Keine Leberwurst in der Schwangerschaft?
Immer wieder kommen ja neue Erkenntnisse und irgendwelche Dinge werden in der Schwangerschaft verboten, weil sie angeblich dem Kind schaden würden. So habe ich vorige Woche von einer Bekannten gehört, dass sie keine Leberwurst essen darf. Sie ist in der 20 Woche schwanger und hat ständig Lust auf Leberwurst und darf sie nicht essen, weil die Leberwurst Gift für das ungeborene Kind ist.
Bekanntlich ist in Leberwurst weniger Leber drin, als man selber glaubt. Sicher ist die Leber ein Oragan, was viel aus dem Körper filtert. Aber ist die Leberwurst wirklich gefährlich in der Schwangerschaft? Die Leber ist doch gewaschen und gegart, ehe sie in die Wurst kommt. Sie ist nicht in großen Mengen in dieser Wurst enthalten und kann doch im Prinzip nicht groß schaden, oder?
Damals als ich schwanger war gab es dieses Verbot noch nicht und ich muss sagen, dass ich mich in den ersten Wochen der Schwangerschaft fast ausschließlich von Leberwurst ernährt habe. Ich habe fast nichts anderes auf mein Brot geschmiert als Leberwurst und ich habe einen gesunden großen Jungen bekommen. Ist es übertrieben, wenn man heute sagt, dass man auf Leberwurst ganz verzichten soll? Ich kann ja verstehen und ich weiß auch , dass rohes Fleisch nicht gegessen werden darf. Aber Leberwurst?
Leber enthält viel Vitamin A und dies kann tatsächlich schädlich für das ungeborene Kind sein. Daher wird tatsächlich empfohlen gerade im ersten Drittel der Schwangerschaft nicht zu viel Vitamin A zu sich zu nehmen. Die Warnung gilt also nicht nur für Leberwurst sondern für alle Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitamin A; insbesondere gilt diese Warnung aber für für Innereien wie Leber und eben auch Leberwurst, da diese ja Leber enthält.
Für Leberwurst gilt aber inzwischen schon teilweise Entwarnung gegeben. Da Leberwurst ja nur zu einem geringen Teil Leber enthält kann man schon bis zu zwei Portionen täglich essen, ohne dass man Angst um das Ungeborene haben muss.
Übrigens ist die Vorstufe von Vitamin A ja auch als Beta-Karotin in Obst und Gemüse enthalten. Dies gilt dann nicht als potentiell fruchtschädigend.
Zum einen ist wie schon gesagt viel Vitamin A in der Leber enthalten, was man nicht in zu hohem Maße zu sich nehmen sollte. Daneben kann Leberwurst aber auch Schwermetalle enthalten, die ebenfalls schädigend auf das Ungeborene wirken können.
Ob man deswegen nun aber Leberwurst ganz meiden soll, naja ich denke ab und zu wird da schon nicht schaden. Vor 20 oder 30 Jahren kamen ja auch nicht reihenweise behinderte Babys zur Welt, nur weil man da die Ernährung nicht so eingeschränkt hat, wie man es heute versucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151399.html