Verschieden farbige Mozarella Sorten?

vom 09.01.2011, 18:40 Uhr

Ich esse gerne Mozarella und wenn ich ihn bekommen kann, dann nehme ich gerne den Büffelmozarella. Aber auch den Mozarella, den man in Kugelform im Kühlregal bekommen kann esse ich gerne. Dieser ist weiß und liegt in einer Lake. Der Büffelmozarella liegt gewöhnlicher Weise eher in Milch. Aber das ist eher nebensächlich, was meine Frage betrifft.

Ich habe im Käseregal einen geriebenen Mozarella Käse gesehen und Mozarella in Scheiben. Der geriebene Mozarella war richtig gelb und der Mozarella in Scheiben war hellgelb. Aber normalerweise ist Mozarella doch weiß, Gibt es wirklich verschiedene Mozarella Arten? Wie schmecken die gelben Mozarella Arten? Kann man diese geschmacklich mit dem weißen Mozarella vergleichen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du kannst einen Mozzarella aus Kuhmilch auch nicht mit einem aus Büffelmilch vergleichen, diese schmecken komplett anders und verhalten sich auch anders beim schneiden und beim essen. Im Supermarkt findet man das ganzer aus Büffelmilch nicht sehr häufig, da es als Luxusprodukt gilt und auch sehr teuer ist.

Der meiste Mozzarella der im Supermarkt zu finden ist, ist eben aus Kuhmilch die in diese Form gebracht wird. Den gibt es in unterschiedlichen Formen, Größen und auch unterschiedlich abgepackt. Unterschiede wird man dabei immer feststellen, je nach Hersteller. So hatte ich auch schon einen mit einem gelbstich aus einer Packung mit einer großen Kugel.

Wenn das ganze bereits fertig gerieben ist oder in Scheiben, dann bietet der Mozzarella eine größere Angriffsfläche für Luft und da ganze fängt an zu reifen. Das kann es auch, da diese Sorten auch nicht nicht Lake oder ähnlichem eingelegt sind, so dass die Luft auch ungehindert an das Produkt kommt. Vom reifen selbst kommt dann die gelbliche Farbe. Teilweise werden dem aber noch weitere Farbstoffe hinzugefügt damit das ganze für den Verbraucher auch appetitlich aussieht, denn es gibt wirklich Kunden die auf gelben Mozzarella bestehen und den weißen für "ekelhaft" halten.

Geschmacklich merkt man natürlich das dieser Mozzarella bereits gereift ist und angetrocknet. Dieser ist deutlich trockener und fasert auch nicht beim schneiden, sondern geht glatt durch. Schlecht schmeckt es nicht, aber wie gesagt mit einem Mozzarella aus Büffelmilch kannst du das ganze überhaupt nicht vergleichen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^