Probleme mit der Elektronik bei Renault Clio
Ich habe einen Renault Clio Baujahr 2000 oder 2001, ich bin mir nicht sicher. Seit längerem leuchtet die Leuchte für die Nebelschlussleuchte auf sobald ich bremse. Also nicht die Nebelschlussleuchte selber, die Leuchte in der Instrumententafel. Komischerweise leuchtet sie auch nicht immer auf. In der Werkstatt sagte man mir der Aufwand wäre im Verhältnis zu hoch, um herauszufinden woran es liegt. Es stört mich auch nicht wirklich solange alles andere funktioniert.
Seit gestern ist ein weiteres Problem hinzu gekommen. Wenn ich bremse geht der Heckscheibenwischer an! Das stört mich jetzt schon etwas, besonders wenn es nicht regnet. Hat jemand das gleiche Problem und weiß woran es liegt? Oder arbeitet jemand in einer Autowerkstatt und kann mir sagen was es sein könnte?
Das ist ein wirklich merkwürdiger Fehler. Es geht wohl darauf zurück, dassdas Bremslicht eingeschaltet wird, sobald du die Bremse trittst. Du solltest Prüfen, ob beim Treten der Bremse, wenn sich der Scheibenwischer einschaltet, auch das Bremslicht leuchtet. Wenn Ja, ist es entweder ein blankes Kabel im Kabelbaum oder ein Kurzschluss im Sicherungskasten. Wenn Nein, sind die Kabel mal mit den zugehörigen Steckern vertauscht worden. (Vielleicht beim Wechseln des Scheibenwischermotors). Das Aufleuchten der Nebelschlussleuchte deutet darauf hin, dass es wirklich blanke Stellen im hinteren Kabelbaum sind. Dann jedoch, wenn das wirklich der Fehler ist, sollte die Nebelschlussleuchte auch wirklich angehen, nicht nur das Symbol in deiner Anzeigetafel. Schreib doch mal noch ein paar Informationen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig oder total daneben liege.
Ich habe eben mal etwas an meinem Auto getestet. Die Bremslichter funktionieren alle einwandfrei. Die Nebelschlussleuchte leuchtet nur auf wenn sie auch eingeschaltet ist. Wenn ich nur bremse leuchtet nur die Leuchte in der Anzeigetafel. Diese leuchtet aber auch nicht so stark auf, wie wenn sie eingeschaltet wäre. Der Scheibenwischer geht beim Bremsen auch nur an, wenn der Frontscheibenwischer eingeschaltet ist. Ist dieser aus, geht auch der Heckwischer nicht beim Bremsen an. Den Kabelbaum habe ich noch nicht überprüft, da kenne ich mich auch nicht so gut aus. Das kann ich aber noch zusammen mit meinem Freund erledigen wenn es sich nicht vermeiden lässt.
aranka05 hat geschrieben:Ich habe eben mal etwas an meinem Auto getestet. Die Bremslichter funktionieren alle einwandfrei. Die Nebelschlussleuchte leuchtet nur auf wenn sie auch eingeschaltet ist. Wenn ich nur bremse leuchtet nur die Leuchte in der Anzeigetafel. Diese leuchtet aber auch nicht so stark auf, wie wenn sie eingeschaltet wäre. Der Scheibenwischer geht beim Bremsen auch nur an, wenn der Frontscheibenwischer eingeschaltet ist. Ist dieser aus, geht auch der Heckwischer nicht beim Bremsen an. Den Kabelbaum habe ich noch nicht überprüft, da kenne ich mich auch nicht so gut aus. Das kann ich aber noch zusammen mit meinem Freund erledigen wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Eine Überprüfung des Kabelbaums ist sehr aufwendig, dazu musst du ziemlich viel ausbauen. So wie du das jetzt jedoch geschildert hast, könnte es genausogut an einem "Kurzschluss" im Sicherungskasten deines Autos liegen.
Ich habe seit kurzem das gleiche (Signallampe für Nebelschlussleuchte beim Bremsen). Seit heute geht auch mein Heckscheibenwischer beim Bremsen an. Hast du den Fehler beheben können oder ist etwas Schlimmeres kaputt gegangen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151415.html