Haarknoten und -kletten wie vermeiden?

vom 09.01.2011, 13:59 Uhr

Bei meinem inzwischen schulterlangem Haar habe ich mehrmals täglich Kletten und Knoten, die ich nur schwer aus dem Haar herausbekomme. Meist kann ich sie ausbürsten, reiße mir dabei aber doch hin und wieder Haare mit heraus. Gibt es eine Möglichkeit, außer regelmäßiges Bürsten, um diese Knoten und Kletten längerfristig herauszubekommen oder noch besser, um sie zu vermeiden?

Ich hatte gedacht, mit einem Besuch beim Friseur würde es besser werden, aber meine Friseurin sagte auch nur, das kommt beim langen Haar eben vor und richtig vermeiden könne man so etwas nicht. Diese Aussage fand ich schon sehr merkwürdig. Vielleicht gibt es ja entsprechende Haarpflegeprodukte oder andere Methoden?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Knoten kannst du ganz einfach entfernen, indem du dir den Tangle Teezer zulegst. Diese Haarbürste ist speziell dafür gedacht, langes Haar leicht und schonend zu entwirren und auch Knoten zu lösen. Dabei kann man damit auch einfach über verknotetes Haar bürsten, ohne dass es sehr weh tut. Die Knoten werden somit auch gelöst, wobei man den Tangle Teezer sogar direkt im nassen Haar anwenden kann, was man ja mit normalen Bürsten nicht darf. Auf diese Weise können Knoten also direkt nach dem Waschen entfernt werden.

Wenn du wirklich jedes Mal nach dem Waschen eine Spülung verwendest, dann sollten die Haare auch nicht so schlimm verknoten. Eine Spülung sorgt ja dafür, dass die Haare glatt und gut kämmbar sind, so dass da auch wieder weniger Knoten entstehen. Zusätzlich kannst du auch hin und wieder die Spülung durch eine Kur ersetzen, was auch noch sehr pflegend für das Haar ist.

Gegen Knoten helfen bei mir auch immer sehr gut Sprüh-Spülungen, die man nach dem Waschen im nassen Haar einsprühen kann, ohne sie auszuspülen. Wenn man das Produkt gut im Haar einmassiert, dann lösen sich Knoten auch und man kann sie gut wegbürsten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge