Bios vs. UEFI - Was bringt der Wechsel?

vom 08.01.2011, 23:24 Uhr

Ab 2012 soll ja endgültig mit dem Basic Input Output System, kurz BIOS. Ersetzt werden soll es durch das neue UEFI, das von allen Seiten nur als leistungsfähiger und besser als das veraltete BIOS betitelt wird. Schön und gut, allerdings finden sich meiner Meinung nach kaum wirkliche Vorteile von UEFI gegenüber dem BIOS, wenn ich an den richtigen Stellen geschaut habe. Bisher bin ich nicht überzeugt von UEFI und halte es für eine erneute Fehlgeburt im Computerbereich, wäre ja auch nicht das erste Mal, dass eine groß angekündigte Technologie am Ende versickert.

Doch ich würde gerne von einem Spezialisten wissen, was genau UEFI so viel besser machen soll als das BIOS? Welche Features bietet es, was das BIOS nicht unterstützt oder nur eingeschränkt kann? Ist es für mich als Endanwender die große Wende oder eher eine Revolution im Stillen? Das würde mich mal sehr interessieren!

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für den Anwender ist das sicher keine große Wende, denn der normale Endanwender treibt sich in diesen Bereichen des Computers eigentlich nicht rum. Soweit ich es verstanden habe ist EFI mehr nur ein "verschönertes" BIOS, das man nun auch mit der Maus, statt nur mit der Tastatur, bedienen kann. Außerdem soll es wohl "endlich" Sprachauswahloptionen geben, diese gab es zwar teilweise schon beim BIOS, letztendlich konnte man aber meistens trotzdem nur Englisch auswählen. Ansonsten könnten damit wohl noch weitere, kleinere Spielereien eingebracht werden, die letztendlich aber nicht viel ausmachen, wenn man realistisch bleibt.

Allerdings bietet es, wenn ich mich nicht irre, auch Nachteile. Zum Beispiel gibt es wohl Speicherbereiche, die EFI komplett für sich reservieren kann, ohne dass das Betriebssystem noch Zugriff darauf hätte. Aufgrund derartiger Eigenschaften von EFI sagen manche, dass so versucht wird, allmählich Kopierschutz und dergleichen untrennbar im System zu verwurzeln.

Fest steht, dass mit der kommenden Plattform für Sandy Bridge viele Hersteller auf den EFI-Zug aufspringen, teilweise werden nur noch Boards mit EFI von Herstellern angekündigt. Allmählich wird es also anscheinend "zwangsdurchgesetzt", ob man es will oder nicht. Aktuell stehe ich der Sache noch neutral gegenüber, da ich noch keine großen Vor- oder Nachteile erkennen kann.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

AP Nova hat geschrieben:Für den Anwender ist das sicher keine große Wende, denn der normale Endanwender treibt sich in diesen Bereichen des Computers eigentlich nicht rum.

Versuch doch mal mit einem BIOS von einer aktuellen 3 Terrabytefestplatte ein Betriebssystem zu booten. Schon stößt man an die aktuellen Grenzen des BIOS und müsste unweigerlich auf ein Board mit UEFI setzen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Julix hat geschrieben:Versuch doch mal mit einem BIOS von einer aktuellen 3 Terrabytefestplatte ein Betriebssystem zu booten. Schon stößt man an die aktuellen Grenzen des BIOS und müsste unweigerlich auf ein Board mit UEFI setzen.

Das hatte ich tatsächlich vergessen, vermutlich, weil es für mich persönlich aktuell nicht sehr bedeutend ist. Bei den meisten anderen Anwendern dürfte es aktuell auch so aussehen, weshalb zumindest jetzt noch kein Bedarf für UEFI besteht. Abstreiten, dass das irgendwann mal notwendig wird, wenn auch nicht für alle Benutzer, will ich allerdings nicht.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge