Ist manchen Leuten überhaupt nichts peinlich?
Ich habe gerade eben den Staffelbeginn von Deutschland sucht den Superstar 2011 geguckt. Die Sendung ist ja quasi dafür bekannt, dass dort auch oft sehr untalentierte Leute auftreten und für die Bohlen-Sprüche, mit denen sie niedergemacht werden. Doch manchmal geht das echt zu weit.
Da war einmal eine Frau, die extra zu Deutschland sucht den Superstar gekommen ist, nur um Dieter Bohlen, den "Pop-Titan", zu sehen. Ja, sie war ein echter Dieter Bohlen Fan. Sie musste aber, bevor sie zu DSDS ging, noch ihren Mann dazu überreden, mitzukommen. Sie meinte, er wollte sie erst nicht dort hinbringen. Sie schloss das darauf zurück, dass ihr Mann vielleicht eifersüchtig wäre und Angst hätte, dass die Frau Dieter Bohlen heiratet. Die Frau hat dann auch noch 5 Minuten von ihrer Hochzeit mit Dieter Bohlen geredet. Aber mal ganz ehrlich, als ob Dieter Bohlen sich in eine Casting-Teilnehmerin verlieben würde.
Der Auftritt von der reizenden Dame war dann auch, wie geahnt, total peinlich. Zunächst kam sie in den Raum und flippte aus, weil Dieter Bohlen dort war. Dann hat sie ihm erst Mal einen Sombrero mit selbst gemalten Bildern von ihm geschenkt. Dann wollte sie einen Kuss, was Dieter Bohlen aber ablehnte. Nach ein wenig Gerede fiel Fernanda dann auf, dass die Frau so welche "Aufkleber" auf den Busen hatte, ich weiß jetzt nicht, wie man die nennt. Wie das Fernanda aufgefallen ist, frage ich mich echt sehr. Die Frau bejahte dann und zeigte Fernanda vor laufender Kamera ihre Busen. Noch niveauloser geht es ja nicht, oder? Ihr richtiger Auftritt folgte dann. Sie sang "Er gehört zu mir" und danach machte sie noch einen Spagat und einen Handstand, was auch immer das zu bedeuten hatte.
Was meint ihr dazu? Macht es den Leuten nichts aus? Ist ihnen wirklich nichts peinlich? Oder wollen die nur Aufmerksamkeit und wollen nur ins Fernsehen? Was denkt ihr?
Ich habe grade eben zufällig auf RTL geschaltet und genau diesen Auftritt auch gesehen. Ich konnte auch nur mit dem Kopf schütteln. Dass sich dort genug Leute bewerben, die nicht singen können und sich damit zum Horst machen, kennt man ja schon, aber dann auch noch der "Busenblitzer" und das Gerede von der Hochzeit mit Dieter Bohlen, der ja sichtlich absolut kein Interesse an ihr hatte. Mir tat auch der Mann etwas leid, der ja auch sichtlich beschämt war, vor allem hatten die beiden ja vorher ausgemacht, dass sie ihre Brüste nicht zeigen sollte, weil er das nicht möchte.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass solche Leute wirklich denken, sie hätten Talent oder sonst etwas; von daher gehe ich davon aus, dass die sich bewusst blamieren in der Hoffnung dadurch bekannt zu werden.
Alexmen hat geschrieben:[...]Was meint ihr dazu? Macht es den Leuten nichts aus? Ist ihnen wirklich nichts peinlich? Oder wollen die nur Aufmerksamkeit und wollen nur ins Fernsehen? Was denkt ihr?
Dass es unter den Menschen solche und solche gibt, damit müssen wir uns wohl abfinden. Das dürfte auch schon immer so gewesen sein, nur wird es uns heute durch die Medien tagtäglich mehrmals vorgeführt. Inzwischen ist ja nichts mehr zu banal, als dass es im Fernsehen nicht wert wäre gezeigt zu werden.
Warum wird es überhaupt gezeigt? Weil sich auch mit der kleinsten, dümmsten und ärmsten Zielgruppe noch Geld verdienen lässt und deren Wünsche werden dann natürlich gerne bedient.
Soweit ich das beurteilen kann, sind viele Teilnehmer solche Sendungen geistig eher einfach gestrickt, kaum in der Lage über sich, die eigenen Fähig- und Unfähigkeiten und andere zu reflektieren, haben wenig Erfolg im Leben (was auch immer das sein mag) und sind Getriebene ihrer Suche nach Bestätigung und Sinn. Die Medienmaschinerie versorgt sie mit der einfachen Botschaft, dass auch der rettunglos Verlorenste und Unfähigste dort noch sein Glück finden kann. Die locken dann mit Bestätigung, Geld und Ruhm und bringen diese armen Menschen dazu, sich vor der geifernden Zuschauerschar auch noch auf die dümmste Art zu exhibitionieren und dass, nachdem man die Leute die härtesten Knebelverträge hat unterschreiben lassen.
Wir sind wieder angelangt bei "Brot und Spielen" - im schlimmsten Fall droht die öffentliche Exekution - aber so weit denken weder die Teilnehmer nicht - und viele von denen haben vermutlich sowieso nichts zu verlieren. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass sie bereit sind alles zu tun, was man von ihnen verlangt - und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr.
Und wie es bei "Brot und Spielen" schon immer war: Ohne die Zuschauer - also ohne Nachfrager - gäbe es kein Angebot.
Ich finde es nicht schlimm, wenn solche Leute sich selber zum Affen machen, aber wenn sie dann andere noch mit hineinziehen, dann finde ich es echt zum k**.
Die besagte Dame hatte ja im Gespräch mit ihrem Mann auch noch verlauten lassen, dass es ja alles okay war, weil ihre Brustwarzen ab geklebt waren und sie es gut gefunden hätte, wenn er auch mit gemacht hätte und dann an seinem Penis so ein Teil geklebt hätte und im Takt dazu gewackelt hätte.
Außerdem zeigte sie bei dem Auftritt ein selbstgemaltes Bild von ihrem Sohn und der war in einem Alter, dass man durchaus denken könnte, dass Freunde oder Eltern von Freunden von ihm die Sendung auch geguckt haben. Ich jedenfalls würde es bedenklich finden mein Kind mit solchen Leuten zusammen kommen zu lassen. Wer weiß, auf was für Ideen die Frau zu Hause kommt.
Diese Aufkleber kann man übrigens gut erkennen, weil die Dame ja keinen BH trug und dadurch der Busen bedenklich in Wallung gekommen ist, wenn man dann auf das T-Shirt guckt (ja wir Frauen gucken auch) sieht man, dass sich die Bommeln von den Aufklebern abdrücken.
Es gibt sicherlich solche und solche, aber gerade bei "Deutschland sucht den Superstar" treten häufig auch Leute auf, die einfach kein Talent haben. Dort wird ja auch im Vorfeld mit den Auftritten, die am Lustigsten oder Peinlichsten sind, auch noch Geschäft gemacht, indem man diese häufig zeigt. Also nutzt RTL sozusagen auch diese Teilnehmer, um die Einschaltquoten zu erhöhen. Die Leute aber denken sich mit Sicherheit nicht so viel dabei, denn wie schon einer meiner Vorredner sagte, sind die meisten der Teilnehmer wohl eher nicht ganz so kultiviert.
Mir ist schon aufgefallen, dass Castingshows im Allgemeinen Klientel anziehen, die im Leben noch nicht viel erreicht haben und sich durch ihren Auftritt dort dann das große Geschäft erhoffen. Die meisten sind auch scheinbar von ihrem Talent so überzeugt, dass sie es gar nicht verstehen, wenn sie abgelehnt werden. Und viele sind bereit, fast alles dafür zu tun, dass sie ins Fernsehen kommen. Somit ist diesen Leuten dann wohl auch sehr wenig wirklich peinlich. Die Frau von der du gesprochen hast habe ich zwar nicht gesehen, aber ich denke mal, dass sie auch eher zu diesem niveaulosen Klientel gehört. Sie scheint auch in einer Scheinwelt zu leben, wenn sie wirklich glaubt, dass Dieter Bohlen sich auch nur ansatzweise in sie verlieben könnte.
Manche Teilnehmer wollen sicherlich auch Aufmerksamkeit erregen, aber die meisten sind wohl aus anderen Motiven dort. Viele machen sich über die Sendung lustig und meinen, mit einem komischen Auftritt könnten sie das ganze irgendwie runter machen. Das sie aber nur sich selbst damit in Misskredit bringen, das fällt den meisten gar nicht auf.
Woher weißt du eigentlich, dass die Frau "echt" war?
Diese Sendung ist doch anscheinend berühmt dafür, dass man in der Vorrunde, oder wie auch immer man das bezeichnet, eine ganze Reihe Peinlichkeiten geboten bekommt. Und diese Peinlichkeiten scheinen auch ihr ganz eigenes Publikum zu haben, gerade gestern hat ein Kollege gemeint, dass er sich nur die Vorrunden anschaut, weil es da garantiert etwas zu lachen gibt, ansonsten interessiert ihn die Sendung nicht. Und ähnliche Kommentare habe ich in den letzten Jahren schon häufig gehört.
Da liegt es doch Nahe, dass auch RTL das Potential dieser Vorrunden erkannt hat und dafür sorgt, dass die Zuschauer das geliefert bekommen, was sie erwarten - nämlich Leute, die nicht singen können und sich total peinlich benehmen. Da wird sicher der ein oder andere potentielle Kandidat zur Seite genommen werden und gegen entsprechende Bezahlung gebeten werden ein bisschen "aufzudrehen".
Sicher gibt es genug Leute, die sich auch ohne finanzielle Anreize zum Affen machen und die alles dafür tun würden, um ins Fernsehen zu kommen, aber bei Leuten, die sich so extrem benehmen bin ich immer skeptisch. Bei dieser anderen "Talentshow" die auf RTL läuft ist ja auch heraus gekommen, dass sie extra für die Sendungen irgendwelche Leute engagiert haben. Also es sind Leute aufgetreten, die nicht von sich aus auf die Idee gekommen sind, sich dort zu bewerben, sondern die von RTL kontaktiert und für ihre Auftritte bezahlt worden sind.
Alexmen hat geschrieben:Die Sendung ist ja quasi dafür bekannt, dass dort auch oft sehr untalentierte Leute auftreten und für die Bohlen-Sprüche, mit denen sie niedergemacht werden.
Du hast ja schon richtig erkannt dass es in der Show schon lange nicht mehr um das Singen und dem entdecken von Talenten geht. Die bisherigen Gewinner sind nach meiner Einschätzung bisher alle nicht groß herausgekommen und inzwischen schon wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Was wirklich zählt ist die Show, je schräger die Kandidaten sind und je rührseliger die Geschichten, um so besser. Die Show lebt von Bohlens Sprüchen und den oftmals äußerst peinlichen Aktionen seiner Darsteller.
Wenn ich richtig informiert bin dann nehmen 35 000 Kandidaten daran teil, was der Sender letztendlich präsentiert ist immer nur eine kleine Auswahl. Ich vermute einmal dass die Teilnehmer das auch wissen und ihren Auftritt auch dementsprechend gestalten, wer langweilig ist und keine Geschichte hat der fliegt. Grundsätzlich würde ich die Kandidaten in mehrere Kategorien einordnen, die die wirklich singen können oder ein anderes Talent aufweisen was zur Show passt, die Leute die nur einmal im Fernsehen sein wollen um ihr Selbstwertgefühl aufzupolieren oder was zum Erzählen zu haben, die die denken dass sie Talent haben und diejenigen die wirklich so sind- peinlich und dumm.
Den Eingangs beschriebenen Auftritt habe ich nicht gesehen, ich kann ihn mir aber gut vorstellen. Hier vermute ich dass es sich um eine Kandidatin handelte die alles machen würde um ihrem Idol Dieter einmal näher zu sein als andere und dass er ihr seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt. Egal ob sie dafür Beleidigungen einstecken muss oder selber bis in alle Ewigkeit wegen ihrem Auftritt gehänselt werden würde. Wer so etwas vorhat, dem ist wirklich jede Peinlichkeit egal. Ich halte die Kandidatin für durchaus echt. Was uns als peinlich erscheint ist vielleicht in ihren Augen völlig normal. Die Hemmschwelle ist nun einmal sehr individuell.
Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob die besonders peinlichen Acts bei DSDS nicht einfach nur bezahlte Schauspieler sind, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand wirklich so dämlich sein kann, sich im Fernsehen derart peinlich zu präsentieren. Die Leute dürften sich doch eigentlich nur noch mit einer Tüte auf dem Kopf auf die Straße trauen.
Ihr kennt doch sicher alle Menderes, der von DSDS jedes Jahr wieder vorgeführt wird. Das kann doch einfach nicht sein, dass er es beim zehnten Mal immer noch nicht begriffen hat, dass er eine totale Niete ist. Mir tun die Kandidaten zwar immer leid, aber ich kann mir ein bisschen Schadenfreude dabei einfach nicht verkneifen. Wenn es sich tatsächlich um real existierende Menschen handelt, dann sind sie es wohl selbst Schuld.
Der Auftritt war wirklich sehr peinlich. Sie hatte ja sogar ihren Mann mit dabei und erzählte vor laufender Kamera, dass sie hofft, sich nicht zwischen ihrem Mann und Dieter Bohlen entscheiden zu müssen. So gab sie zu, dass sie ihren Mann wohl verlassen würde, wenn Dieter Bohlen sie nehmen würde. Mir tat ihr Mann sehr leid, man sah, wie sehr er sich für seine Frau schämte. Er wollte nur noch nach Hause fahren. Seine Frau sagte, dass sie sich bei ihm für ihren Auftritt damit entschuldigen möchte, indem sie ihn nach dem Kamasutra verwöhnen möchte. Ich glaube, sie kann sich gar nicht vorstellen, zu welchem Deppen sie sich und ihren Mann gemacht hat. Am nächsten Morgen wurde im Frühstücksfernsehen auch ein Bericht über sie gezeigt, darin verriet man, dass der Mann sich wohl von ihr getrennt hat.
Ich schaue die Sendung gerne und muss zugeben, ich schaue sie eben auch wegen solchen Menschen. Es ist belustigend, aber auf der anderen Seite auch befremdlich. Ich frage mich immer wieder, was in solchen Menschen vorgeht. Sind es wirklich Fans, die alles dafür tun würden, um ihrem Idol, in diesem Fall Dieter Bohlen nah zu sein oder sind sie einfach zu dumm, um zu erkennen, was sie sich und ihrer Verwandtschaft mit ihrem Auftritt antun? Ich befürchte, es hat oftmals mit mangelnder Intelligenz zu tun.
Den Auftritt habe ich auch gesehen. Ich finde das schon ganz schön seltsam, wie offen die Frau doch über Küsse, Hochzeit und allgemein ihre Liebe zu Dieter Bohlen spricht, wo sie doch eigentlich verheiratet ist und ihr Mann das alles mitbekommt. Das ist echt ziemlich respektlos. Mal abgesehen davon, dass ich es allgemein nicht mag, wenn Leute schon von großer Liebe sprechen, ohne eine Person auch persönlich zu kennen (Sie hat Dieter sowieso nur im TV oder Zeitschriften gesehen!) .
Aber jetzt mal ganz ehrlich. Was mich an dem Auftritt am meisten überrascht und auch gestört hat, war nicht, dass die Frau schließlich doch ihren Busen herausgeholt hat, sondern dass Fernanda auf die Tapes aufmerksam gemacht hat, die sich die Frau ja über ihre Brüste geklebt hatte. Wie zum Teufel konnte sie das sehen? Gestört hat mich das dadurch, weil ich allmählich denke dass diese Frau gar nicht in Wirklichkeit sosehr in Dieter vernarrt ist, sondern dass sie von RTL nur als Teilnehmerin am Casting eingekauft wurde. Das wäre ja schließlich nicht das erste Mal gewesen dass RTL auf solche Methoden zurückgreift. Ich glaube wirklich dass die Jury viel mehr schon vorher wusste, was gleich passiert, und Fernanda deswegen gefragt hat. Warum sie die Sache mit den Tapes sonst gewusst haben soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Naja, jetzt habe ich eigentlich zu der Sache mit der Peinlichkeit nicht mehr besonders viel zu sagen. Wenn die Kandidaten tatsächlich eingekauft werden sollten, dann wird es ihnen wohl eher nicht so peinlich sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass manche so eine grauenhafte und peinliche Show abziehen und sich dann wirklich noch Hoffnungen machen können. Gerade das ist ja schließlich auch einer der Gründe für meine Meinung. Aber diejenigen, die wirklich aus freien Stücken zum Casting gehen und sich dort so dermaßen blamieren, auch bei denen denke ich nicht dass sie es so peinlich finden, schließlich sind die ja immer alle total von ihrem Können überzeugt.
Wobei ich auch noch denke dass viele Auftritte in Wirklichkeit gar nicht so extrem peinlich abliefen, sondern eher dass die vielen Animationen durch das Fernsehen nur den Eindruck verstärken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151405.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?