Sehtest für Nachtblindheit?

vom 08.01.2011, 21:30 Uhr

Gibt es einen eigenen Sehtest zum Austesten ob man nachtblind ist? Ich kenne natürlich einen normalen Sehtest, und mir ist auch bekannt, dass man eine Austestung für eine rot/grün Blindheit machen kann. Hier bekommt man ja so Bilder mit lauter Punkten wo man dann zum Beispiel eine Zahl heraussehen muss.

Ein Sehtest für Nachtblindheit wäre mir allerdings nicht bekannt. Gibt es sowas überhaupt? Oder kann man das bei einer normalen Untersuchung feststellen? Banal und naiv könnte ich mir vorstellen, dass man es insofern testen könnte, als dass man einen normalen Sehtest macht und eben Buchstaben lesen muss, aber der Raum eben verdunkelt ist. Kann man so dann nicht auch feststellen, ob jemand nachtblind ist?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja auch dafür gibt es Tests. Diese sind aber etwas aufwendiger, da man dies eh zum einen in einem abgedunkelten Raum durchführen muss und sich das Auge ja auch erstmal an die Dunkelheit gewöhnen muss. Man braucht also auch schon etwas Vorbereitungszeit. Ich denke mal Optiker werden sowas nicht anbieten und ob das jeder Augenarzt macht weiß ich auch nicht, da dieser Test ja etwas aufwendiger ist. Aber testen kann man das generell genauso wie die meisten anderen Sehfehler.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es gibt einen Sehtest, der auf Nachtblindheit testet. Dabei kommt man zuerst in einen etwas dunkleren Raum (es reicht schon, wenn das Licht ausgeschaltet ist) und es wird ein Gerät benutzt, um das ein vollkommen dunkles, schwarzes Tuch gelegt ist. Man hat dann einige Minuten Zeit, damit sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen. Dann wird ein "ganz normaler" Sehtest durchgeführt, nur dass es etwas dunkler ist. Ich kenne diesen Test mit Kreisen, die an einer Stelle geöffnet sind und diese Stelle muss man erkennen können. Bei diesem Test wird dann auch noch die Blendeempfindlichkeit getestet. Man sieht in dem Gerät dann neben diesen Kreisen eine kleine, grelle Lampe, sodass man etwas geblendet wird. Wenn man trotzdem noch die geöffneten Stellen der Kreise erkennt, hat man den Sehtest bestanden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge