Parallel fernsehen und lesen?

vom 09.01.2011, 04:51 Uhr

Ein Bekannter erzählte mir vor kurzem, dass er sehr gerne beim Fernsehen liest. Ich fand das komisch, da sich für mich fernsehen und lesen eigentlich gegenseitig ausschließen. Ich könnte mich weder auf das Fernsehprogramm noch auf das Buch richtig konzentrieren, wenn ich beides kombiniere. Ich kann zwar auch nicht einfach nur fernsehen, sondern mache immer etwas parallel, allerdings handelt es sich dabei um Dinge, auf die ich mich nicht so konzentrieren muss wie auf ein Buch.

Ich kann auch nicht lesen, wenn irgendwo Musik mit Gesang läuft oder Gespräche stattfinden. So etwas lenkt mich ziemlich schnell ab. Instrumentale Musik ist okay, solange sie sehr leise ist.

Könnt ihr parallel lesen und fernsehen oder Musik hören oder kennt jemanden, der das gerne macht? Falls ja: bekommt ihr bei beidem mit, worum es eigentlich geht? Bleibt nicht eins auf der Strecke, also die Geschichte im Buch oder der Inhalt der Fernsehsendung?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Sagen wir mal so: Ich würde nicht gleichzeitig ein gutes Buch lesen und einen schönen Film schauen, wenn ich auch den Inhalt des Filmes mitbekommen möchte, aber ich habe beim Lesen schon ab und zu den Fernseher laufen. Manchmal läuft auch nur Musik im Hintergrund, manchmal aber auch eine Serie oder eine Dokumentation. Da höre ich dann nur mit einem Ohr hin und wenn etwas Spannendes dabei ist, dann höre ich kurz auf zu lesen, gucke, ob mich der Beitrag interessiert und höre entweder weiter zu oder lese weiter. So richtig bewusst bekomme ich nur eins von beiden mit, aber ein bisschen Gedudel im Hintergrund stört mich nicht, im Gegenteil.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also Fernsehen und dabei gleichzeitig lesen, das kann ich nicht. Die Stimmen würden mich stören und ich könnte mich nicht gleichzeitig auf das Buch konzentrieren. Am Ende wüsste ich sicherlich nicht mehr, um was es in dem Buch ging und die Sendung im Fernsehen hätte ich auch nicht richtig mitbekommen.

Aber Musik hören während des Lesens, das kann ich ziemlich gut und ich mache das auch gerne. Die Musik muss allerdings Englisch sein, sonst stört es mich auch wieder. Bei Deutschen Texten werde ich leicht abgelenkt. Früher habe ich oft Musik beim Lesen gehört und wenn ich dann nach Jahren ein bestimmtes Lied wieder hörte, erinnerte es mich an das Buch. Die Musik sollte dabei aber nicht zu laut mitlaufen, sonst ist es wieder etwas störend. Text darf ruhig dabei sein, es muss kein Instrumentalstück sein, aber eben nicht zu laut.

Bei Gesprächen um mich herum kann ich schlecht lesen, kommt aber auch meine Konstitution an. Ich habe früher oft in der Bahn gelesen und das hat gut geklappt, solange die Gespräche um mich herum nicht allzu laut waren. Manchmal gibt es ja aber auch welche, die sich wirklich sehr laut unterhalten. Da kann ich dann nicht lesen, da mich das immer wieder von meinem Buch ablenkt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das würde mich eher unruhig machen, wenn ich lesen und fernsehen gleichzeitig machen würde. Da könnte ich mich weder auf das Lesen noch auf das Fernsehen konzentrieren und so würde beides auf der Strecke bleiben. Von beidem würde ich wohl nur die Hälfte mitbekommen. Von daher bleibt da definitiv eines auf der Strecke und ich kann auch wirklich schlecht nachvollziehen, dass es Menschen geben soll, die das so hinkriegen und von beidem etwas mitnehmen können. Das macht ja gar keinen Spaß.

Gerade beim Lesen eines tollen Buches taucht man ja doch mehr oder weniger in die Geschichte ein, da würde mich jede Ablenkung (Musik oder Stimmen) komplett heraus reißen, so dass mir das Lesen gar keinen Spaß mehr machen würde. Ich will so ein Buch ja nicht hinter mich bringen,sondern genießen können und das funktioniert nicht, wenn ich im Hintergrund aus dem Fernseher oder Radio lauter Stimmen hören würde. Ich kenne auch niemanden aus meinem Umfeld, der das so kombinieren würde.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

so Multitaskingfähig bin ich leider nicht. Ich kann es gar nicht leiden wenn ich lesen will und irgendwo anders läuft der Fernseher oder das Radio. Ich kann mich dann einfach nicht auf das Buch oder die Zeitung konzentrieren. Auch im Auto oder in der Bahn kann ich einfach nicht lesen. Man sollte sich meiner Meinung nach sowieso immer nur auf eine Sache besinnen. Wenn ich lese dann lese ich und wenn ich Fernsehen schaue dann schau ich Fernsehen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich kann beim Fernsehen lesen wenn mich dass Programm nicht interessiert. Ich kann auch dort lesen wo geredet wird oder wo Musik läuft. Solche Nebengeräusche blende ich aus. Meistens klappt das ganz gut. Wenn ich aber mitbekommen möchte worum es beim Fernsehprogramm geht, dann mache ich nichts anderes nebenbei außer mal Stricken. Das geht aber auch nur, wenn ich nur rechte Maschen stricke und nicht abnehmen muss dabei.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schaffe es eigentlich recht gut Geräusche auszublenden und mich auf mein Buch zu konzentrieren. Ich denke das ist reine Übungssache. Ich bin während des Studiums regelmäßig am Wochenende mit der Bahn zu meiner Familie gefahren und hatte später auch mal einen Job zu dem ich über eine halbe Stunde mit der Straßenbahn unterwegs war. In beiden Fällen hatte ich immer ein Buch dabei und ich habe so gelernt mich nicht ablenken zu lassen.

Obwohl ich also in der Lage wäre zu lesen, während neben mir ein Fernseher läuft, sehe ich aber trotzdem wenig Sinn in so einer Aktion. Ich wüsste nicht, warum ich mir eine Geräuschkulisse schaffen sollte, die ich dann ignoriere. Außerdem läuft mein Fernseher eh nur dann, wenn etwas kommt, was ich wirklich sehen will.

Ich denke aber schon, dass es möglich ist, beides mehr oder weniger parallel zu machen. Wenn ich im Zug oder Flugzeug lese, bekomme ich ja trotzdem die Durchsagen mit und wenn ich während einer Nachrichtensendung lesen würde, würde ich wahrscheinlich auch aufmerksam werden, wenn dort etwas interessantes erwähnt wird. Und wenn ich an Dokusoaps, Castingshows und ähnlich "anspruchsvolle" Unterhaltung denke, aus denen das Fernsehprogramm ja mehrheitlich zu bestehen scheint, dann reicht es doch, wenn man mit einem halben Ohr zuhört um das meiste mitzubekommen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Von Fernsehen und gleichzeitig Lesen bzw. dem Versuch davon kann ich ein Lied singen. Bis vor kurzem wohnte ich noch in einem Wohnheim und musste mir ein winziges Zimmer mit einer anderen teilen. Die hatte ihren Fernseher mitgebracht, der mitten im Zimmer stand und dauernd, wirklich rund um die Uhr saß die vor der Kiste und schaute sich den lieben langen Tag Familien im Brennpunkt, Unter uns und nur solchen Hafer an. Ich wiederum wollte lesen, für's Fernsehen bin ich nicht so und ratet mal, wer hier dauernd den Kürzeren gezogen hat.

Normalerweise lese ich ziemlich viel, aber in den vier Monaten, in denen ich dort leben musste, habe ich mit Ach und Krach ein Buch geschafft und zwar nur dadurch, dass ich ab und zu mal Bus gefahren bin bzw. ab und zu mal anderswo in der Stadt oder in einem Park herumgesessen habe. Im Zimmer war es absolut unmöglich auch nur einen Satz zu lesen und zu begreifen, wenn die ständig die Kiste laufen lassen hatte.

Also ich kann das überhaupt nicht: lesen, wenn der Fernseher läuft. Das geht einfach nicht, man ist immer mit dem einen Ohr beim Fernseher, auch wenn es einen überhaupt nicht interessiert. Man kann sich einfach nicht konzentrieren, die Lautstärke und das Bild lenken ab. Kann mir daher auch nur schwer vorstellen, wie das jemand schaffen will. Was geht, das ist leise Musik oder wenn ich im Bus sitze und hinter mir unterhält sich jemand. Das stört mich nicht.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Ein Bekannter erzählte mir vor kurzem, dass er sehr gerne beim Fernsehen liest. Ich fand das komisch, da sich für mich fernsehen und lesen eigentlich gegenseitig ausschließen. Ich könnte mich weder auf das Fernsehprogramm noch auf das Buch richtig konzentrieren, wenn ich beides kombiniere. Ich kann zwar auch nicht einfach nur fernsehen, sondern mache immer etwas parallel, allerdings handelt es sich dabei um Dinge, auf die ich mich nicht so konzentrieren muss wie auf ein Buch.

Ich kann auch nicht lesen, wenn irgendwo Musik mit Gesang läuft oder Gespräche stattfinden. So etwas lenkt mich ziemlich schnell ab. Instrumentale Musik ist okay, solange sie sehr leise ist.

Könnt ihr parallel lesen und fernsehen oder Musik hören oder kennt jemanden, der das gerne macht? Falls ja: bekommt ihr bei beidem mit, worum es eigentlich geht? Bleibt nicht eins auf der Strecke, also die Geschichte im Buch oder der Inhalt der Fernsehsendung?

Lesen im Sinne von Romanen oder Dramen tue ich weniger, aber was ich eigentlich jeden Tag mache ist, beim Fernsehen gleichzeitig mit 1-2 Büchern lernen. Das mag für viele komisch vorkommen, aber das ist für mich wesentlich angenehmer als, wenn ich 2-3 Stunden am Stück an einem Buch sitzen würde. Der Vorteil für mich: Wenn ich ein Buch zur Hand habe, immer wieder da reingucke und gleichzeitig fernsehe, kann ich mir die Sachen wesentlich besser (und teils länger) merken. Hinsichtlich der Konzentration kann ich nicht genau beurteilen, was jetzt den Großteil meiner Konzentrationskapazität in Anspruch nimmt, aber klappen tut es auf jeden Fall.

Ich vermute aber mal, dass das irgendwie logisch zu erklären ist. Wenn ich sowas mache, dann tue ich zwei Dinge gleichzeitig, ohne das Eine komplett auszuschalten. Da ich allerdings mir das Andere auch reinziehe, gelangt das ins Unterbewusste, weil ich ja nicht zu 100% bei der Sache bin (rein theoretisch). Dadurch, dass ich mir einen Sachverhalt immer wieder angucke, prägt sich das viel besser ein. Ehrlich gesagt ist das auch meine Lernmethode, bzw. habe ich zu Schulzeiten auch auf diese Art und Weise mir die Bücher durchgelesen, was letzlich auch sehr gut geklappt hat. Entweder über den ganzen Tag verteilt immer wieder mal 5-10 Minuten reingucken oder sich während einer Serie/eines Filmes das Buch schnappen und dann immer wieder reinschauen :)

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich finde nicht, dass sich die beiden Dinge unbedingt ausschließen müssen. Ich selbst mache das auch manchmal, nur handelte es sich bei beiden Sachen um nichts besonders wichtiges, was ich unbedingt sehen oder lesen will oder brauche. Dann mache ich mir beispielsweise irgendeine anspruchslose Serie a la True Blood oder so an und lese nebenbei eine Lektüre für die Schule, wenn diese auch nicht besonders schwer ist.

Ich empfinde es oftmals sogar als langweilig und öde, nur da zu sitzen wenn alles still und leise ist und dann ein Buch zu lesen. Das langweilt mich dann wieder derart, dass ich mich auch wieder nicht konzentrieren kann. Bei einfachen Sachen kann man sowohl die Handlung im Buch verstehen, als auch mitbekommen, wer wen in der neusten Folge umgebracht hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge