Bester Bodenbelag für Katzen
Wie einige von euch sicherlich schon wissen, habe ich mehrere Katzen. Nun ist es so, dass ich mich frage, welches für Katzen der beste Bodenbelag ist. Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass Katzen auf Teppich recht gut rennen können und auch viel "Griff" haben. Auf Laminat habe ich das Gefühl, dass sie immer wieder weg rutschen. Nun weiß ich aber nicht, wie es mit den anderen Bodenbelägen aussieht.
Welcher ist der beste Bodenbelag für Katzen? Auf welchem Fußboden können sie am besten laufen und fühlen sich am wohlsten? Was habt ihr für einen Bodenbelag und wie kommen eure Katzen mit diesem zurecht?
Ich hatte meine Wohnung, bevor die beiden Katzen kamen, deshalb konnte ich es nicht aussuchen: Ich habe im Schlafzimmer Teppich und in der restlichen Wohnung PVC (Küche, Bad) bzw. Laminat (Wohnzimmer). Kratzspuren habe ich bisher noch keine finden können, aber ich sehe manchmal, wie es meine süßen aus der Bahn wirft, wenn sie zu schnell unterwegs sind. Das kann auf Teppich wohl nicht so passieren. Ich finde es aber angenehmer, dass ich keine Teppich in der "sonstigen" Wohnung habe, denn wenn man gekötzelt wird, dann kann ich es einfach wegwischen.
Wir haben überall Fliesen und meine Katzen springen und rennen hier ebenso wie auf Teppichboden. Früher hatten wir Teppich in der Wohnung und zu den Fliesen kann ich jetzt keinen Unterschied feststellen. Der einzige Unterschied ist nur, dass sie beim flitzen auf den Fliesen etwas rutschen. Allerdings scheint dies gerade meinem Kater besonders zu gefallen. Er bremst dann mitten im Rennen ab und hat richtig Spaß daran, dass er dann noch ein gutes Stück rutscht. Ich denke, dass es keinen idealen Bodenbelag für Katzen gibt.
Wenn man Fliesen hat, kann man hier und da mal einen Läufer hinlegen, damit sich die Katze aussuchen kann, wo sie läuft und sich vielleicht mal darauf hinlegen kann.
Zum Rennen, flitzen und Spielen ist sicherlich Teppichboden am besten geeignet. Da kann man auch aus dem Rennen abbremsen und Haken schlagen. Aber wenn die Katze mal kotzt oder so, ist der Teppich wohl der ungünstigste Bodenbelag, den ich mir vorstellen kann. Außerdem habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass meine Katzen sich an Teppich ganz gerne mal die Krallen abwetzen, so dass ein Teppichboden bei mir wohl nicht lange halten würde. Mal abgesehen davon, dass Katzenhaare und Teppich zum Teil eine unzertrennliche Verbindung einzugehen pflegen. Deswegen wäre Teppich für mich die allerletzte Wahl beim Bodenbelag.
In meiner Wohnung habe ich PVC. Das ist nicht sehr rutschig, aber auch nicht sonderlich griffig. Die Katzen rutschen zwar beim Laufen nicht weg, aber eine Vollbremsung aus dem Rennen endet schonmal mit einem Zusammenstoß mit irgendwelchen Möbeln. Dafür ist der Boden aber wunderbar pflegeleicht.
Als wir im Urlaub waren, haben wir dann noch Laminat und Fliesen ausprobieren können. Das Laminat war eine echt rutschige Angelegenheit. Zum normalen gehen war es okay, aber Rennen und Spielen war immer die reinste Rutschpartie. Hätte ich Laminat in der Wohnung, würde ich wohl Wohl oder Übel einen langen Läufer auslegen, auf dem man etwas spielen kann.
Fliesenboden war wiederum okay, allerdings waren die von uns getesteten Fliesen auch recht rau. Glatte Fliesen wären wohl ähnlich rutschig wie das Laminat - und raue Fliesen sind mitunter einigermaßen schwierig zu putzen, wenn Katzenhaare mitmischen, die gerne mal in den Fugen oder so hängen bleiben. Dennoch, raue Fliesen wären meine zweite Wahl für einen Bodenbelag im Katzenhaushalt. Um Teppich, Laminat und Parkett würde ich persönlich einen Bogen machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151477.html