Welches Mittel bei Sodbrennen (gerne flüssig)?

vom 09.01.2011, 02:32 Uhr

Ich habe manchmal Probleme mit Sodbrennen, gerade wenn ich bestimmte Dinge gegessen oder getrunken habe. Heute war es eine Flasche Bier, die hier seit ein paar Wochen herum stand. Bei Bier habe ich grundsätzlich Probleme mit Sodbrennen.

Nachdem ich die Flasche über den Abend verteilt getrunken habe, habe ich "Talcid Liquid" eingenommen. Dabei handelt es sich um ein flüssiges Präparat, ähnlich Maaloxan. Das Mittel ist geeignet bei säurebedingten Magenbeschwerden und auch bei Sodbrennen. Ich habe es bereits vor einer Weile mal ausprobiert und muss auch sagen, dass es hilft.

Das Hauptproblem ist, dass das Zeug so bestialisch schmeckt, dass ich es kaum herunter bekomme. Die Talcid-Kautabletten schmecken nicht schlimm, allerdings fand ich sie nicht so hilfreich bei Sodbrennen. Maaloxan ist okay, allerdings fand ich auch das nicht ganz so gut, gerade bei starkem Sodbrennen.

Welches Mittel benutzt ihr gegen Sodbrennen? Ich suche ein gutes Präparat, das das Sodbrennen wirksam bekämpft, dabei aber nicht so schrecklich schmecke wie das Produkt von Talcid. Ich bin eigentlich nicht so empfindlich, aber dieser Geschmack geht wirklich gar nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich denn mal Sodbrennen habe, dann trinke ich 200 ml Milch oder esse eine Haribo Schnecke. Das hilft bei mir schon Wunder und es geht mir viel besser danach. In der Schwangerschaft hatte ich zum Schluss sehr viel Sodbrennen und die Milch war mein ständiger Begleiter.

Meinem Vater hilft zum Beispiel nur Haribo und keine Milch bei Sodbrennen. ich denke das ist bei den Leuten auch unterschiedlich, die einen vertragen das , die anderen das andere. Da bleibt dir nur über einfach mal alles durchzuprobieren.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Ursachen bei Sodbrennen liegen oft im reichhaltigen und fettigen Essen. Viele essen ja über den Hunger hinweg. Also gilt es hier, die Ernährung bewusster zu planen. Auch wird Übergewicht oft als Ursache genannt. Dabei muss man nicht mal deutlich übergewichtig sein. Es reicht schon aus, wenn man schwerer ist als sonst. Mein Mann hat auch oft mit Sodbrennen zu tun. Er sieht dann immer zu, das er einigermaßen sein Gewicht hält. Medikamente haben ihm nicht geholfen. So hat er irgendwann entdeckt das Milch ganz gut hilft. In der Nacht hat er seine Schlafposition geändert. dabei liegt der Oberkörper höher, als der Unterkörper, damit die Magensäure icht zurückäuft.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja am sinnvollsten wäre einfach, wenn es geht auf die Sachen zu verzichten, die bei dir Sodbrennen auslösen. Du schreibst ja selbst, dass es meist nur bei bestimmten Dingen auftritt. Ansonsten hilft auch immer denOberkörper hochlagern, gerade auch, wenn du Abends im Bett Sodbrennen bekommst.

Ansonsten helfen eigentlich am besten die Protonenpumpenhemmer. Omeprazol oder Pantoprazol sind da die gängisten Präparate und die haben die beste Wirkung. Das sind dann Tabletten und du merkst da eigentlich keinen Geschmack.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn du das Sodbrennen öfters und regelmäßig bzw. schon länger hast, kannst du inzwiscehn auch frei verkäuflich Omeprazol in der Apotheke kaufen. Das wirkt gegen das Sodbrennen. Allerdings wirkt es ein wenig anders wie dein gewohntes Talcid oder Maaloxan. Während diese beiden Medikamente lediglich die vorhandene Magensäure binden und dadurch das Sodbrennen verhindern, wirkt Omeprazol direkt an der Entstehung der Magensäure. Diese wird reduziert und du bekommst deshalb dann kein Sodbrennen.

Omeprazol ist in Kapselform auf dem Markt, so dass du es weder gut zerkauen noch trinken musst. Du kannst es ganz bequem mit einem Glas Wasser hinunterschlucken und bekommst vom Geschmack so gut wie nichts mit. Vielleicht wäre das für dich eine Alternative, vielleicht sogar die bessere, da Omeprazol eben nur einmal täglich eingenommen werden muss und somit die Wirkung auch länger anhält.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß jetzt nicht, ob du ausschließlich nach einer flüssigen und medikamentösen Lösung sucht. Du kannst es aber auch einmal ganz banal mit Mandeln probieren, falls dir die schmecken sollten. Ich habe davon das erste Mal erst während meiner Schwangerschaft gehört, als ich am Ende auch mit Sodbrennen zu kämpfen hatte. Davor kannte ich das zum Glück nicht.

Demnach soll man bei Sodbrennen ein paar ungeschälte Mandeln gründlich kauen und eben schlucken. Man soll sie aber eben nicht normal schnell essen sondern bewusst lange zu einem Brei kauen. Ich war zunächst sehr skeptisch, aber ich muss sagen, dass es bei mir zumindest wirklich toll gewirkt hat! Ich bin am Schluss dann nur noch mit einer Packung Mandeln herumgegangen. :wink: Du kannst es ja einmal ausprobieren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^