Installierte Programme werden nicht aufgelistet?

vom 09.01.2011, 16:34 Uhr

Mein Großvater gab mir heute sein Notebook mit, das er vor einigen Wochen bekommen hat, um sich ein wenig mit dem PC und dem Internet vertraut zu machen. Das Notebook war gebraucht, wurde von mir jedoch völlig von Grund auf neu installiert, sodass Windows XP möglichst einfach und direkt zu bedienen ist. Nun hat sich in den Wochen schon einiges an Müll auf dem Notebook angesammelt, den ich nun wieder herunterschmeißen möchte, unter anderem Programme, die mein Großvater heruntergeladen hat, um sie zu testen, sie aber im Endeffekt nicht mehr benötigt - reiner Datenmüll also.

Jedoch ist mir beim Durchstöbern der Systemsteuerung aufgefallen, dass sich so gut wie kein Programm in die Registry eingetragen hat und deswegen über den integrierten Deinstaller nicht entfernt werden können. Deswegen muss ich nun für jedes Programm einzeln die Deinstallationsroutine suchen. Für das nächste Mal möchte ich jedoch dies vermeiden und suche jetzt nach einer Lösung, warum die Programme sich nicht mehr in die Registry von Windows XP eingetragen haben. Das verwirrt mich ein wenig, denn das Problem lies sich von mir mit einem von mir auf meinem PC genutzen Programm reproduzieren. Weiß jemand von euch, was Windows XP davon abhält, installierte Programme auch in der Registry zu vermerken? Was löst diesen Fehler aus?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dann wird sicherlich eine Installationsroutine Automatik nicht aktiviert oder irgendwann mal deaktiviert worden sein. Als ich noch XP hatte, musste ich auch immer über die jeweilige Uninstall Datei das Programm löschen, was gelöscht werden sollte, anders kannte ich es damals aber auch nicht. Nur den Dateiordner zu löschen ist ja auch keine Lösung.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^