Vor- und Nachteile von Halogen Spots

vom 09.01.2011, 20:42 Uhr

Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe ich schon oft sogenannte Halogen Spots in Decken gesehen und fand diese immer sehr schön. Nun interessiere ich mich ein wenig für dieses Thema. Insbesondere würde mich interessieren, welche Vor- und Nachteile solche Halogen Spots im Vergleich zu herkömmlichen Deckenlampen haben. Hat jemand solche Halogen Spots verbaut? Was hat euch zu diesem Einbau bewogen? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch von Halogen Spots aus? Weiterhin wäre natürlich auch interessant, wie teuer die Leuchtmittel sind und wie lange diese halten. Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Vorteil ist natürlich ganz klar, dass sie wenig Platz wegnehmen und sehr gut aussehen. Nachteile fallen mir jedoch gleich mehr ein: Sie sind in der Regel teurer als normale Lampen, der Einbau ist komplizierter, Unter Umständen werden sie zu heiß, sodass sie nach einem Betrieb von über einer Stunde ausfallen. Das Problem ist besonders stark bei Strahlern mit Trafo, hier überhitzt dieser sehr leicht, wodurch natürlich alle Lampen ausfallen. Auch das Austauschen defekten Brennmaterials ist schwieriger und komplizierter als bei "normalen" Lampen. MfG Stefan

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als Vorteile sehe ich den günstigen Preis, die problemlose individuelle Ausrichtung der Strahler und das interessante Licht. Bei den Nachteilen würde ich den höheren Einbauaufwand sehen und auch dass der Trafo ständig Strom zieht, auch wenn die Lampen ausgeschaltet sind. Auch muss man immer damit rechnen dass einige Bauteile irgendwann nicht mehr funktionieren und ausgetauscht werden müssen. Da dieses meistens nur möglich ist wenn man die Deckenverkleidung abnehmen kann muss hier so etwas mit einkalkuliert werden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge