2022 erstmals Winter-WM?!

vom 09.01.2011, 12:13 Uhr

Soll die WM 2022 in Katar im Winter stattfinden?

Ja
2
25%
Nein
6
75%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Der Aufschrei war groß, nachdem FIFA-Präsident Sepp Blatter bei der Vergabe der Fußball-WM 2022 den Umschlag mit Katar öffnete. Das Klima wäre viel heiß, da könne kein Fußballspiel stattfinden, sagten einige Kritiker trotz der Aussage der Kataris, man werde die Stadien von 40, 50 Grad Celsius auf knapp 25 Grad herunterkühlen.

Auch waren viele fest davon überzeugt, dass Katar ein bisschen mit Geld nachgeholfen. Blatter bestritt natürlich jegliche Vorwürfe. Außerdem, sagen die Kritiker, Katar habe keine Fußball-Tradition. Nachdem nun Franz Beckenbauer eine Austragung der WM im Winter gefordert hat, ist jetzt Sepp Blatter fest davon überzeugt, dass die WM am Jahresende 2021 oder im Januar 2022 stattfinden wird.

Bundestrainer Joachim Löw kritisiert die Entscheidung, da dann keine richtige WM-Stimmung in der Bevölkerung aufkommen können. Jetzt will ih von euch wissen was eure Meinung dazu ist: Was haltet ihr prinzipiell von der WM in der Wüste? Glaubt ihr, dass Katar es hinkriegt eine WM auf die Beine zu stellen? Seid ihr auch für eine Winter-WM?

» Ritzlinger » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,88 »



Ich denke, dass eine Weltmeisterschaft ausgetragen werden kann, da die finanziellen Mittel ja vorhanden sind. Von Afrika haben auch viele gedacht, da es aufgrund der finanziellen Mittel, der Terrorgefahr und des Wetters nicht zu einer Austragung kommt. Die Austragung der Spiele im Winter ist meiner Meinung nach keine gelungene Lösung, aber die günstigste. Möglicherweise werden vollklimatisierte Stadien gebaut werden, aber eher wird es wohl zu einer Austragung im Winter oder Frühjahr kommen. Dass keine WM-Stimmung aufkommen wird, könnte Ich nicht behaupten. In den nächsten Wochen werden wohl Entscheidungen getroffen werden, lassen wir uns überraschen.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn auch mal neue Länder eine WM austragen dürfen, aber warum denn bitte schön ein Land, dass über gar keine Fussballtradition verfügt?

Klar vom Geld her und von der Infrastruktur wird das kein Problem werden, da eine WM auszutragen. Die Scheichs haben ja genug Ölmillionen um neue Stadion und alles drum herum zu bauen und das werden sie auch locker schaffen. Ist ja noch genug Zeit. Und zur Not könnten sie auch voll klimatisierte Stadien bauen und betreiben. Geld spielt dort ja derzeit keine Rolle. Die Frage ist doch aber, warum sowas nötig ist?

Die Amerikaner würden doch auch nicht auf die Idee kommen, ihren Superbowl in Russland auszutragen und wir würden doch auch keine WM im Elefantenpolo veranstalten. Warum also soll nun Katar eine Fussball-WM austragen? Außer Unmengen an Geld hat doch Katar in Sachen Fussball gar nichts zu bieten. Für mich ist also die Wahl Katars als Austragungsort schon eine Schande, da es keine logischen Gründe dafür gibt eine WM dorthin zu geben außer eben, dass dort mit Geld nachgeholfen wurde.

Und ganz ehrlich, wer so blöd war die WM dorthin zu geben, der muss jetzt auch mit den Konsequenzen rechnen. Das heißt eben auch, dass man damit leben muss, dass die Spiele langweilig werden, wenn dort ein Fussballspiel bei 40 oder 50 Grad stattfinden muss. Von einer Austragung im Winter halte ich daher in diesem Fall nichts. Das ist eine Sache, die man sich auch vorher hätte überlegen können.

Außerdem würde man damit viele Spielpläne in den Ligen über den Haufen werfen um genug Zeit für die WM freizuschaufeln. Und das alles nur für den Kommerz. Denn sonst spricht ja nichts dafür. Also unter anderen Umständen könnte man wirklich darüber nachdenken die WM auch mal im Winter oder Frühjahr stattfinden zu lassen, aber nicht nur weil da einige Leute scharf auf noch mehr Millionen sind.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nachdem Katar das ach so tolle und umweltfreundliche Kühlkonzept vorgestellt hat, bin ich der Meinung, dass Katar nun auch beweisen sollte, dass es auch im Sommer klappt.

» tmw » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,19 »



Ich bin dagegen die WM 22 in Katar auszutragen. Katar hat zwar ein gutes Klimakonzept, aber passt das zu der immer Umweltbewussteren Politik der FIFA ? Ich denke nicht. Außerdem ist das für die Spieler unzumutbar bei Fast 50° Celsius Fußball zu spielen. Das ist unverantwortlich und birgt enorme gesundheitliche Risiken. Die WM damals in Mexiko war schon grenzwertig und in Katar wird es noch wärmer sein als in Mexiko.

Man hört ja immer wieder von Fußballern die auf dem Rasen tot zusammenbrechen oder eine Herzattacke erleiden. Sowas muss man doch nicht durch eine solche WM provozieren.

Aber Katar hat ja die finanziellen Mittel und die gesädigten Fußballer, wenn es welche geben sollte, was wir nicht wollen, zu entschädigen und deren Klubs.

So, das war mein Senf zu der Geschichte, nun bin ich mal gespannt wie es dann 2022 nun ausgehen wird

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Also ich bin da total dagegen und finde es absolut nicht gut das ein Land, welches nicht viel mit Fußball zu tun hat eine WM austragen darf. Außerdem wäre es doch viel zu heiß im Sommer und ich selber würde beim besten willen keine WM im Winter gucken wollen. Das gehört alles für mich nicht zusammen. Aus der medizinischen Sicht würde ich sogar sagen, das es unverantwortlich wäre im Sommer dort zu spielen. Alle Spieler würde Gefahr laufen einen Hitzschlag, Sonnenstich oder anderes zu bekommen.

Aber es ist irgendwie auch wieder klar das es sich dort alles ums Geld drehen wird, denn Katar hat nun mal viel Geld und nun wollen sie zeigen was in ihnen Steckt. Ich war auch gegen die WM in South Africa und habe auch nur wenig davon geguckt obwohl ich sonst sehr gerne Fußball gucke. Ich werde mich einfach überraschen lassen und abwarten was passiert.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner Meinung nach sollte die WM 2022 in Katar im Sommer stattfinden, da die finanziellen Mittel da sind, um die Stadien mit gewaltigen Klimaanlagen auszustatten. Natürlich sollte auch die Meinung der Fußballer berücksichtigt werden, da diese ja auch letztendlich spielen.

» rockstarr » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,01 »



Meiner Meinung nach ist es ziemlicher Quatsch die WM 2022 in Quatar im Winter stattfinden zu lassen. Zum einen würde ich es für nicht organisierbar halten, wenn alle Ligen ihre eigene Planung auf den Kopf stellen müssten. Des weiteren müssten die Scheichs in Quatar ihren Werbesprüchen gerecht werden, indem sie ihr Projekt, mit den klimatisierten Stadien vollziehen.

» simonchecker » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^