Geschlossene Flasche Wein manipulierbar?

vom 09.01.2011, 16:47 Uhr

Ich habe gerade beim Hinausgehen bei meinen Eltern mitbekommen, dass wohl irgendjemand eine Flasche mit gutem Rotwein vor ihre Tür gestellt hat. Wer der jemand war, konnten sie bisher noch nicht klären, da weder ein Zettel an der Flasche hing, noch sich jemand telefonisch gemeldet hat, um Bescheid zu geben, dass die Flasche von ihm sei.

Die Frage, die sich mir in dieser Situation stellt, wäre, ob man diese Flasche Rotwein ohne irgendwelche Hintergedanken öffnen und dann genüsslich trinken kann oder ob es möglich ist, diese Flasche rein theoretisch so zu manipulieren, dass man irgendetwas hineinmischen könnte. Würde man dann eventuell von außen etwas erkennen können, was auf eine Manipulation der Flasche hindeuten würde? Würdet ihr eine so vor die Haustür abgestellte Flasche ruhigen Gewissens öffnen und trinken?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich ein doch eher vorsichtiger Mensch bin, würde ich den Rotwein nicht trinken. Wenn deinen Eltern jemand ein Geschenk machen wollte, warum sagt die Person es denn nicht? Man möchte doch eigentlich dass der Beschenkte weiß woher das Geschenk kommt. Ob man den Wein ohne Spuren manipulieren kann, kann ich leider auch nicht beurteilen. Die einzige Möglichkeit der Manipulation die mir spontan einfällt, wäre mit einer Spritze und einer Kanüle irgendeine Flüssigkeit durch den Korken zu spritzen.

Gibt es denn jemanden von dem deine Eltern glauben er möchte ihnen schaden?

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon mal eine Flasche Sekt vor der Tür zu stehen gehabt und war doch sehr verwundert, weil ich das gar nicht mit bekommen hatte. Der edle Spender gab sich dann aber schnell zu erkennen, auch wenn es einige Tage dauerte, bis ich wusste, wer mir warum etwas gutes tun wollte. Ich würde die Flasche Wein erst mal beiseite stellen und warten, bis ich weiß von dem die Flasche kommt - dann könnte ich sie auch wirklich genießen.

Manipulationen sind teilweise heute schon so schnell und kaum erkennbar zu bewerkstelligen, dass ich so etwas nicht komplett ausschließen würde. Zwar hat so ein Verdacht zwar immer etwas von einem schlechten Krimi und ist scheinbar der Wirklichkeit völlig fremd, aber wer will so etwas schon völlig ausschließen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



aranka05 hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit der Manipulation die mir spontan einfällt, wäre mit einer Spritze und einer Kanüle irgendeine Flüssigkeit durch den Korken zu spritzen.


Das wäre grade auch das einzige, was mir dazu einfallen würde. Aber müsste man dann nicht am Korken irgendwas erkennen können? Einstichstellen vielleicht oder ähnliches. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass man - außer über den Korken - irgendwas hineinmischen könnte.

Ich würde die Flasche erstmal auf keinen Fall trinken, sondern lieber beiseite stellen. Vielleicht meldet sich ja die Tage doch noch jemand, der fragt ob denn der geschenkte Wein gemundet hätte.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nana_2011 hat geschrieben:Aber müsste man dann nicht am Korken irgendwas erkennen können? Einstichstellen vielleicht oder ähnliches.


Da bin ich mir nicht sicher, aber wenn es eine sehr dünne Kanüle ist, sieht man vielleicht nichts. Der Korken ist ja ziemlich elastisch und er hat manchmal auch verschieden farbige Teile, ob da so eine kleine Einstichstelle auffallen würde?

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hört sich an wie in einem Krimi. Aber es ist bestimmt machbar, dass man eine Flasche Wein manipulieren kann. Aber wenn, dann wahrscheinlich wirklich nur über den Korken, was man kaum erkennen könnte.

Ich würde die Flasche nicht wegschmeißen, sondern würde abwarten, was sich noch ergibt. Denn es ist ja möglich, dass sich der edle Spender noch zu erkennen gibt und die Flasche wirklich für deine Eltern bestimmt war. Aufmachen würde ich sie erst nicht. Aber der Wein wird ja nicht schlecht, wenn man ihn noch eine Weile stehen lässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^