Fußballbessenheit beim Partner, nervts euch ?
Mein Freund ist besessen vom Fußball. Momentan spielt er nicht mehr aktiv und das ist auch nicht sein Problem, eher das verfolgen der Fußballprofis im TV. Manche Tage verbringt er Stunden damit im Videotext diverse Neuigkeiten und Transfergerüchte über die Topspieler zu lesen. Auch unser Laptop belagert er teilweise Stunden um auf diversen Internetseiten alle Neuigkeiten zu lesen. Eigentlich macht er das jeden Tag um ja nichts zu verpassen.
Auch die Bundesligaspiele im Fernsehen verpasst er nicht (zum Glück nur solche, wo seine Lieblingsmannschaft mitspielt). Würde er ohne Ausnahme alle gucken würde ich bestimmt verzweifeln. Ich habe mich jetzt damit arrangiert und schaue ihm zu Liebe mit oder beschäftige mich anders. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Ähnliche Probleme?
Das kenn ich auch nur allzu gut! Mein Freund ist auch total besessen von Fußbal und schaut jedes Spiel im Fernsehen an, wenn ein Spiel nicht im Fernsehen übertragen wird, schaut er es eben über einen Stream an. Dann wird aber auch natürlich Samstags Abend noch die Sportschau geschaut und Sonntags Mittags irgendeine Fußballrunde. Der Videotext und diverse Internetseiten werden natürlich auch regelmäßig abgeklappert .
Anfangs hat mich das total genervt, weil ich selber absolut kein Interesse an Fußball habe, mittlerweile ist es aber ok und die Spiele seiner Lieblingsmannschaft schaue ich mir teilweise auch mit an (da ich quasi aus Sympathie auch Fan der Mannschaft bin ). Ansonsten beschäftige ich mich einfach auch anderweitig. Ich war jetzt sogar schon ein paar Mal mit im Stadion, aber das macht auch mehr Spaß, als vor dem TV zu sitzen.
Was mich allerdings manchmal doch echt richtig nervt ist, dass er während Fußball läuft teilweise absolut gar nicht ansprechbar ist. Ich weiss, dass er gerne in Ruhe Fußball schaut, und bemühe mich dann auch nicht loszuquatschen, aber teilweise reagiert er sogar genervt, wenn ich nur Frage, was ich einkaufen soll, oder was wir essen wollen.
Ich habe mich der Liebe wegen aber auch soweit damit arrangiert, dass ich mich gar nicht groß darüber aufrege.
Ja das stimmt Sportschau habe ich vergessen, das guckt er natürlich auch. Und wenn er Fußball mal notgedrungen im Radio hört muss ich ebenfalls ganz leise sein. Sage ich nur ein Wort bekomme ich gleich einen bösen Blick zugeworfen und wir wissen : Blicke sagen manchml mehr als tausend Worte.
Im Stadion war ich auch schon, um genau zu sein 2 mal. Wir waren im Dortmunder Stadion und ich gebe dir recht, das ist mit dem Fernseher absolut nicht zuvergleichen. Die Stimmung im Stadion ist so berauschend, dass man einfach nur mitfeiern kann. Ich toleriere sein "Hobby", wenigstens ist er dann beschäftigt
Da mein Freund aus der Nähe von Stuttgart kommt, wurde ich schonmal mit ins dortige Stadion geschleift. Begeistert war ich ja echt nicht anfangs, aber ich musste feststellen dass alleine die Stimmung dort doch ordentlich Spaß macht. Und da wir in Dortmund wohnen, waren wir auch schon mehrmals hier im Stadion. Ich muss sagen, dass ich mich mittlerweile sogar darauf freue, wenn es mal wieder soweit ist
Gibt es vielleicht noch andere, die sich durch ihren Freund haben anstecken lassen, mehr mit Fußball zu tun haben? Ich hätte nie gedacht, dass mir das mal passiert und ich tatsächlich auch mal mitfiebere.
Und seit "ihr" nun eher Dortmund- oder Stuttgartfan ? Ich fiebere jetzt auch immer mit, aber was meinst du, vorgestellt er ist nicht mehr, bist du dann immernoch am Fußball interessiert oder könntest dich dann für eine andere Mannschaft interessieren wegen eines neuen Freundes ? (Alles nur eine Vorstellung, niemand soll sich trennen )
Mein Nochgatte war bis vor rund zwei Jahren auch so besessen. Aber ich konnte damit leben und habe auch viele Spiele selbst mitgeschaut, eben weil sie mich auch interessiert haben. Dazu waren wir auch zu einigen Spielen in verschiedenen Stadien Deutschlands. Ausserdem hatte ich meine eigene Sportart, wo ich immer die neuesten Informationen nachgelesen habe.
Nun habe ich meinem Umfeld fast nur Leute, die sich überhaupt nicht für Fussball interessieren. Dann wird man als Frau teilweise schon komisch angeschaut, weil man diverse Spiele im Fernsehen nicht verpassen will. Also wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich lieber einen Fussballfanatiker als Partner haben, als jemanden der absolut kein Interesse an irgendwelchem Sport hat.
Nena-Alina hat geschrieben:Und seit "ihr" nun eher Dortmund- oder Stuttgartfan ? Ich fiebere jetzt auch immer mit, aber was meinst du, vorgestellt er ist nicht mehr, bist du dann immernoch am Fußball interessiert oder könntest dich dann für eine andere Mannschaft interessieren wegen eines neuen Freundes ? (Alles nur eine Vorstellung, niemand soll sich trennen )
Zu 100% Prozent Stuttgart-Fans
Falls wir uns wirklich trennen sollten, würde mein "Interesse" an Fußball sicherlich ganz schnell wieder verschwinden. Ich hatte - wie gesagt - vor meinem Freund nicht das geringste Interesse am Fußball und das bisschen was mich zur Zeit mit Fußball verbindet, verbindet mich eben auch mit meinem Freund. Von daher hätte ich persönlich absolut gar keinen Grund mehr, mir weiterhin Spiele anzusehen. Daher denke ich auch, dass wenn ich dann einen neuen Freund haben sollte, der eine andere Mannschaft anfeuert, dass ich dann auch diese als "Lieblings"-mannschaft annehmen würde.
Zu dem was Punktedieb sagte, kann ich auch zustimmen. Das man als Frau doch komisch angeschaut wird, wenn man sich für Fußball interessiert. Ich selber bin ja nicht mal "richtiger" Fußballfan, habe aber auch schon öfter Verwunderung gehört, wenn ich erzählt habe dass ich (sogar mit Trikot) ins Stadion gehe.
Ich könnte mir niemals vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein, der sich sehr für Fußball interessiert. Ich kann mit dieser Sportart nicht viel anfangen und schaue mir das auch nicht an. Wenn eine WM stattfindet, gehe ich zwar gerne mal zum Public Viewing, allerdings nur wegen der Atmosphäre dort und um dort mit ein paar Leuten zusammen etwas zu trinken. Zur Leinwand schaue ich dabei nur selten und es ist mir auch ziemlich egal, wer gegen wen spielt.
In einer Partnerschaft würde ich eine Fußball-Besessenheit ziemlich lästig finden. Ich möchte nicht, dass mir jemand ständig etwas über diesen Sport erzählt, der mich nicht interessiert und ich finde auch diese extreme Begeisterung für eine bestimmte Mannschaft ziemlich merkwürdig. Dabei entsteht unweigerlich das Bild des gröhlenden Fußball-Prolls, der vor einem übergroßen Fernseher hockt und den Spielern zuruft "nun mach ihn rein" - als ob dieser ihn hören könnte. Damit würde ich mich überhaupt nicht wohlfühlen. Wenn dein Freund regelmäßig im Videotext und im Internet nach den neuesten Informationen zu irgendwelchen Spielern und Mannschaften sucht, würde mich das spätestens dann stören, wenn er dadurch gar nicht mehr richtig ansprechbar ist und dauernd davon erzählt.
Ohnehin finde ich es komisch, sich für eine Sportart so dermaßen zu begeistern, die man selbst gar nicht ausübt. Wenn man selbst Fußball spielt, finde ich es normal, dass man eine Liebe zu dem Sport entwickelt. Ich "liebe" Fahrräder auch. Allerdings ist dabei nur der sportliche Aspekt interessant, also das aktive Training. Passiv vor der Glotze zu sitzen und fremden Radfahrern (oder bei deinem Mann: Fußballspielern) zuzuschauen, ist nicht halb so interessant, als würde man den Sport selbst ausüben. Ich kann daher grundsätzlich nicht verstehen, warum Menschen sich dafür begeistern können, sich Sport im Fernsehen anzuschauen, anstatt ihn einfach selbst auszuüben.
Du hast deinen Mann vermutlich als Fußballfan kennengelernt und einen Weg gefunden, dich damit zu arrangieren. Solange du damit zurechtkommst, ist es ja auch okay. Ich würde mich gar nicht erst auf eine solche Beziehung einlassen, allerdings liegt das nicht nur daran, dass derjenige dann vermutlich ständig vor dem Fernseher sitzen und Fußballspiele anschauen würde. Wenn jemand so gestrickt ist, dass er einen solchen Fußball-Wahn entwickelt, hat er einfach bestimmte Eigenschaften, die für mich generell nicht anziehend sind.
Ich kenne das Problem so ähnlich, mein Freund spielt die halbe Freizeit über irgendwelche Konsolenspiele. Inzwischen hat er neben diversen älteren Geräten eine Wii, die xBox360 und die Playstation3. Wann immer er kann, läuft eine dieser Konsolen. Entweder er zockt online oder mit seinem besten Freund, das geht mir auch schon ganz schön auf die Nerven. Allerdings kommt bei uns noch dazu, dass wir (noch) nicht zusammen wohnen, heißt, ich bin zwar (fast) jeden Tag bei ihm, kann aber nur beschränkt etwas machen, währnend er zockt, weil eben meine Sachen alle bei mir sind. Klar habe ich immer ein Buch dabei oder irgendwelchen Kleinkram, den ich erledigen will, aber da hat man nun auch nicht immer Lust drauf.
Ich finde, es hilft, wenn man offen darüber reden kann. Mein Freund weiß, dass mich das Zocken stört und verschiebt seine Spielzeit daher auch mal in die Zeiträume, wenn ich ohnehin nicht da bin oder selbst etwas zu erledigen habe. Man sollte einfach selbst ein Hobby bzw. eine Beschäftigung haben, dann kann man die Zeit nutzen. Hilfreich sind Absprachen wie "Ich bin jetzt 3 Stunden weg, aber danach würde ich gerne einen Film mit dir gucken, da ist die Konsole dann aus/da wird dann kein Fussball geschaut." Zugegeben, bei Fernsehübertragungen hängt diese Planung natürlich vom TV-Programm ab, aber ich denke, es lässt sich sicher eine Lösung finden.
Mich stört es absolut nicht, das mein Mann sich für Fußball interessiert und täglich seine Zeit braucht um in Internet die neusten News nachzulesen. Ich selber bin totaler Fußball Fan, so dass ich früher regelmäßig am Wochenende nach England geflogen bin, nur um Liverpool spielen zu sehen. ich bin froh, das mein mann ein Hobby hat. Das ist immer noch besser als wenn er zu Hause säße und nichts zu tun hätte.
Nur manchmal nervt es schon, wenn ich was im TV sehe, abends und ich mich entspannen will und er mir dann alles erzählt, was er heute nachgelesen hat. Das muss dann auch nicht wirklich sein. Aber ich kann damit leben
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151447.html