Harter Fußboden schlecht für Katzen?

vom 09.01.2011, 21:19 Uhr

Vor einiger Zeit hat mir eine Freundin erzählt, dass zu harter Fußbodenbelag schlecht für Katzen sein soll. Sie hat sich darauf berufen, dass die Gelenke der Katzen bei Sprüngen wohl zu stark strapaziert werden würden, wenn sie auf einen harten Boden aufkommen würden. Stimmt das wirklich? Ich konnte dies nicht so ganz glauben, da Katzen ja in der freien Natur auch auf allen möglichen Untergründen laufen und springen. Auch klingt es für mich nicht machbar, dass alle Katzenhalter ausschließlich Teppich in ihrer Wohnung haben. Hat vielleicht schon einmal jemand etwas genaueres über dieses Thema gehört und kennt sich damit aus?

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe schon ein paar Jahre lang Katzen und diese haben sowohl schon auf Fliesen, als auch auf Teppich gelebt. Ich konnte dabei keinen Unterschied feststellen, ob sie auf Teppich mehr springen oder ob ihnen dies angenehmer ist. Meine Katzen laufen jetzt überwiegend auf Fliesen und ihre Gelenke sind in Ordnung.

Mir ist bisher aber auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass es schädlich für die Gelenke von Katzen ist, wenn der Fußboden härter ist. Wenn man sicher gehen möchte, dass sich die Katze bei Sprüngen auf harten Untergrund nicht verletzt, kann man ja an die Stellen eine weiche Matte legen. Manche Katzen haben ja bestimmte Stellen, von denen sie immer auf den Boden springen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ein harter Fußboden schlecht für Katzen sein sollte. Soll das nicht gut für die Krallen oder Ballen unter den Pfoten sein oder wie? Oder ist das angeblich nicht gut für die Gelenke? Ich denke, wenn das so problematisch wäre, dann würde das auch in entsprechenden Ratgebern stehen, die man liest bevor man sich eine Katze ins Haus holt oder der Tierarzt würde darauf hinweisen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge