Silikonfreie Shampoos

vom 09.01.2011, 14:02 Uhr

Auf der Suche nach silikonfreien Shampoos bin ich bereits auf ein Guhl-Shampoo und auf die Alverde-Shampoos aus dem dm-Drogeriemarkt gestossen. Allerdings finde ich Guhl mit einem Einkaufspreis um die 4 Euro zu teuer und einen dm habe ich nicht wirklich um die Ecke. Welche silikonfreien Shampoos kennt Ihr, die dazu auch noch günstiger als 4 Euro sind und gut duftend sind? Ich benutze zumeist Shampoos für mehr Volumen, da ich recht dünne, dafür aber viele Haare habe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kann dir zwei Shampoos empfehlen. Zum einen das Volumen + Struktur Shampoo von Balea. Das hat so eine grün-silberne Verpackung. Es kostet, meines Wissens nach, 1,45 €. Also recht günstig. Das ist aber nur im DM zu kaufen, weil ja Balea DM-Eigenmarke ist. Aber meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich, vor allem weil das Shampoo nicht so einen aufdringlichen Geruch hat, wie die meisten Balea-Shampoos.

Dann kann ich dir das Anti-Schuppen-Shampoo von SebaMed empfehlen. Der Geruch sowie die Konsistenz sind etwas gewöhnungsbedürftig anfangs. Das bekommst du, je nach dem, wo du es kaufst, auch unter 4 €. Ich habe zwar keine Schuppen, aber benutze das Shampoo trotzdem, weil es meine Haare voluminöser macht und meine Haare dadurch nicht so schnell nachfetten.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich für ein Meinungsforschungsportal ein Profi-Shampoo (Wella Professionals) testen sollte habe ich mir die Inhaltsstoffe dieser Shampoos einmal angeschaut. Und siehe da, selbst Marken, die weitaus mehr als 10 Euro verlangen, setzen Silikon in Shampoos ein.

Zuerst war ich entsetzt, denn ich hatte mir ja ein Produkt von höchster Qualität nach Hause schicken lassen. Dann habe ich nachgefragt. Die Furcht vor Silikon ist den Herstellern durchaus bekannt. Aber gerade in Repair-Shampoos fast unverzichtbar.

Silikon unterteilt man ja in drei Kategorien: 1.) wasserlöslich, 2.)bedingt wasserlöslich und 3.)nicht wasserlöslich. Dimethicone, bei dem alle immer aufschreien, ist aus Kategorie 3. Also rein theoretisch das Schlimmste, was man seinen Haaren antun kann.

Nach einem Anruf beim Hersteller und in einem Labor erhielt ich folgende Auskunft:"Wasserlöslich ist nicht gleichzusetzen mit waschlöslich. Das Silikon stabilisiert die defekte Haarstruktur, ein paar weitere Inhaltsstoffe lösen das überflüssige Silikon ab. Silikon ist also nur bedingt schlecht. Und zwar für Allergiker oder Menschen, die viel zu viel Shampoo verwenden.". Man sagte mir, dass mehr als 3/4 aller Menschen mit Problemen viel zu viel shamponieren. Es reicht, wenn man die Kofhaut reinigt, der herunterfließende Schaum reinigt vollkommen ausreichend und schädigt das Haar nicht zu sehr.

Wenn du trotzdessen unbedingt auf Silikon verzichten willst wirst du dich von Repair-Shampoos distanzieren müssen um im Preisbereich unter 4 Euro zu bleiben. Shauma zum Beispiel hat genug Produkte ohne Silikon. Ich selbst finde es aber nicht so schön, wenn die Haare so strohig sind (eben durch äußere Einflüsse und schlechtere Haarstruktur) und bevorzuge lieber die "Weniger-ist-mehr"-Methode. Seit ich die Dosierung auf die Größe eines 5-Cent-Stücks (ich habe beckenlange Haare) heruntergeschraubt habe, hat sich meine Haarstruktur deutlich gebessert :)

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß gerade nicht den Namen des Shampoos, aber es gibt bei Rewe eine Eigenmarke in einer roten Verpackung, dementsprechend ist das Shampoo auch nicht allzu teuer und es enthält kein Silikon. Dazu gibt es natürlich auch noch die passende Spülung. Schau es Dir mal an, ein Rewe Markt wird ja vielleicht auch in deiner Nähe zu finden sein.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@Lia: wir haben ja keinen dm in der Nähe, sonst würde ich mich dort mit den Alverde-Shampoos eindecken. Die sind ebenfalls silikonfrei und riechen dazu noch sehr lecker.

Sebamed wäre auch eine Idee, auf die ich selbst nicht gekommen bin. Danke dafür.

@Rheanna: ja, die Profi-Shampoos, die es nun auch im Einzelhandel zu kaufen gibt, habe ich auch mal ins Auge gefasst. Allerdings habe ich diese wieder ins Regal zurückgestellt, nachdem ich gesehen habe, dass dort auch mit Silikonen gearbeitet wird.

Danke für die Informationen über die Silikone. Ich versuche die schon weitgehendst zu vermeiden, auch, wenn es scheinbar doch nicht ganz so schädlich ist, wie es zu sein scheint. Habe ich Dich nun richtig verstanden, dass Du weiterhin silikonhaltige Shampoos verwendest, aber eben in Maßen? Ich shampooniere auch mt wenig Shampoo mein Haar.

@ygil: auch Dir danke für die Info. Mir tut es ja fast leid zu sagen, aber ein Rewe haben wir auch nicht wirklich in der Nähe, höchstens einen Discount, der zur Rewe-Gruppe gehört. Und die wiederum haben ja ihre eigenen Marken.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich benutze seit einiger Zeit auch Shampoos ohne Silikone und habe mittlerweile auch schon ein paar ausprobiert. Mir hat das Syoss Shampoo von Schwarzkopf ganz gut gefallen. Das riecht sehr angenehm und wie beim Friseur. Eine 500 ml Flasche kostet bei Schlecker 3,99 € und ist auch sehr ergiebig, zumal es eine gigantisch große Flasche ist. Da gibt es auch verschiedene Sorten und unter anderem auch ein Volumen Shampoo. Und ich habe mir gerade heute bei Schlecker eine neue Flasche Shampoo gekauft, von der Hausmarke. Das ist ein Bioshampoo ohne Silikone und hat für 500 ml auch nur 1,45 € gekostet. Bei Schlecker solltest du fündig werden.

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So weit ich weiß haben gerade die Syoss-Shampoos mächtig viel Silikon enthalten. Zumindest das Syoss Repair Therapy hat laut der Website Codecheck z. B. Dimethicone in der Zutatenliste. Das ist klar und eindeutig Silikon. klick! Wie sich das bei anderen Syoss-Produkten verhält, kannst du ebenfalls über diese Seite herausfinden. Wenn Du bei einem beliebigen Kosmetikprodukt Zweifel hast, ob da bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten sind ist diese Seite eine tolle Anlaufstelle. Außerdem kann man auf dieser Seite auch einzelne Inhaltsstoffe aus der Inhaltsstoffdeklaration überprüfen. So kann man herausfinden, welche Shampoos die man schon zu Hause besitzt den eigenen Ansprüchen genügen.

Wenn Du ein Smartphone besitzt, solltest Du mal nachsehen ob es für Dich ein Codecheck-App gibt. Für Android-Handys gibts das sogar kostenlos. Damit kannst Du dann in alle Läden in deiner Nähe gehen und die Barcodes mit der Handykamera einscannen. Wenn das Produkt in der Datenbank der Website enthalten ist, bekommst du sofort Auskunft darüber, ob da Silikone drin sind oder auch nicht. Ich finde das super praktisch.

Wenn Du keinen dm-Markt in deiner Nähe hast, hast Du vielleicht ein Rossmann in deiner Umgebung. Die Naturkosmetiklinie Alterra, die es bei Rossmann gibt enthält laut Codecheck in der Version Glanzshampoo Aprikose und Weizen auch keine Silikone und ist auch mehr oder weniger Naturkosmetik. Laut der Website von Rossmann kosten da 200 Milliliter 1,99 Euro. Das ist noch in deinem Preislimit. Die Naturkosmetiklinien sind meist sehr dezent parfümiert und riechen nicht so künstlich. Ich persönlich finde den Duft recht angenehm, aber das ist immer Geschmackssache. Zudem gibt es als Alternativen in dieser Reihe noch die Sorten Papaya und Bamus so wie die Kombination Mandel und Jojoba. Ob die beiden letztgenannten auch kein Silikon enthalten, kann ich jetzt auf die Schnelle online nicht überprüfen, ich gehe aber davon aus, da in Naturkosmetik Silikone nichts zu suchen haben.

Früher habe ich auch mal Guhl benutzt. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Shampoo von Guhl ein Konzentrat, richtig? Das heißt, dass 200 Milliliter Guhl-Shampoo eine weit höhere Waschkraft haben als die selbe Menge eines normalen Produkts. Der Grund dafür ist, dass Guhl, nach meinem Wissen, die waschaktiven Substanzen nur mit Wasser verrührt. Andere Shampoos nehmen dann weit mehr Wasser im Verhältnis zu dem Anteil an Waschaktiven Substanzen und fügen wieder Verdicker zu. Dadurch wirken Guhlschampoos eher dünn. obwohl sie mehr Wirkstoff enthalten als die dickflüssigeren Produkte. Das heißt, dass man da die Preise nicht so ohne weiteres 1:1 vergleichen kann. Wenn man das auf die längere Nutzungszeit einer Flasche umrechnet, dann sind die 4 € doch nicht so teuer. Ich bilde mir auch ein, dass ich von Guhl schon kleinere Shampooflaschen im Angebot gesehen habe. Ich hoffe, ich bin da noch auf dem aktuellen Stand.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ja, bei Guhl sind es nur Konzentrate, die ich bislang ausprobiert habe. Allerdings habe ich mich nun auch bei Guhl vergriffen und versentlich ein Konzentrat mit Silikone gekauft. Das habe ich nun noch nicht angewendet und weiß auch nicht so Recht, was ich nun damit machen soll. Benutzen werde ich es nicht.

Rossmann haben wir tatsächlich in der Nähe, geschaut habe ich dort aber noch nicht. Ich werde mal bei Gelegenheit nach den empfohlenen Shampoos schauen. Na, ich denke auch nicht, dass es in Naturkosmetika Silione verwendet werden. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber ich schaue mal im Laden nach.

Ich bin auch auf ein Schauma Shampoo aufmerksam geworden - Granatapfel enthält ebenfalls keine Silikone und verwende es derzeit. Es ist auch relativ günstig. Eine Zeitlang hatte ich auf Shampoos von Schauma verzichtet, weul ich damit mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber dieses Granatapfel-Shampoo machten meine schlechte Erfahrung wieder wett.

Ein Smartphone habe ich leider nicht, um die Inhaltsstoffe mit diesem Code Check zu überprüfen.

Schau mal hier habe ich gerade einen Thread angelegt, was man mit ungenutzten Shampooresten manchen kann. Was man mit Shampoo-Fehlkäufen so alles machen kann

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge