suicidemachine.org - Konten im Web 2.0 einfach löschen

vom 09.01.2011, 17:49 Uhr

So einige Mitmenschen haben schon die Erfahrung gemacht: angemeldet ist man bei den verschiedensten Communitys sehr schnell, das abmelden dagegen kann neben vielen Nerven auch sehr viel Zeit kosten, da die entsprechenden Funktionen in der Regel erst nach einigem Suchen zu finden sind. Hier bietet sich der Dienst www.suicidemachine.org als Helfer für Aussteiger der Dienste Facebook, Twitter, MySpace sowie LinkedIn an. Der Dienst erfragt alle nötigen Daten vom Nutzer und erledigt die Abmeldung dann mittels Skript.

Dass dies nicht so gern gesehen wird, zeigt sich wohl auch daran, dass Facebook gar schon juristisch gegen den niederländischen Dienst vorging - allerdings ohne Erfolg.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Diese Seite habe ich mir jetzt einmal angeschaut und finde eigentlich keinen wirklichen Nutzen dahinter. Man muss sich erst für einen Dienst entscheiden und dann die jeweiligen Daten eingeben. Sicher, dass ist ganz einfach, aber genauso einfach wäre es doch sich bei Facebook, MySpace oder Twitter anzumelden und sich dort direkt zu löschen. Ich persönlich sehe da jetzt keine Zeit- oder Nervenersparnis.

Zumal, woher weiß ich denn das mein Account wirklich nur gelöscht wird und meine Daten nicht für etwas anderes benutzt werden.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Darin gibt es schon einen Sinn, denn es ist nicht so leicht seine Profile in den sozialen Netzwerken einfach zu löschen. In den meisten Fällen kannst du deinen Account nur deaktivieren. Geposteter Inhalt aus deiner Vergangenheit bleibt aber erhalten, damit das Gesamtkonzept sinnvoll bleibt. Stell dir mal vor du steigst aus Facebook aus und alle deine Posts, Comments und Likes müssen weg, das ist zu umständlich. Noch dazu ist die Wahrscheinlichkeit, dass du rückfällig wirst bei einem reaktivierbaren Account deutlich höher als wenn du einen neuen anlegen müsstest, was ein weiterer Grund für die Deaktivierung im Gegensatz zu Löschung von Accounts ist.

Trotzdem ist natürlich große Vorsicht angebracht, schließlich geht es hier um deine Account-Daten. Wer weiß, was die damit anstellen, es kann sich ja auch eine Phishing-Seite dahinter verbergen und schon bist du deinen Account los. Sowas würde ich also nur dann machen, wenn ich mir einerseits sicher wäre, dass ich den Account nicht mehr brauche und andererseits sicher gehen könnte, dass die Seite seriös ist.

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge