Fußballbessenheit beim Partner, nervts euch ?

vom 09.01.2011, 17:50 Uhr

dassi87 hat geschrieben:Ich kenne das Problem so ähnlich, mein Freund spielt die halbe Freizeit über irgendwelche Konsolenspiele. Inzwischen hat er neben diversen älteren Geräten eine Wii, die xBox360 und die Playstation3. Wann immer er kann, läuft eine dieser Konsolen. Entweder er zockt online oder mit seinem besten Freund, das geht mir auch schon ganz schön auf die Nerven. Allerdings kommt bei uns noch dazu, dass wir (noch) nicht zusammen wohnen, heißt, ich bin zwar (fast) jeden Tag bei ihm, kann aber nur beschränkt etwas machen, währnend er zockt, weil eben meine Sachen alle bei mir sind.

Das ist aber ein extrem unhöfliches Verhalten. Glaubst du, dass dein Freund dich überhaupt respektiert? Wenn er seine dämlichen Kinderspielzeuge dir, also seiner Freundin, vorzieht, musst du dich mal fragen, welche Bedeutung du für ihn hast. So jemanden würde ich gar nicht mehr besuchen und im Falle einer Partnerschaft direkt Schluss machen. Wenn einem ein Computerspiel wichtiger ist als der Partner, stimmt doch grundsätzlich etwas nicht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In gewisser Weise bin ich auch ein Fußballfan. Das heißt aber nicht, dass ich mir nun jeden Tag alle erdenklichen Spiele anschaue. Ich sehe mir die Spiele der Nationalmannschaft an und solche Spiele, wo es um den Gewinn eines Pokals geht. Ferner sehe ich Spiele mit Borussia Dortmund und Bayern München. Aber ich muß nicht zwingend fernsehen, um diese Spiele zu sehen, bei mir geht es auch ohne.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich hatte mit dem Problem bisher nicht so extrem zu kämpfen, da meine Ex Partner eigentlich nicht sonderlich verrückt nach Fußball waren. Ich hatte nur einmal einen Freund, der richtig verrückt danach war und das war aber nur eine kurze Sache. Er hat total viel Fußball in seiner Freizeit gespielt und ich bin dann auch manchmal mit dorthin gegangen, wenn er ein Spiel hatte. Auch hat er beinahe jedes Spiel im Fernsehen verfolgt und das hat mich nach einer Weile auch ziemlich genervt und ich wollte mir das nicht weiter antun.

Generell kann ich aber sagen, dass es mich eigentlich nicht stört, wenn der Partner diesem Hobby nach geht, solange er eben auch noch Zeit für mich hat. Ich finde Fußball an sich jetzt nicht so spannend, aber ich würde schon mit meinem Partner vielleicht alle zwei Wochen mal ins Stadion gehen, wenn ich weiß, dass ihm das viel bedeutet. Also dieses Hobby kann von mir aus da sein, aber übertreiben muss er dabei nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

mein Exmann war auch so ein Fußball Fanatiker und spielte auch noch selber aktiv. Mich hat das immer sowas von aufgeregt, denn egal, welche Mannschaft gespielt hatte, es musste geschaut werden. Für mich als absoluter Fussball Muffel ein absolutes No Go und seine Leidenschaft zum Fussball war garantiert auch mit ein Grund, das es bei uns nicht geklappt hat. Er kam auch jedesmal mit einem neuen Wehwechen vom Training oder Spiel nach Hause.

Mein jetziger Partner hat zwar auch andere Interessen als ich, aber er hat gott sei dank auch nichts mit Fussball zu tun. Ich kann mir auch kein Leben mehr mit einem Mann an meiner Seite vorstellen, der so ein Fussball Fanatiker ist.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein jetziger Lebensgefährte ist glücklicherweise kein Fußballfan und ich bin sehr froh darüber! Aber aus meiner letzten Beziehung kenne ich es noch, mein Ex-Freund hat auch immer gerne Fußball geschaut. Bundesliga weniger, aber wehe, wenn EM oder WM war, da konnte man es kaum aushalten! Wenn er nicht gerade arbeiten musste, musste unbedingt jedes Spiel in der Kneipe geschaut werden. Man kann ja nicht zu Hause bleiben und da sein Bier trinken, nein, das Gegröhle muss ja so toll sein.

Ich habe es echt gehasst, weil die Kerle dann scheinbar Scheuklappen aufhaben und nichts anderes mehr hören und sehen, ich finde es echt ätzend! Und sollte ich mir wirklich noch einmal einen Partner suchen müssen, wäre Fußball schon mal ein eindeutiges Ausschlusskriterium!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch mein Verlobter ist ein sehr großer Fan des berühmten Ballsports, allerdings – und auch glücklicherweise – kein so großer, wie es bei deinem Freund der Fall zu sein scheint. Mein Partner spielt Fußball leidenschaftlich gerne im Verein, wo er dann eben auch zweimal in der Woche trainieren geht, und am Samstag steht sehr häufig (um nicht zu sagen, fast immer) auch noch ein Fußballspiel vor der Tür. Er besucht das Fußballtraining bereits seit seinem siebten Lebensjahr, es gehört für ihn halt einfach zu seinem Leben dazu, und da ich persönlich Fußball ebenfalls für eine nette Sportart halte, habe ich auch absolut kein Problem damit. Ich würde aber, um ehrlich zu sein, auch niemals auf die Idee kommen, meinem Partner sein liebstes Hobby zu nehmen, was in seinem Fall eben das Fußballspielen ist, und insbesondere nicht, da Fußballspielen keinesfalls schädlich ist, wenn man nicht irgendwelche ernsthaften Verletzungen vorzuweisen hat, und das ist bei meinem Verlobten eben auch nicht der Fall.

Eigentlich ist es sogar eher im Gegenteil so, dass ich mich darüber freue, dass mein Partner soviel Spaß am Fußballspielen findet. Immerhin gibt es ja auch eine Menge anderer Dinge, die man sich als Hobby suchen kann, und da Fußballspielen eben nur eine Sportart ist, ist mir das auch wesentlich lieber als, zum Beispiel, regelmäßige Motorradwettrennen oder Ähnliches, solche Hobbys wären mir in der Beziehung sicherlich ein Dorn im Auge (man weiß ja nie, was mal so passieren kann, und gerade wenn mal etwas Schlimmes geschieht, hat man natürlich gigantische Angst um seinen Partner) und daher bin ich auch keineswegs sauer über die Zeit, die mein Verlobter in seine Begeisterung für Fußball investiert. Es ist ja immerhin nicht nur so, dass er selbst aktiv im Verein Fußball spielt, er verbringt auch recht viel Zeit vor dem Fernsehbildschirm, um sich die neuesten Spiele anzusehen, und recht häufig sieht man ihn auch mal vor dem Computer sitzen, wo er sich die neuesten Ergebnisse und sonstige, für mich persönlich völlig unwichtige Daten, herausfischt. Häufig ist es sogar der Fall, dass selbst bei den Treffen mit seinen Freunden das gemeinsame Hobby, also das Fußballspielen, zum Hauptthema wird, und so wird eben den ganzen lieben langen Tag über über irgendwelche Spieltaktiken, Spielergebnisse und so vieles mehr geredet. Es gibt schon so Punkte, an denen mir das ganz schön auf die Nerven gehen kann. Aber wie ich bereits geschrieben habe, ist das Fußballspielen nun mal sein Hobby, und ich selbst habe ebenfalls so viele merkwürdige Beschäftigungen in meiner Freizeit gefunden, über die er sich auch nicht beschwert – da ist das schon absolut kein Problem für mich.

Teilweise finde ich es natürlich schon echt nicht gut von ihm, wenn er sich lieber mal wieder seinem Hobby zuwendet, anstatt Zeit mit mir zu verbringen, oder sich um den Haushalt zu kümmern. Aber in unserer Beziehung stellen eben auch Kompromisse eine wichtige Grundlage dar, und so lasse ich ihm alle Zeit der Welt, die er für sein Hobby benötigt, beziehungsweise, die er sich halt einfach nimmt, und dann gibt es am Ende des Tages auch einige Aufgaben im Haushalt, die er bis dahin erledigt haben muss. Genauso ist es auch bei mir. Ich bin ja beispielsweise auch bei Talkteria sehr aktiv, wenn nicht gerade irgendetwas Wichtiges in meinem Leben ansteht, weswegen ich dann für dieses Forum keine Zeit aufbringen kann, und so lässt er mich auch ruhig mehrere Stunden am Tag vor dem Computer sitzen, solange ich dann meinen Teil der Aufgaben im Haushalt erledigt habe. Und das ist eben auch stets der Fall bei mir. Alles in allem muss ich also sagen, dass ich und mein Partner die Hobbys des Anderen wohl auch akzeptieren können, und daher haben wir noch nie irgendwelche Probleme oder auch nur Streitereien deswegen bekommen.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Mann ist kein so großer Fußballfan, aber er hält sich auf dem Laufenden. Er schaut nicht jedes Spiel, auch nicht bei seiner bevorzugten Mannschaft. Er liest sich eher durch die Neuigkeiten oder schaut sich die Nachrichten an. Mir würde es aber ehrlich gesagt überhaupt nichts ausmachen, wenn er häufiger Fußball schauen würde, da ich selbst ganz gern mal Fußball sehe. Ich muss zwar auch nicht jedes Spiel sehen, aber wenn mal eines läuft und es gibt nichts anderes was mich mehr interessiert, dann schaue ich es mir schon mal an.

Das einzige was wir beide anschauen sind die EM und die WM, denn das sind ja immer große Spiele, die auch immer spannend sind. Da bin dann aber auch ich eher diejenige, die das dann immer schauen möchte. Mein Mann könnte auf das eine oder andere Spiel verzichten, aber ich möchte sie dann alle sehen. Man kann sich aber arrangieren, selbst wenn der andere es nicht schauen möchte, finde ich. Jedoch schaut mein Mann dann schon mit mir und ich mache das bei anderen Sachen bei ihm ähnlich.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin selber Fußball Fan und das seit meiner frühsten Kindheit. Eigentlich, seit ich mich erinnern konnte! Meine Frau habe ich dann auch mit zu meinem Verein genommen und seither ist sie auf jeden Fall sehr begeistert und wir gehen regelmäßig dort hin!

Mich nervt nur, dass sie bei der EM oder WM sehr oft viele Spiele schaut. Das liegt nicht am besonderen Interesse, sondern weil sie wettet und mich nervt dann, dass man die Ergebnisse nicht einfach im Internet verfolgen kann. Deutschlandspiele lasse ich natürlich gelten, denn diese sind doch wohl Normalität.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das Glück, das mein Mann kein Fußball schaut. Ich glaube mich würde es auch sehr stören, wenn er ein Fanatiker wäre. Ich denke mal in dem Fall, müsste man irgendwo eine Einigung finden, das es nicht so arg ausartert. Der Einzige, der bei uns in der Familie Fußball schaut, ist mein Vater und der ist dann mit Leib und Seele dabei und lässt sich auch nicht stören. Aber so schlimm das Er sich unzählige Fanartikel kauft, ist es zum Glück auch nicht.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Freund gehört in gewisser Weise auch zu den Fußballverrückten. Aber zum Glück ist es nicht ganz so schlimm und er muss auch nicht jede Neuigkeit über den Sport nachlesen. Momentan sieht er sich jedes Spiel der Europameisterschaft an, jedoch habe ich dafür Verständnis und schaue oft sogar mit.

Anders sieht es allerdings bei der Bundesliga aus. Er sieht wirklich jedes Spiel unserer Lieblingsmannschaft und inzwischen hat er mich damit auch infiziert. Wir sind beide beruflich bzw. auch im Studium sehr eingebunden und sehen uns nur selten, obwohl wir zusammen wohnen. Damit wir etwas mehr Zeit gemeinsam verbringen können, gehen wir sogar zusammen ins Fußballstadion und sehen uns die Heimspiele dort an. Das macht mir alles gar nichts aus und ich versuche ihn auch in seinem Hobby zu unterstützen.

Allerdings gibt es doch auch etwas, dass mich an seiner Fußballleidenschaft stört. Denn wenn, seiner Meinung nach, nichts Gutes im Fernsehen läuft, schaltet er immer auf die Sportnachrichten um, welche auf einem Bezahlsender den ganzen Tag über live gesendet werden. Hin und wieder gibt es dort natürlich auch Neuigkeiten über unseren Verein, jedoch erfährt man das auch aus dem Lokalradio oder der örtlichen Tageszeitung. Außerdem finde ich es irgendwie blöd, wenn man nichts gemeinsam unternehmen kann, nur weil irgendein Fußballspiel im Fernsehen läuft. Die Spiele unserer Mannschaft und die der Europameisterschaft sehe ich mir ja auch an, aber man muss doch nicht jedes Spiel der gegnerischen Bundesligamannschaften ansehen. Das finde ich etwas übertrieben und wenn unsere gemeinsam Freizeit dabei draufgeht auch richtig blöd.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge