Wo und wie macht ihr Urlaub?
Wie die Überschrift schon sagt, interessieren mich eure Urlaubsgewohnheiten. Aus welchem Bundesland kommt ihr und wo fahrt ihr in den Urlaub hin? Eher nach Deutschland oder doch lieber ins Ausland? Wenn ihr Urlaub in Deutschland macht, wo fahrt ihr am liebsten hin? Fahrt ihr lieber für eine längere Zeit weg, oder bevorzugt ihr Kurzreisen? Bucht ihr langfristig oder fahrt ihr los und sucht vor Ort eine geeignete Unterkunft?
Ich komme aus Schleswig-Holstein (aber recht nah am Rande Hamburgs) und wir fahren eigentlich lieber einmal im Jahr ins Warme. Letztes Jahr haben wir mit Freunden in Deutschland Urlaub gemacht und waren nur mäßig begeistert. Es gibt durchaus schöne Ecken, jedoch kann ich diese auch mal auf einem Kurzausflug erkunden.
Bei uns geht es dieses Jahr (um genau zu sein jetzt am 11.01.) nach Thailand, zum ersten Mal Urlaub im Januar. Letztlich war ausschlaggebend der eher vom Wetter sehr miesepetrige Usedom-Urlaub. Dieser hat uns klar gemacht, das wir wirklich die Sonne im Urlaub brauchen. Und da ich leidenschaftlich gern fotografiere ist Thailand für mich ein supertolles Reiseziel.
Also wir fahren bzw. fliegen meist in den großen Ferien (Sommer- bzw. Semesterferien) in die Türkei (von Köln aus, da wir in NRW wohnen, in der Nähe von Köln)
Dort haben wir ein Ferienhaus, rund 100 Meter vom Strand. Im Sommer ist es dort nämlich einfach nur himmlisch, bei ca. 35 °C liegt man schön am Strand, lässt die Sonne auf seine Haut scheinen und vergisst für eine Zeit lang all seine Probleme/Sorgen, die evtl. auf einen zu Hause warten. Bei uns ist das aber so, dass wir unseren Urlaub schon vor 3-4 Monaten planen und dementsprechend die Reise antreten. Wenn es die Zeit zulässt, verbringen wir 3-4 Wochen in unserem Ferienhaus und 2-3 Wochen bei unseren Verwandten östlich der Türkei. Insgesamt kommt man dabei viel rum, man nimmt auf der Autofahrt viel aus der Umwelt mit, hat schöne Aussichten auf die Städte, an denen man vorbeifährt, und und und. Schul- und Studiumbedingt war ich aber nun schon seit 3 Jahren nicht mehr im Urlaub, dieses Jahr dürfte es aber nach erfolgreichem Bestehen der 1.ÄP wieder soweit sein.
Ich wohne in Sachsen-Anhalt, direkt am Harz. Wir haben in unserer Stadt viele Sehenswürdigkeiten, somit genieße ich es in meinem Urlaub am Wasser zu liegen und zu Faulenzen, das heißt ich bin kein begeisterter sight-seeing Typ. Simit fahre ich gerne im Sommer an die Ostsee oder auf die Brandenburger Seenplatte, bis jetzt hatte ich auch immer Glück mit dem Wetter.
In Deutschland Urlaub zu machen ist wesentlich günstiger und Streßfreier. Meistens fahren wir mit dem Auto einfach los und finden auch etwas, mal suchen wir länger, mal weniger lange
Mich reizt eigentlich nichts daran in das Ausland zufahren, kann aber daran liegen, dass ich noch nie im Ausland war.
Wir machen 2x im Jahr Urlaub in Irland und dazu noch 1x auf Sylt . In Irland wohnen wir bei meiner Schwiegermutter und haben einen Leihwagen, so das wir kommen und gehen können wann wir wollen. Wenn meine Schwiegermutter frei hat nimmt sie den kleinen und ich kann noch jede Menge Sightseeing machen Ich liebe dieses Land und die Leute und habe noch lange nicht alles gesehen und entdeckt, obwohl ich dort auch schon gelebt habe.
Nach Sylt fahren wir auch oft, als ich noch ein Kind war, waren meine Eltern bis zu meinem 15. Geburtstag 2-3x im Jahr auf Sylt und ich habe das sehr genossen, so würde ich das auch gerne an meine Sohn weitergeben. Vielleicht mag er die Insel auch eines Tages so wie ich. Auf Sylt mieten wir immer eine Ferienwohnung in Wenningstedt. Man ist einfach nicht an was gebunden.
Auf jeden Fall will ich noch nach Australien und dort die Sittiche und Papageien in freier Wildbahn beobachten. Gerne würde ich auch nochmal in die USA reisen um dort ein wenig Sightseeing zu machen, Während meiner High School zeit dort hatte ich mich für so was nicht interessiert.
Ich wohne nahe Berlin und wir konnten in den letzten Jahren nur Urlaub in Deutschland machen, da wir uns einen Flug nicht leisten konnten. Was ja auch nicht heißt, dass es schlecht ist, hier zu bleiben. In Deutschland gibt es sehr schöne Ecken (z.B. Rügen, Usedom und die ostfriesischen Inseln). Allerdings ist das wirklich so eine Sache mit dem Wetter. Auch in Dänemark, wo wir zwischenzeitlich noch waren (also doch nicht nur in Deutschland ) war das mit dem Wetter oft eine Zitterpartie.... Also haben wir in diesem Jahr mal wieder den Süden, und zwar Spanien angepeilt und freuen uns auf zwei Wochen Sonnenschein in den Sommerferien
Die Urlaubsplanung für 2011 steht. Im Mai wollen wir für eine Woche nach Südengland fliegen und uns dort einige botanische Gärten anschauen. Das wird bestimmt ganz toll, ich hoffe dass das Wetter dann auch mitspielt und die Gärten in ihrer vollen Pracht sind. Gebucht haben wir aber noch nicht, wir sind noch dabei die Angebote zu sondieren. Diese Reise ist recht teuer, deshalb lohnen sich auch die Preisvergleiche.
Der Sommerurlaub ist auch schon gebucht, wir fahren im August für zehn Tage in die Nähe von Bamberg. Offizieller Grund ist dass ich dort eine Messe besuchen möchte die mich persönlich stark interessiert, aber die Gegend soll dort auch sehr schön sein und es gibt auch jede Menge bauhistorische Dinge wo wir uns die Zeit vertreiben können. Wohnen werden wir in einer Ferienwohnung, das ist für uns immer am komfortabelsten und natürlich auch am preiswertesten.
Grundsätzlich ist es aber so dass wir unseren Urlaub schon langfristig planen, das hat irgendwie auch seinen Reiz wegen der Vorfreude und billiger ist es eigentlich auch. Bei den Studienreisen gibt es oft noch Frühbucherrabatte und Spätbucher müssen immer damit rechnen dass die Urlaubsreise dann ausgebucht ist weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Im Last-Minute-bereich gibt es da leider auch nicht so viele Angebote. Bei den Ferienwohnungen verhält es sich ähnlich, die günstigsten Herbergen sind schnell weg und übrig bleiben nur die teuren Unterkünfte. Die Ostsee ist so ein richtig gutes Beispiel dafür. Wir machen im Sommer grundsätzlich in Deutschland Urlaub und auch immer nur mit dem Auto. Ich finde einfach das man ein Fahrzeug vor Ort braucht um flexibel zu sein, vom Gepäck her ist es auch am angenehmsten.
Wir versuchen eigentlich immer einmal im Jahr einen "großen" Urlaub zu machen. Da fliegen wir dann zu entfernten Zielen die wir schon immer sehen wollten. Wir waren schon auf Teneriffa, in Ägypten und in Thailand.
Und dann wenn Zeit und Geld da ist versuchen wir noch ein paar Kurztrips zu machen. Da bleiben wir dann meist in Deutschland. Da wir aus Berlin kommen fällt das dann schon mal weg, obwohl man in Berlin so viel machen kann, aber das ist dann irgendwie kein Urlaub. Sehr beliebt ist bei uns eine Fahrt an die Ostsee. Dort kann man entspannen egal zu welcher Jahreszeit.
So generell kann ich die Fragen nicht beantworten.
Wenn ich im Ausland Urlaub mache, hängt die Länge dieses Urlaubs nicht unwesentlich davon ab, wie weit der Urlaubsort entfernt ist. Für eine Woche Urlaub nach Japan zu fliegen macht zum Beispiel wenig Sinn, finde ich, und das ist auch eine Reise, die man nicht allzu oft macht, von daher möchte ich dann auch möglichst viel vom Land sehen. In die Schweiz oder nach Italien würde ich aber schon für einen Kurzurlaub fahren.
Urlaub in Deutschland fand ich früher relativ öde, aber irgendwann habe ich dann gemerkt, dass es Länder gibt, die ich besser kenne als das Land, in dem ich lebe. Seither schaue ich mich vermehrt auch im eigenen Land nach sehenswerten Orten um und verbringe dort dann ein Wochenende oder einen kurzen Urlaub.
Einen Lieblingsurlaubsort habe ich nicht, denn für mich bedeutet Urlaub machen Neues sehen und erleben. In der Regel buche ich mein Hotel schon im voraus. Ich buche nicht unbedingt Wochen im voraus, aber gerade bei kurzen Urlauben finde ich es schon gut, wenn ich gleich weiß, wo mein Hotel ist und nicht Zeit mit der Suche nach einer Unterkunft verschwenden muss.
Wenn man Zeit hat, kann es aber auch sehr entspannend sein, wenn man kein Hotel gebucht hat. Ich war mal in Irland unterwegs und wir hatten dort nur für den ersten und den letzten Urlaubstag in Dublin ein Hotelzimmer gebucht. Die restliche Zeit haben wir das Land erkundet und einfach geschaut, wo wir in Bed and Breakfasts unterkommen konnten. Wenn wir alles schon im voraus gebucht gehabt hätten, hätten wir nicht an schönen Orten länger bleiben und nicht so schöne Orte früher als geplant verlassen können. Wir waren so einfach flexibler.
Hallo,
eigentlich habe ich sonst mit meiner Freundin immer längere Urlaube in Strandestinationen gemacht. Letztes Jahr waren wir einmal auf Island und wollen dieses Jahr ein, zwei Städte-Trips machen. Als erstes geht's nach Rom und dann auch noch direkt ins Hilton. Hauptsache dekadent, ne?
Gab da bei so nem Sale 50% Rabatt, das hier ist der Link: hilton.de/wintersale
Gilt sogar noch heute. Also wer Lust hat. Ich kanns nur empfehlen!
Gruß
Schnetsch
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151443.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?