Parallel fernsehen und lesen?
Wenn ich mir eine Fernsehsendung ansehe, die mich interessiert, kann ich nicht gleichzeitig ein Buch lesen, das ich auch verstehen will. Aber wenn mich die Fernsehsendung nicht interessiert und ich sie nur als Hintergrundgeräusch betrachte, ist durchaus das Lesen und Verstehen eines Buches möglich. Eine Geräuschkulisse stört mich beim Lesen nicht. Wenn ich mit dem Bus oder Zug fahre und lese, blende ich die Geräusche einfach aus.
Ich glaube nicht, dass man dann auch beide Dinge komplett mitbekommen kann. Entweder weiß man dann später nicht mehr, was man gerade gelesen hat oder man hat von der Fernsehsendung nicht allzu viel mitbekommen. Für mich schließen sich diese beiden Dinge komplett aus, da man sich auf beide Dinge konzentrieren muss bzw. wenn man es nicht tut einem irgendwelche Teilstücke fehlen. Das muss dann zwar nicht zwangsläufig dazu führen, dass man gar nicht mehr weiß, um was es sich beim einen oder anderen gehandelt hat, aber ich glaube dennoch nicht, dass man dann den kompletten Film oder das komplette Buch nacherzählen könnte und einem manchmal schon der Zusammenhang fehlt.
Ich habe auch oft den Fernseher an, wenn ich ein Buch lese und mich stört es nicht im Geringsten. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mich hauptsächlich auf eine Sache konzentriere. Also entweder möchte ich unbedingt den Film oder Bericht sehen, der im TV läuft, oder eben das Buch lesen. Auf beides halbwegs gleichzeitig konzentrieren geht nur, wenn entweder das Fernsehprogramm oder das Buch eher seicht ist. Wenn ich zum Beispiel sowas wie DSDS oder GZSZ schaue, kann ich auch locker nebenher ein paar Seiten in meinem Buch lesen.
Ich lese auch sehr gerne, brauche dabei auch nicht zwangsweise absolute Ruhe. Wenn ich lese und mein Freund spielt dabei Computer oder schaut einen Film stört mich das nicht. Wenn ich alleine bin lese ich bei vollkommender Stille, würde der Fernseher nebenbei laufen würde mich das ablenken und von beidem würde ich sowieso nicht alles mitbekommen.
Entweder konzentriere ich mich auf das Buch oder auf den Fernseher. Wenn ich mich also dazu entschließe jetzt ein paar Seiten zu lesen bleibt der Fernseher aus, schließlich spart das zusätzlich Strom.
Ich persönlich könnte mich keinesfalls auf ein Fernsehprogramm und ein Buch gleichzeitig konzentrieren. Ich lese eigentlich sehr viel und auch sehr gerne aber zum Lesen brauche ich dann doch meine Ruhe. Durch Nebengeräusche würde ich einfach nur sehr abgelenkt und das würde mich sehr stören. Auch denke ich, dass eine Art von Medien einfach ausreicht und ich nicht zwingend noch weitere benötige.
Natürlich ist es schon einmal so, dass ich gleichzeitig Fernsehen schaue und im Internet surfe oder ähnliche Dinge mache. Allerdings sind das dann einfach Dinge, die nicht meine volle Aufmerksamkeit benötigen und wobei es mich auch nicht so stört, wenn ich eine kleine Information nicht mitbekomme. Wenn ich allerdings beim Lesen etwas übersehe oder nicht mit aufnehme, dann kann dies schon sehr ausschlaggebend für das ganze Verständnis des Buches sein. Es wäre dann wirklich sehr ärgerlich, wenn ich vielleicht nicht die komplette Story verstehe nur weil ich durch den Fernseher abgelenkt war. Das empfinde ich einfach als unnötig und das muss nicht sein.
Wenn ich für die Uni lerne oder lese höre ich eigentlich immer Musik. Es beschränkt sich auch nie auf instrumentale Musik und ich muss sagen, dass mich der Gesang beim Lesen eigentlich gar nicht ablenkt. Je nachdem was ich höre und lese, verbinde ich später Inhalte aus Büchern mit bestimmten Liedern, die ich gerade währendessen gehört habe, aber das ist nur ein lustiger Nebeneffekt.
Fernsehen und lesen gleichzeitig halte ich dann allerdings schon für etwas problematisch. Ich mache das zwar auch hin und wieder aber ich bin irgendwie nicht so multitaskingfähig. Ich bekomme dann sowohl vom Fernsehprogramm als auch vom Buch jeweils nur noch die Hälfte mit und das ist vor allem dann, wenn man für die Universität wissenschaftliche Texte vorbereiten muss nicht sonderlich förderlich.
Also, wenn ich lese habe ich auch ab und zu mal den Fernseher eingeschaltet, aber dann habe ich die Lautstärke auf sehr niedrig eingestellt und ich sehe mir das laufende Programm auch nicht direkt an. Meistens warte ich nur, dass irgendeine Sendung losgeht, aber hin und wieder mag ich solche leisen Hintergrundgeräusche schon sehr beim Lesen, auch wenn es sich vielleicht verrückt anhören muss.
Andersherum, während eines laufendem Programms, dass mich interessiert, könnte ich nicht lesen, und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das wirklich gehen soll. Das Verständnis bei beiden Sachen ist doch gleich null. Vielleicht hat das dein Bekannter ja auch nur so gemeint, wie ich oben bereits geschrieben habe, dass ich während des Lesens auch mal den Fernseher laufen habe. Anders kann ich es mir beim besten Willen wirklich nicht vorstellen.
Musik habe ich während des Lesens eigentlich gerne aufgedreht. Da ich Kinder habe, komme ich mir so einsam vor, wenn es total ruhig ist um mich. Ich denke, dass ich deswegen den Radio so gerne an habe und beim Lesen stört er mich auch nicht, da er ja nur als Berieselung läuft.
Aber fernsehen während des Lesens mag ich prinzipiell nicht. Ich kann mich dabei nicht auf mein Buch konzentrieren, da ich mit einen Ohr doch dem Gesprochenen im TV lausche.
Natürlich kann es ab und zu vorkommen, dass ich gerade Lese und mein Mann den Fernseher aufdreht, aber meistens lege ich dann mein Buch auf die Seite oder gehe in einen anderen Raum.
Für mich kommt es darauf an, was gelesen wird. Wenn gerade keine wirklich spannende Fernsehsendung läuft, dann blätter ich gern mal in der ein oder anderen Zeitschrift oder surfe nebenbei im Internet.
Völlig auf beide Sachen konzentrieren kann ich mich dabei auch nicht, und so würde ich niemals gleichzeitig einen spannenden Roman lesen, während ich mit einem Auge noch am Bildschirm hänge.
Meist nutze ich die Werbepausen, um in meinen Büchern zu stöbern. Dabei kann ich mich viel besser konzentrieren.
Also vom Prinzip würde das zwar gehen aber im Gehirn wäre das eine wahre Meisterleistung, wenn man bedenkt, dass der eine Teil optisch abgelenkt ist und der andere mit der logischen Seite für das Buch. Aber generell müsste das Gehen, da es einfach eine Frage der Übung und Konzentration ist.
Wenn Du dein Gehirn auf die Situation einstellst, kann es lernen damit umzugehen, alles andere ist eine Reizüberflutung, was im Endeffekt dazu führt dass du von beidem gleich wenig behalten hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151409-10.html