Parallel fernsehen und lesen?
Dass ich beim Fernsehen lese, kann ich mir so gar nicht vorstellen. Entweder man macht das eine, oder das andere. Natürlich zählen dabei simple Dinge wie Fernsehzeitung nicht dazu, denn ich spreche speziell von Romanen. Wie soll das denn gehen? Wenn er auf den Fernseher schaut, kann er nicht auf die geschriebenen Seiten blicken, und wenn er liest, kann er sich doch eigentlich gar nicht auf das, was im Fernsehen läuft, konzentrieren. Dass er es vielleicht schafft beim Lesen den Fernseher zu ignorieren, das ginge noch, aber beides gleichzeitig machen, erscheint mir doch eher unmöglich.
Ich persönlich kann nicht einmal lesen, wenn der Fernseher läuft. Die verschiedensten Töne reißen mich aus meinem Lesefluss heraus und lassen mich nicht wieder darin versinken. Ich bin schon glücklich, wenn ich in der Bahn oder im Bus lesen kann, auch wenn dabei andere Leute reden oder Kinder schreien.
Ich kann sehr gut lesen, während ich fernsehe. Oftmals habe ich den Fernseher sogar nur an, damit ich was im Hintergrund laufen habe. Ich kann zum Beispiel besser lesen, wenn nebenbei das Radio läuft oder im Nebenzimmer jemand erzählt. Jedoch ist es dann schwierig, vom Fernsehen etwas mitzubekommen. Ich fixiere mich dann eher auf das Buch, da mir dies im Moment wichtiger ist. Sehe ich nur fern, dann konzentriere ich mich aber auch total darauf. Dann bin ich immer kaum ansprechbar und höre ganz schlecht zu.
Ich denke aber, dass es nicht schlimm ist, wenn man nicht beides gleichzeitig kann.
Lesen und Fernsehen gleichzeitig währe für mich nichts halbes und nichts ganzes. Wenn ich ein Buch lese konzentriere ich mich vollkommen auf dieses. Während des Lesens brauche ich vollkommene Ruhe und durch einen Fernseher im Hintergrund würde ich nur zu viel vom Buch verpassen.
Also entweder lese ich oder schaue ich Fernsehen. Ich kann mich zwar auf beides gleichzeitig konzentrieren, allerdings bekomme ich dann nicht alles mit Und wenn ich etwas lese, dann möchte ich das was ich lese auch verstehen und zwar den Großteil davon. Musik hören ist da etwas anderes, Musik dient bei mir nur als Berieselung nebenbei, während dem Musikhören kann ich alles machen, das lenkt mich nicht ab.
Also bei mir geht das auch gar nicht gleichzeitig. Wenn ich mich auf ein Buch konzentrieren will dann stört alles andere egal was es ist. Wenn ich dabei den Fernseher an hätte wäre ich sofort abgelenkt und würde irgendwann wahrscheinlich Fernsehen oder jeden Satz im Buch zweimal lesen müssen weil ich nebenbei zuhöre was im TV passiert. mich lenkt auch Musik total ab, da ich gerne anfange mitzusingen (leise) und dann kann ich mich nicht mehr auf das Buch konzentrieren. Selbst in der U-Bahn bin ich abgelenkt wenn sich Leute laut unterhalten bzw. telefonieren. Dafür bin ich einfach zu sehr Frau und zu neugierig um nicht zu lauschen und dabei das Buch zu vergessen.
Manchmal lasse ich beim Lesen auch im Hintergrund den Fernseher laufen, weil ich eine ständige Ruhe nicht aushalten kann. Es läuft dann aber nichts im Fernsehen, was ich unbedingt verfolgen muss und möchte, sondern eine belanglose Unterhaltungssendung oder ein Magazin, in dem ein vorankündigter Beitrag gesendet werden soll, den ich mir anschauen möchte. Die Zeit bis zu diesem Beitrag kann ich dann mit meinem aktuellen Lesestoff besser überbrücken, als wenn ich nun ständig diese Sendung verfolgen würde.
Beim Lernen hingegen habe ich Radio, Fernseher und auch Handy ausgestellt, weil es mich zu sehr abgelenkt hat. Lediglich, wenn ich Pausen benötigte, habe ich mich damit beschäftigt, um das Hirn auch mal anderen Stoff zu geben. Hausaufgaben habe ich anfänglich auch ohne Musik gemacht, aber ich habe dann gemerkt, dass es mir doch geholfen hat, wenn ich leise Musik angestellt hatte. Da musste ich ja auch das eine oder andere lesen.
Grundsätzlich wäre es sicher sinnvoller, beim Lesen nichts anderes zu sehen oder zu hören. Meistens halte ich mich auch daran, aber wenn ich den ganzen Tag lese, weil ich das Buch nicht weglegen kann, brauche ich doch schon ab und zu Hintergrundgeräusche.
Grundsätzlich kann ich, wenn ich fernsehe, weder lesen noch sonst irgendeine Aufgabe erledigen, die meiner größten Konzentration bedarf. Entweder konzentriere ich mich auf die eine Sache oder auf die andere. Beides lässt sich in meinen Fall nicht vereinbaren.
Lese ich allerdings etwas für die Uni oder ein Buch, was sich schnell durchlesen lässt, ohne dass man den Kopf dabei anstrengen muss, dann kann es schon mal vorkommen, dass ich ein Buch lese, während der Fernseher läuft.Allerdings merke ich dann auch immer, dass ich nicht Multitaskingfähig bin, obgleich ich eine Frau bin, wie es das Klischee gerne behauptet
Ich kann in dem Moment meine Konzentration nicht auf zwei verschiedene Dinge aufteilen. Und der Fernseher hat nun mal eine so dominante Präsenz, die das Lesen erschwert. Und wenn der Fernseher nur so nebenbei im Hintergrund läuft, sehe ich das als Energie und Stromverschwendung an, da sowieso keiner hin guckt
Bei mir ist es auch so, dass ich, wenn ich ein Buch lese, meine ganze Konzetration darauf richte. Es macht mir persönlich zwar nichts aus, wenn im Hintergrund noch ein Fernseher oder Musik läuft oder sich Menschen unterhalten, und ich bekomme auch mit, dass da noch andere Geräusche im Hintergrund sind, aber ich was da erzählt wird, bekomme ich nicht mit.
Wenn ich jedoch fernsehe, dann kann ich auch nebenbei zum Beispiel im Internet kürzere Artikel oder Forenbeiträge lesen, solange es nicht zu komplex ist . Ich meine damit nur, dass lesen zwar meine gesamte Aufmerksamkeit erfordert, fernsehen aber nicht.
Fernsehen und Lesen gleichzeitig? Schwierig, finde ich. Ich habs zwar auch schon desöfteren gemacht, aber dabei kam dann meistens raus, dass ich mich mehr auf das Buch konzentriert habe. Ich guck da dann halt die ganze Zeit rein, und wenn es spannend ist vergesse ich den Film total.
Was ich aber gerne mache ist Musik hören beim Lesen, das find ich super. Ich höre sehr gerne Musik, aber dabei nur rumsitzen ist dann auch langweilig. Beim Lernen oder Hausaufgaben machen hör ich zum Beispiel auch gerne Musik.
Ich selbst kann mich nur selten richtig aufs Fernsehen konzentrieren. Stattdessen verspüre ich dann immer den Drang dazu, noch etwas anderes nebenbei machen zu müssen. Von daher kommt es nicht gerade selten vor, dass ich irgendeine Serie im Fernsehen einschalte, mich aufs Bett lege und mir ein anspruchsloses Buch nehme. Das mache ich sogar sehr gerne so, da ich es generell nicht mag, wenn es leise im Raum ist. Von daher könnte ich auch nie ein Buch lesen, während es still im Raum ist und weder Fernseher noch Radio laufen. Deshalb mag ich es ganz gerne, wenn der Fernseher läuft.
Ich mache es dann immer so, dass ich immer einige Sätze in meinem Buch lese und dann immer kurz aufschaue, um zu sehen, was gerade im Fernsehen kommt. Wenn gerade eine besonders spannende Stelle kommt, mache ich es so, dass ich eine kurze Pause vom Lesen mache und mich auf den Film oder auf die Serie konzentriere. Danach lese ich wieder weiter, genauso wie auch in den Pausen.
Mittlerweile bin ich so geübt darin, gleichzeitig Fernsehen zu schauen und zu lesen, dass ich während dem Lesen unterbewusst trotzdem wahrnehme, was gerade im Fernsehen gesagt wird. So weiß ich auch immer genau, wann ich aufschauen muss und wann ich weiter lesen kann. So verpasse ich nichts im Fernsehen und behalte trotzdem alles, was ich gelesen habe.
Ich denke, dass es auch einfach eine Sache der Übung ist, ob man gleichzeitig lesen und Fernsehen kann. Bei mir ist es so, dass ich täglich mehrere Stunden lese und das bereits seit Jahren. Somit habe ich wohl auch ziemlich viel Übung darin und kann mich eigentlich auch fast immer darauf konzentrieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151409-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?