Warum riechen Polyesterstoffe so schnell unangenehm?

vom 09.01.2011, 11:55 Uhr

Ich habe eigentlich fast nur Baumwollkleidung, da ich mich darin einfach wohler fühle. Früher aber hatte ich auch mal ein Oberteil aus Polyester, damit war ich aber nicht zufrieden. Es begann immer recht schnell zu riechen und ich hatte schnell das Gefühl, dass ich nach Schweiß rieche, obwohl ich kaum geschwitzt hatte. Mein Mann hat einen oder zwei Schlafanzüge aus Polyester und wenn er diese nachts trägt, riechen die am nächsten Morgen ganz anders, als einer aus Baumwolle. Ich finde den Geruch teilweise unangenehm und er wechselt den Schlafanzug auch schneller als einen anderen.

Woran liegt es denn, dass Polyester so schnell riecht? Schwitzt man darin mehr oder speichert das Material Gerüche anders ab?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch einige Teile, die mit oder nur aus Polyester bestehen, da es mir eine Zeitlang wirklich egal war, aus welchem Material meine Kleidung besteht. Inzwischen ist es mir nicht mehr ganz so egal, weshalb ich versuche, immer Kleidung zu erhalten, die nur aus Baumwolle bestehen. Ich für meinen Teil habe mit Polyester die Erfahrung gemacht, dass das Material einfach dazu verleitet, schneller zu schwitzen und scheinbar kann Polyester die Gerüche, wie Schweiß einfach nicht nach außen transportieren. Irgendwie speichert Polyester Schweiß und andere unangenehme Gerüche ab und das Material atmet nicht so, wie es Baumwolle tut.

Aus diesen Gründen meide ich das Tragen diverser Polyestersachen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich einige Polyester-Kleidungsstücke dennoch sehr gern trage.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^