Regen wirkt beruhigend

vom 09.01.2011, 01:59 Uhr

Hier regnet es gerade wieder in Strömen. Ich habe das Fenster extra geöffnet und lausche dem Prasseln des Regens. Das mag ich sehr gerne und wenn es nicht zu kühl wäre (gerade auch für den Hund, der ja keine warme Bettdecke hat), würde ich das Fenster auch über Nacht offen lassen. Meine nächste Wohnung muss unbedingt im Dachgeschoss sein und am liebsten hätte ich auch Dachfenster in den Schrägen, sehr gerne auch direkt über dem Bett.

Ich fand Regen immer total toll. Ich gehe auch gerne mal im Regen spazieren, sofern ich passend angezogen bin, aber am liebsten mag ich das Prasseln des Regens, wenn ich zu hause bin. Auch Gewitter mag ich, allerdings nur, wenn ich nicht draußen herumlaufen muss.

Kennt ihr so etwas auch? Legt ihr euch auch einfach gerne vor ein offenes Fenster und lauscht dem Regen oder einem Gewitter? Ich kann dabei auch richtig gut schlafen. Geht es euch ebenso, oder findet ihr Regen und Gewitter so unangenehm, dass ihr dabei gar nicht schlafen könnt? Warum wirkt Regen bei manchen Leuten so beruhigend?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es noch so welche Leute gibt, die bei Gewitter gut eischlafen können. Für mich ist Regen auch total beruhigend und entspannend. Das Fenster mache ich aber nie auf, da es sonst zu kalt wird und weil ich es mag, wenn der Regen gegen die Fenster klopft. Ich liebe diese Geräusche einfach! Genauso kann ich super einschlafen, wenn jemand anderes duscht.

Im Regen spazieren tue ich aber überhaupt nicht gerne. Ich friere dann und werde total nass. Das mag ich gar nicht! Wenn ich allerdings eine Schutzhülle um mich hätte, die keine Kälte durchlässt und keine Nässe wäre es bestimmt toll, den Regen zuzuschauen und zuzuhören.

Hmm, jetzt gerade, wo ich schon so kreativ bin, habe ich auch eine Theorie dafür. Vielleicht hängt das mit unseren Vorfahren, den Steinzeitmenschen, zusammen. Es könnte ja sein, dass diese bei Regen immer in ihre Höhlen gegangen sind und sich schlafen gelegt haben. Vielleicht löst das so eine Reaktion auch bei einigen Menschen aus. Es könnte aber auch sein, dass das völliger Schwachsinn ist.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe Regen und Gewitter und einen schönen Sturm, wenn ich in der Wohnung bin und nicht draußen in der Kälte stehe oder durch die Gegend laufe und nass werde. Wenn es draußen so richtig schön ungemütlich ist, ich aber schön im Warmen bin, dann finde ich so ein Wetter auch richtig beruhigend. Da kann man so schön abschalten. Der ganze Stress ist plötzlich weg, schließlich kann und will man bei dem Wetter nichts anderes machen als die Beine hochzulegen oder sogar zu schlafen. So geht es mir jedenfalls.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Regen mag ich sehr gern. Meine letzte Wohnung lag im Dachgeschoss und da hatte ich auch Dachfenster. Wenn da der Regen drauf prasselte, habe ich das sehr geliebt. Das Geräusch war sehr beruhigend. Im Schlafzimmer, das war das einzige Zimmer ohne Dachfenster, habe ich immer das Fenster geöffnet, wenn es geregnet hatte. Ich liebte auch den Geruch und mocht es, wenn ich unter der warmen Decke lag und der Geruch des Regens stieg mir in die Nase. Ich laufe bei Regen auch gern draußen herum, da kann ich ruhig nass werden, das macht mir nichts aus.

Gewitter allerdings mag ich nicht und ein Gewitter ist für mich auch nicht beruhigend. Ich bekomme Angst, wenn es donnert oder blitzt und da verkrieche ich mich dann eher. Warum das so ist, das weiß ich gar nicht. Ich habe nie etwas schlechtes erlebt, aber allein der Krach den ein Gewitter macht, der ist für mich schon beunruhigend.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich empfinde Regen auch als sehr beruhigend und habe das Glück Im Dachgeschoss zu wohnen. Im Flur gibt es hier ein Dachfenster, auf dem man das Prasseln der Regens sehr gut hören kann, aber wenn es nicht gerade in meine Richtung regnet, lasse ich auch gerne das Fenster auf. Das Prasseln allein tut es auch, aber was noch viel schöner ist, ist die Kombination von Prasseln und Regengeruch. Genau das hat man dann auch, wenn man das Fenster offen lässt und etwas schöneres zu Einschlafen kann ich mir kaum vorstellen.

Ich mag es auch, im Regen draußen spazieren zu gehen, besonders abends. Meistens trifft man dann besonders in so karg bewohnten Orten wie meinem, kaum noch Leute und fühlt sich irgendwie entspannt und alleine. Donnern finde ich sogar noch beruhigender, aber das ist dann nur zu Hause schön, nicht mehr draußen.

Es gibt im App Store auch Apps (beispielsweise ''iSleep''), die einem beim Einschlafen helfen sollen und bestimmte Geräusche abspielen, die Menschen als beruhigend empfinden. Dabei gibt es beispielsweise das Geräusch eines Zuges, Wasserfälle, Vögel im Wald und natürlich auch Regengeräusche. Weil ich öfters nicht einschlafen kann, habe ich selbst schon mal versucht Regengeräusche für einen regenfreien Tag aufzunehmen, was aber nicht gut funktioniert hat. Die Geräusche von diesen Apps sind da schon einiges besser, aber sie helfen leider nicht wirklich beim einschlafen, weil das Regengeräusch nicht so authentisch klingt, wie es eigentlich sein sollte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da bin ich jemand, der sich von der großen Masse der Regenliebhaber abhebt. Ich find Regen einfach nur nervend und wenn ich Regen an die Fenster prasseln höre, dann macht mich das furchtbar nervös und ich kann dann überhaupt nicht schlafen. Ich bin froh, dass ich nicht in einem Dachgeschoß mit Fensterschrägen wohne. Es reicht schon, wenn ich den Regen ans normale Fenster prasseln höre.

Fenster habe ich aber trotz Regen auf, weil ich nicht schlafen kann, wenn ich das Fenster geschlossen habe. Wenn der Regen aber genau in Richtung Fenster regnet, dann macht es mich schon wieder nervös, weil ich dann das Fenster nciht öffnen kann. Denn wenn es einregnet ist es ja auch nicht so schön. Regen ist für mich absolut nicht beruhigend, sondern bewirkt eher das Gegenteil bei mir.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich liebe auch das Geräusch der Regentropfen an eine Fensterscheibe! Leider habe ich auch keine Dachgeschoßwohnung, aber es war bei meiner Wohnungssuche durchaus auch ein Argument danach extra zu suchen. Leider habe ich aber keine passende gefunden.

Meine Schwester wohnt aber in einem Haus und die Schlafräume sind eben im Obergeschoß mit Dachfenstern. Da hört man dann den Regen auch immer so schön. Ich liebe das auch total und mich beruhigt das auch. Das liegt denke ich daran, dass es einfach ein monotones Geräusch ist. Allerdings ist das bei mir eben nur bei normalem Regen so. Ein Gewitter finde ich nicht gerade beruhigend oder schlaffördernd. Da ist es für mich eher umgekehrt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also mir geht es da genau so, wie dir ich finde Regen auch immer sehr entspannend und beruhigend. Wenn ich abends oder nachts höre, wie der Regen auf die Fenster prasselt dann schlafe ich meistens sehr schnell ein. Allerdings kann ich bei einem Gewitter nicht so schnell einschlafen, weil ich das immer ein bisschen bedrohlich finde und die Geräusche vom Donner machen mir auch manchmal etwas Angst. Da kann ich dann nicht so gut einschlafen, aber den regen finde ich genau wie du sehr beruhigend wenn man nicht gerade ganz nass gerade draußen im Regen steht.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich liebe die an die Fenster klopfenden Regentropfen. Der monotome Rhythmus des Regens, das klatschende Geräusch, wenn der Regen auf die Fensterbank fällt, wirken auf mich beruhigend. Schön anzusehen sind auch die Muster und Schlieren, die das herunterlaufende Regenwasser auf den Fensterscheiben hinterläßt. Die beruhigende Wirkung des Regens auf die Menschen erkläre ich mir durch die monotonen Geräusche, die entstehen wenn es regnet. Der mal stärker und mal schwächer prasselnde Regen regt das Schlafbedürfnis an und ist eine gute Einschlafhilfe.

Bei Gewitter sieht das etwas anders aus. Ich schlafe zwar tief und fest - auch bei Gewitter - aber wenn ich wach bin, läßt mich das Donnern und Krachen zusammenzucken, weil ich mich immer sehr erschrecke. Wenn es abends gewittert, finde ich das jedoch sehr schön. Ich stehe am Fenster und sehe mir die verschieden geformten Blitze an, die herunterzucken und den dunklen Himmel in vielen Farben tönen. Das fasziniert mich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde Regen auch genauso toll wie du. Er kann mich total beruhigen, und dass dabei die Luft auch noch so schön klar und frisch ist ist auch noch ein perfekter Zusatzeffekt. Wenn es regnet, unternehme ich ebenfalls gerne mal einen kleinen Spaziergang, oder ich lese. Das wirkt dann irgendwie konzentrationsfördernd auf mich. Auch schlafen kann ich mich beim Regen gut. Und allgemein, ich fühle mich nicht nur ruhiger, sondern irgendwie auch freier und allgemein besser.

Ein Gewitter löst bei mir einen ähnlichen Effekt aus. Es beruhigt mich auch, ich kann besser lesen und schlafen und fühle mich wieder allgemein besser. Zwar wohne ich zurzeit leider im Erdgeschoss, aber auch hier kann man den Regen wunderbar wahrnehmen. Und natürlich hat man auch einen super Ausblick auf die Straße, wo man dann auch noch beobachten kann, wie sich langsam Pfützen bilden und die Leute mit Schirmen vorbeilaufen... :)

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^