www.mittelalterrechner.de - Einheiten heute und früher
Wer sich mit dem Mittelalter beschäftigt, der stößt häufig auch auf heute nicht mehr oder weniger bekannte Einheiten, seien es Maßeinheiten, Zähleinheiten oder Währungen. Für diejenigen, die solche Maße in heute bekannte Einheiten umrechnen wollen bietet sich ein Web-Projekt an, dass unter der Adresse www.mittelalterrechner.de zu finden ist. Durch die Eingabe von Anzahl und der Auswahl einer Einheit erfährt man schnell, wie viel dies in anderen Einheiten wäre.
Gerade im Bereich der Währungen ist es nicht nur interessant, welcher Wert die Währung heute oder zu anderen Zeiten hätte sondern man kann sich auch darüber informieren, wie hoch die Kaufkraft der gewählten Währung ist. Dass allein reicht den Machern des Projektes aber immer noch nicht - ergänzend erfährt der interessierte Leser auch, wie leicht oder eher schwer man diese Währung verdient hat.
Danke für den tollen Link, die Seite scheint ja wie für mich gemacht. Ich habe schon oft gegrübelt wie die Löhne und Besoldungen auf die heutigen Zeiten umzurechnen sind. Aus der Kaiserzeit kam man mit dem Faktor zehn gut zurecht, alles andere war mehr oder weniger wilde Spekulation.
Hut ab vor der Recherche vor dem Macher dieser Seite. Eigentlich hat er Faktoren zusammengefügt die für einen Laien absolut nicht zu vergleichen sind wenn man die unterschiedlichen Gewichts- und Maßangaben der Kleinstaaten einmal vergleichen möchte.
Ich habe den Link einer Freundin geschickt und sie hat sich darüber sehr gefreut. Sie ist Autorin und hat mich schon oft nach diversen Informationen befragt. Zumindest in einer Richtung dürfte sie es jetzt leichter haben, ihre Geschichten zu verfassen. Besten Dank für den Link.
Das ist ja mal ein sehr nützlicher Link - vor allem wenn man sich durch historische Romane durch"arbeitet", kann sowas manchmal echt hilfreich sein.
Vielen Dank, ist direkt auf meine Bookmarks gewandert!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151453.html