Preisunterschiede bei Amazon

vom 08.01.2011, 22:29 Uhr

Ich habe bei Amazon.de gestern eine französische CD gefunden, die 20,99 Euro kosten würde. Amazon.fr bietet die gleiche CD jedoch um 8,99 Euro an. Der Preisunterschied ist also doch erheblich. Wie kommt es eigentlich zu so großen Unterschieden? Bei beiden Seiten ist die CD nicht im Angebot, sondern es handelt sich um den regulären Preis.

Zunächst dachte ich, dass es eventuell daran liegen könnte, dass die Versandkosten eben höher sind. Aber da ich in Österreich wohne müsste das doch zumindest rein theoretisch egal sein, ob die CD von Frankreich oder von Deutschland nach Österreich geschickt wird. Alle Länder befinden sich ja in der EU.

Wie entstehen also derartige Preisunterschiede? Sollten die Preise, zumindest die Grundpreise, innerhalb von Amazon nicht ident sein? Oder gehören Amazon.fr und Amazon.de gar nicht zusammen? Da der Preisunterschied derart groß ist, kann ich mir auch keine Erklärung bezüglich der Mehrwertsteuer oder sonstigen Abgaben erklären. Wer in Österreich etwas bei Amazon.de bestellt muss eben auch immer etwas mehr als angegeben zahlen, da wir in Österreich eben einen anderen Steuersatz als in Deutschland haben. Das ist nachvollziehbar, aber in dem Fall trifft dieser Fall wohl nicht zu.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, du vergisst in deinem Gedankengang ein wenig die Tatsache, dass es sich bei der CD in Frankreich um ein heimisches Produkt handelt, dass erst einmal bis nach Deutschland transportiert werden will, dort eigentlich kaum Nachfrage besitzt und deswegen ein wahrer Ladenhüter ist. Ich führe den Preisunterschied also auf den Transport (Import) nach Deutschland und die Lagerkosten zurück.Wenn du einen selbstgemachten Pullover vor der Haustür verkaufst, verlangst du ja auch einen anderen Preis, als wenn du ihn auf dem Markt in der nächstgrößeren Stadt verkaufen möchtest - einfach, weil für dich mehr Kosten entstehen.

In unserer globalisierten Welt ist es fast schon natürlich, dass Dinge alle gleich kosten, jedoch ist dies nicht immer zwangsläufig der Fall. Es könnte - rein theoretisch - auch ein Förderprogramm der französischen Regierung sein, die französiche CDs subventioniert. Und schon ist die CD in Frankreich günstiger.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn die Nachfrage in Deutschland so gering ist und die Lagerhaltungskosten so groß sind, dann frage ich mich, warum Amazon dann die CD eben nicht in Frankreich lässt und sie bei Bedarf von Frankreich aus verschickt? Dann würden die teuren Lagerkosten eben wegfallen.

Diesen Grund kann man vielleicht sehen, wenn es ein direktes Geschäft ist, wo man eben selber hingehen kann. Aber bei Amazon gibt es ja eben keine Filialen, sondern der Einkauf erfolgt sowieso online. So gesehen braucht man die CD ja auch nicht in jedem Land extra lagern.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Leider ist ja auch Euro nicht Euro. Was ich selbst nicht so ganz verstehe. Nimm einfach ein großes Ladengeschäft und sieh mal auf die Preisschilder. Oft stehen da auch die Preise für andere europäische Länder drauf und die weichen oftmals vom deutschen Verkaufspreis ab, obwohl es die selbe Währung und der selbe Artikel ist.

Zu der genannten Lagerung. Klar könnte Amazon auch aus Frankreich verschicken, falls der Artikel über Amazon Deutschland verkauft wird. Allerdings verspricht Amazon ja auch eine Lieferung bis dann und dann. Das wäre bei einer Bestellung, die erst aus Frankreich versendet werden muss, kaum möglich.

Des weiteren wären mir spontan nun auch das Lohnniveau und die Immobilienpreise in Frankreich im Vergleich zu Deutschland unbekannt. Das sollte man vielleicht noch mit einbeziehen in die Überlegung.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich denke auch, dass es am Eurowert liegt,, dass es in Frankreich billiger ist. Warst du schon mal bei Kick einkaufen? Hast du da schon mal auf die Preisschilder geschaut? Da siehst du sehr genau, dass die Klamotten, wenn du sie in Deutschland kaufst billiger sind, als wenn du sie in Österreich kaufst. Genauso wird es auch sein, wenn du in Frankreich einkaufen gehst.

Sicher ist das ein sehr großer Preisunterschied. Aber in Frankreich sind Tonträger billiger als in Deutschland und deswegen kommt dieser Presiunterschied zustande. Bekannte sind vor einigen Wochen in Frankreich gewesen und haben sich mit CD´s eingedeckt, weil sie meinten, dass man so billig nicht mehr an diese CD´s kommt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, Eurowert, Löhne, Mehrwertsteuern und so weiter, all das kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Preisunterschieden kommt. Ich habe einige CD's verglichen. Es gibt schon öfters ein wenig Unterschied, so um zwei bis drei Euro. Das ist dann für mich durchaus nachvollziehbar aus oben genannten Gründen. Da kann es eben durchaus zu solchen Verschiebungen kommen.

Aber das was mich wundert, ist dass es nur einige wenige Beispiele gibt. Also es sind nicht generell alle CD's in Frankreich billiger als in Deutschland. Wenn es allein die oben genannten Gründe wären, dann müssten doch rein theoretisch alle CD's dort viel billiger sein, oder?

Wegen der Versanddauer. Ja, Amazon bietet sehr raschen Versand an und ich finde auch, dass Amazon dafür bekannt ist, dass diese Zeiten möglichst eingehalten werden. Da ich aus Österreich komme, bestelle ich auch öfters Produkte aus Deutschland. Versandbedingungen sind eigentlich ident. Also zumindest bei Versand durch Amazon. Ich kenne mich nun nicht genau mit den Postwegen und so aus, aber müsste ein Paket von Deutschland nach Österreich etwa gleich lange dauern wie ein Paket von Frankreich nach Österreich? In beiden Fällen erfolgt ein Versand ins Ausland innerhalb der EU, allerdings ist Frankreich eben kein direktes Nachbarland, also vielleicht könnte das einen Unterschied ausmachen?

Dann ist es ja so, dass bei einigen Angeboten bei Amazon ja auch extra angegeben wird, dass der Versand so und so viele Tage länger dauern kann. Das heißt, man könnte die CD doch durchaus in Frankreich lagern, es in Deutschland auch anbieten, mit dem Vermerk, dass der Versand eben länger dauern wird.

Ich denke nämlich auch, dass diese beschriebene CD in Deutschland nicht gerade oft bestellt wird. Das erkennt man auch daran, dass die CD bei Amazon fast gar nicht beschrieben wird und nur das Wichtigste angegeben wird. Bewertungen gibt es auch keine einzige. Bei Amazon.fr wird die CD genauer beschrieben und es gibt auch mehrere Bewertungen. Also der Absatz ist dort denke ich schon viel höher, ist ja auch klar.

Amazon bietet aber auch einen Prime Versand an, der extra Geld kostet. Der Prime Versand gilt für alle Artikel. Da können die schlecht einzelne Artikel ausnehmen.

Und als du die Preise verglichen hast, waren da die französischen CD´s nicht billiger? Ein Vergleich zwischen englischen und französischen CD´s bringt da wenig. Und wie bekannt ist der von dir gesuchte Künstler? Denn in Deutschland sind CD´s von unbekannten Künstlern auch oftmals günstiger als die CD´s von berühmten Künstlern. Und das Erscheinungsdatum spielt auch noch eine Rolle.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Nein, ich habe nicht englische und französische CD's miteinander verglichen. Ich habe konkret nach einer CD für französische Kinderlieder gesucht. Davon gibt es eben natürlich mehrere und ich habe eben verschiedene CD's mit französischen Kinderliedern oder Versen und dergleichen gefunden und damit eben verglichen. Also sie sind innerhalb der gleichen Kategorie. Es sind jeweils keine berühmten Interpreten oder Künstler - sowohl für Frankreich als auch für Deutschland.