Newsletter obwohl man sich abgemeldet hat

vom 08.01.2011, 22:47 Uhr

Anfang letzter Woche habe ich mich von so einigen Newslettern abgemeldet, die sich seit Jahren bei mir gesammelt haben. Ob Mode, Elektronik oder einfach nur Informationen, wirklich alle habe ich über den in den Newlettern vorhandenen Abmelde-Link rausgeworfen. Dennoch bekomme ich von Zeit zu Zeit immer noch E-Mails von den Newsletterversendern, von denen ich mich eigentlich schon seit 12 Tagen abgemeldet habe.

Natürlich bat man mich in manchen E-Mails um Geduld, denn so eine Abmeldung könnte ja noch einige Tage dauern. Für mich sind allerdings 12 Tage bereits einige Tage zu viel, denn schließlich habe die Newsletter nicht ohne Gründe abbestellt. Dennoch scheinen manche Verteilerlisten vehement zu verhindern, dass ich mich endgültig abmelde. Ist so etwas eigentlich erlaubt, dass man sich einen so großen Zeitraum zum Löschen der E-Mailadresse nimmt? Ist es sinnvoll, sich erneut von diesen Newslettern über einen Klick auf den Link in der E-Mail abzumelden? Oder muss ich noch einfach ein wenig Geduld haben?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Waren das Newsletter, für die du dich vorher auch angemeldet hast? Es gibt nämlich viele Werbemails wo dann druntersteht: Aus dem Verteiler austragen. Das sind aber Spammails, die an alle möglichen Adressen geschickt werden. Klickt man nun auf den Link, wissen die Betreiber, dass es diese Adresse auch wirklich gibt. Dann bekommst du erst recht viele Mails.

Sind es jedoch normale Mails aus einem normalen Verteiler wie Pearl oder Amazon, würde Ich da einfach mal eine Mail hinschreiben. Sie sind ja aus Datenschutzrechtlichen Gründen dazu verpflichtet. Übrigens: Bist du an eine Spam-Mail-Firma geraten, wirst du wohl auf ewig mit Mails bombardiert werden, da man diese Firmen nicht anzeigen kann. Meistens haben sie Ihren Sitz auf den Antillen oder ähnlichen sicheren Orten.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir ist es leider auch schon öfter passiert, dass ich mich aus bestimmten Newslettern nicht austragen konnte. Das war wirklich sehr ärgerlich und es stört mich sehr. Ich habe in diesen Fällen dann immer eine E-Mail geschrieben und mich über die Situation beschwert. In den meisten Fällen hat dies dann auch sehr gut funktioniert und ich habe keine Nachrichten mehr erhalten.

Allerdings bin ich im Grunde genommen auch der Meinung, dass die Abmeldung schon funktionieren sollte, wenn sie schon in der Nachricht angeboten wird. Gerade nach 12 Tagen sollte man eigentlich denken, dass so etwas funktioniert.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge