Microfaser Bettwäsche = schwitzen?

vom 09.01.2011, 12:02 Uhr

Wir haben vor langer Zeit einmal eine Bettwäsche aus Microfaser geschenkt bekommen. Eigentlich mag ich das ja nicht, aber wenn man etwas geschenkt bekommt, dann beschwert man sich ja nicht darüber. Trotzdem ist mir bei dieser Bettwäsche etwas sehr negativ aufgefallen: ich habe das Gefühl, dass man nachts darin mehr schwitzt als in Baumwollbettwäsche. Das mag ich überhaupt nicht, besonders auch, weil es nichts bringt sich aufzudecken. Sobald ich mich wieder zudecke, schwitze ich relativ schnell wieder.

Täuscht mich mein Gefühl, oder ist das tatsächlich so? Warum schwitzt man darin mehr als in anderen Bettwäschen?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei wirklich guter Microfaserbettwäsche darf das nicht passieren. Microfaser sollte atmungsaktiv sein und im Sommer kühlen und im Winter wärmen. Man dürfte normalerweise nicht schwitzen und auch nicht frieren. Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrung mit der Microfaserbettwäsche gemacht.

Du solltest allerdings beachten, dass die Microfaserbettwäsche vor dem ersten Gebrauch gewaschen werden muss und man keinen Weichspüler benutzen sollte. Weiterhin darf die Microfaserbettwäsche nicht in den Trockner. Dann hat sie diese Wirkung nicht mehr und ist sinnlos. Also einfach nur so heiß wie möglich (steht auf der Waschanleitung) waschen und nur ein wenig Waschpulver benutzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich schlafe seit Jahren nur noch in Microfaserbettwäsche, da ich so zufrieden damit bin. Für mich bringt sie nur Vorteile mit sich. Lässt sich super einfach Waschen ohne zusätzlichen Weichspüler, man muss sie nicht bügeln und vor allem hat sie eine wunderbare Trockenzeit. So kann ich sie morgens abziehen und waschen und abends schon wieder in ihr schlafen.

Worauf du vielleicht achten musst es gibt auch MIcrofaserbettwäsche die extra für den Winter ausgelegt ist und damit auch nicht so glatt sondern eher flauschig. Vielleicht hast du ja so eine. Empfehlen kann ich die Bettwäsche die bei QVC vorgestellt wird. Ich bin sonst gar nicht für Teleshopping aber seit meine Eltern mir dort einmal Bettwäsche bestellt haben, kaufe ich nur noch dort.

» amaya1988 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 8,11 »



Kann es sein, dass du einfach etwas empfindlich auf Kunstfasern reagierst? Die meisten Microfaser-Bettwäschen, die ich gesehen habe bestehen aus 100% Polyester und damit kann ich gar nicht schlafen.

Mein Freund und ich haben mal solche Bettwäsche zu Weihnachten bekommen, zwei zusammen passende Garnituren. Ich habe sie getestet und konnte nur sehr schlecht schlafen und wenn dann total durchgeschwitzt und absolut überhitzt. Ich habe daraufhin gedacht meine Bettdecke wäre zu dick und habe sie dann (bei gleich bleibendem Microfaser-Bezug) durch eine dünnere ausgetauscht. Es war mitten im Winter und die Nachttemperatur im Schlafzimmer war genauso wie sonst auch bei der Baumwoll-Bettwäsche. Ich konnte trotzdem nicht schlafen.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass es an der Bettwäsche liegt und habe sie danach anschließend entsorgt. Meine Schwiegermutter schwört auch auf diese Microfasern und meint, sie würde dadurch besser schlafen als jemals zu vor. Ich vertrage diese einfach nicht. Mir ist guter Schlaf wichtig genug, dass ich so einen Mist nicht mehr kaufe und nicht mehr verwende. Wenn mir zu warm ist, dann kann ich auch nicht schlafen und liege unruhig wach und schwitze und bei dieser Bettwäsche schwitze ich entweder und fühle mich quasi "gegrillt" oder aber ich friere, weil ich mich aufdecke. Das ist doch auch nicht wirklich Sinn der Sache.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^