Fettige Haare und Schuppen wegen strapazierendem Wetter?

vom 09.01.2011, 20:58 Uhr

Mit meinen Haaren hatte ich noch nie Probleme. Seit etwa 2 Jahren lasse ich meine Haare wachsen, gehe dennoch regelmäßig zum Friseur, um mir neue Strähnchen machen zu lassen und die Spitzen nachzuschneiden.

Nun habe ich seit einigen Wochen Schuppenprobleme. Das habe ich zuerst garnicht selbst bemerkt, meine Friseurin machte mich darauf aufmerksam. Ein weiteres Problem sind meine wirklich schnell fettenden Haare. Auch das war früher kein Thema. Jetzt ist es so, dass wenn ich abends dusche, die Haare föne und schlafen gehe, der Ansatz und der Pony morgens wirklich fettig sind. Das gleiche passiert, wenn ich morgens dusche, dann sind sie abends bereits wieder so, dass ich sie waschen muss.

Kann das ganze daran liegen, dass man die Haare durch die warme Heizungsluft und der kalten Winterluft zu sehr strapaziert, oder sollte ich bei länger werdendem Haar auf besondere Pflege achten, wobei ich Spülungen und Kuren regelmäßig benutze.

» Jesserle » Beiträge: 15 » Talkpoints: 11,71 »



Ich habe auch längeres Haar und seit es draussen kälter geworden ist, ähnliche Probleme wie du. Mit Schuppen habe ich zwar nicht zu kämpfen, aber mein Haar fühlt sich abends sehr oft "pappig", fast fettend an, obwohl ich erst morgens die Haare gewaschen habe. Das mag sicher zum einen an der Heizungsluft liegen, aber bei mir auch oft daran, wenn ich am Tag Mützen trage, wenn ich raus gehe. Das ändert sich bei mir auch nicht durch besondere Pflege oder wechseln des Shampoos.

Wenn also jemand einen Tipp hat, wäre auch ich sehr dankbar. Ansonsten handhabe ich das zur Zeit so, dass ich einfach öfter die Haare wasche.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es bleibt einem ja nichts anderen übrig, als öfters die Haare zu waschen. Die Haare können nicht die ganze Zeit riechen und sich anfühlen wie frisch gewaschen, aber wenn sie dann so strohig sind und anfangen zu fetten, fühlt man sich auch nicht mehr wohl.

Aber genau das häufige Waschen macht es ja nicht besser, im Gegenteil, das schadet ja noch zusätzlich. Zumindest habe ich schon öfters davon gehört, dass häufiges Haarewaschen schädigt.

» Jesserle » Beiträge: 15 » Talkpoints: 11,71 »



Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Wetter für dein Schuppenproblem und die fettigen Haare verantwortlich ist. Welches Shampoo benutzt du? Und hast du kürzlich deine Marke geändert? Ich könnte mir vorstellen, dass es am Shampoo liegt. Entweder verträgst du es nicht mehr oder du hast ein neues genommen und das verträgst du nicht so gut.

Ich bin kürzlich auf ein Shampoo ohne Silikone umgestiegen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht solltest du es auch mal probieren und schauen, ob es dir bei deinem Problem etwas hilft. Seitdem ich es benutze, habe ich keine fettigen Haare mehr, meine Kopfhaut juckt nicht mehr und die Haare sehen viel natürlicher aus. Mein Shampoo ist von Alverde.

Andere Ideen hätte ich jetzt nicht, denn das Wetter kann ich dafür nicht in Betracht ziehen. Dazu müsstest du schon sehr viel draußen sein, so dass dein Haar praktisch ständig dem Wetter ausgesetzt wird.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^