Ist Roséwein ein Mischwein?

vom 09.01.2011, 01:22 Uhr

Rotwein wird aus roten Trauben gemacht und Weißwein aus den grünen Trauben, die ausgepresst eben gelblich durchsichtig sind. Aber woher bekommt der Roséwein seine Farbe? Es gibt doch keine Trauben, die ausgepresst rot durchsichtig wie der Roséwein sind. Ist Roséwein also ein Mischwein oder wird ihm die Farbe durch einen chemischen Prozeß entzogen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich ist es so: Ein Rose ist ein Wein aus blauen oder roten Trauben - die allerdings wie Weißwein hergestellt werden. Nimmt man blauen Trauben, werden die nicht zerkleinert gekeltert und wie ein Weißwein ohne Schalen vergoren - Ergebnis: Weißherbst oder sehr heller Rose. Andere Methode: Die blauen Trauben erst nach 2-3 Tagen abpressen. Dann wird der Rose natrülch deulich roter. Oder man entnimmt nach 12-48 Stunden dem Gärbehälter für Rotwein einen kleinen Teil des Mostes ohne Pressung und vinifiziert ihn als Rose (Saignee-Methode). Oder man mischt fleißig Weißwein mit 10-20% Rotwein, was man meist bei Rosesekt macht. Als letzte Methode kann man Rotwein durch Schönen/Feinen (eine Klärung) von Gerbstoffen berfreien und mit Aktivkohle aufhellen.

Du hast also schon richtig vermutet: Mischwein und i. w. S. chemische Prozesse, beides kann stimmen.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

die Frage ist was du als Mischwein definierst. Aus einer Traubensorte wird der Rosewein definitiv nicht gewonnen. Es ist eine Mischung aus Roten und Weißen Trauben. Hier werden zwei Sorten vor dem Pressen gemischt, sodass ein Rosewein entsteht. Für mich wäre ein Mischwein aber eher ein Produkt welches aus zwei fertigen Weinen gemischt worden wäre. Sprich Rotwein wird in den Weißwein gekippt, damit die Farbe Rose wird.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^