Nachträglich Nebelscheinwerfer einbauen lassen

vom 08.01.2011, 23:02 Uhr

Leider hat mein Auto keine Nebelscheinwerfer. Da ich in einer Gegend wohne, wo es häufig zu Neben kommen kann, wäre das allerdings schon recht praktisch. Erst heute bin ich durch dichtesten Nebel gefahren. Zum Glück war ich eben auf der Autobahn und es waren doch einige Autos unterwegs, so ging es halbwegs, weil die Rücklichter der vorderen Autos doch auch hilfreich sein können.

Trotzdem wohne ich eben am Land und gerade die Landstraßen zwischen den kleineren Dörfern sind oft nicht so befahren und so habe ich schon einige ziemlich mühsame Fahrten hinter mir. Nebelscheinwerfer wären in manchen Situationen hier doch recht nützlich.

So habe ich mir überlegt, ob man die eigentlich auch nachträglich noch einbauen lassen kann. Ist das prinzipiell bei jedem Auto möglich? Auch bei Kleinen? Wieviel würde sowas in etwa kosten, zumindest grob geschätzt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Prinzipiell kann man bei jedem Auto die Nebelscheinwerfer nachrüsten lassen. Das ist heute kein Problem mehr, auch nicht bei kleinen Fahrzeugen.

Die Kosten solltest Du bei Deiner Werkstatt erfragen, weil man die wirklich nicht abschätzen kann, wenn man das Auto zuvor nicht gesehen hat und auch gar nichts über das Auto weiß. Je nachdem wie weit das Auto schon dafür ausgerüstet ist, fallen natürlich auch verschiedene Kosten an. So werden natürlich die Kosten für die Scheinwerfer selbst und wahrscheinlich auch für die Verkabelung anfallen, sehr wahrscheinlich auch Kosten für neue Bedienelemente, ohne die die Nebelscheinwerfer aber nicht nutzbar wären.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Niemand kann dir die Kosten dafür nennen ohne dein Auto gesehen zu haben. Manche Fahrzeuge haben im Stoßfänger schon die Aussparungen um diese Nebelleuchten nachzurüsten, andere können sie nur an der Fahrzeugfront durch einen Aufsatz montieren und bei wiederum anderen Fahrzeugmodellen muss auch die Wagenschürze gewechselt werden weil es keine anderen Möglichkeiten gibt.

Je nach dem zu betreibenden Aufwand und natürlich deinem Fahrzeugtyp richten sich auch die Kosten. Dazu kommt noch ob du diese Arbeiten in einer Fachwerkstatt durchführen lässt oder bei der kleinen Werkstatt um die Ecke. Der Arbeitsaufwand und der Stundenlohn für den Monteur wird wohl zum größten Teil für die Berechnung des Endpreises verantwortlich sein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^