Zu wenig deutsche Musik im Radio

vom 08.01.2011, 20:36 Uhr

... oder soll ich besser sagen, zu wenig Abwechslung? Ich bin einige Zeit am Tage mit dem Auto unterwegs und höre oft und viel Radio dabei. Allerdings ist mir schon seit langem aufgefallen, dass man fast immer nur das Gleiche zu hören bekommt. Dabei ist es egal, ob es sich um einen regionalen, bundeslandweiten oder deutschlandweiten Radiosender handelt. Es wird zwar einiges an deutscher Musik gespielt, aber oft sind es immer wieder die gleichen Interpreten und oft die gleichen Lieder. Dabei durfte ich in den letzten Jahren immer wieder feststellen, dass es so viele talentierte, gute, deutschsprachige Musiker gibt, die sind letztendlich den Ar*** abspielen.

Auf NDR 2 läuft zB am Mittwoch Abend eine Sendung, in der deutsche Musik vorgestellt wird. Aber im regulären Programm des Senders wird diese Musik nicht gespielt. Ich finde so etwas sehr schade, weil ich der Meinung bin, dass die deutsche Musikszene sich ziemlich gemausert hat und sich sehr abwechslungsreich präsentiert.

Wie ich gehört habe, ist das Programm teilweise von den Plattenfirmen mitbestimmt, die sich für diverse Künstler in das Programm einen Sendeplatz erkaufen und der Sender spielt dann diese Lieder. Und wenn es sein muss, mehrmals am Tag. Ob das so der Fall ist, weiß ich natürlich nicht, hat für mich aber doch den "könnte sein"-Effekt.

Es wurde mal über eine sogannte deutsche Quote im Radio gesprochen, die nicht durchgekommen ist. Wie könnte man abwechslungsreicher deutsche Musik im Radio präsentieren? Reicht Euch die deutschsprachige Musik, die im Radio gespielt wird? Hört Ihr überhaupt Radio?

Bevor es in den falschen Hals kommt, ich mag auch englische Musik und höre die auch recht häufig. Diese ist allerdings häufiger im Radio, zumindest von meiner Seite aus gefühlt, zu hören.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hat man das Problem nicht generell bei allen Liedern, die im Mainstream Radio laufen, egal in welcher Sprache die Texte nun sind? Bei englischen Liedern fällt das vielleicht nicht ganz so schnell auf, weil es generell einfach mehr Auswahl gibt, aber im Grunde genommen werden doch auch immer nur die gleichen Sachen gespielt.

Ich höre wirklich wenig Radio, aber dieser völlig Mangel an Kreativität regt mich schon seit Ewigkeiten auf. Da hat eine Band ein gutes Album veröffentlicht und was spielen die Radiosender? Immer wieder ein und die selbe Single, bis man sie nicht mehr hören kann, während die restlichen Lieder dieses Albums im Programm überhaupt nicht vorkommen. Etwas Kreativität ist nur zu Zeiten erlaubt, wo die Hausfrau, die als Lieblingsmusik "Radio" angibt, garantiert nicht mehr zuhört.

Die Forderung nach Quoten für deutsche Musik im Radio finde ich Quatsch. Denn damit wird ja irgendwie suggeriert, dass ein Stück weniger Chancen hat gespielt zu werden, wenn der Text in deutscher Sprache ist. Genau das bezweifle ich aber, denn die deutschen Lieder, die erfolgreich sind, werden ja gespielt, sofern sie ins Programm passen. Eine Quote würde dann dazu führen, dass man die erfolgreichen Sachen noch öfter hört, denn ich fürchte, dass die wenigsten Sender zu unbekannteren Stücken greifen würden, die wenig Wiedererkennungswert für den Zuhörer haben. Ich meine, man bekommt ja im Mainstream Programm auch keine unbekannten englischen oder amerikanischen Bands zu hören, die zu Hause durch die Clubs tingeln und gerade ihr erstes Album veröffentlicht haben.

Ich höre wie gesagt nur sehr selten Mainstream Radio aber ich höre öfters Internetradios, also nicht die regulären Sendern über das Internet, sondern Sender, die man nur über das Internet empfangen kann. Da gibt es schon Sender, gerade im Bereich Alternative und Elektro, die recht viel deutschsprachige Musik spielen. Aber generell ist es bei mir eh so, dass mir die Musik wichtiger ist als die Texte, wobei es natürlich auch wirklich gute Texte gibt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die Diskussion, ob man eine Quote im Radio einführen sollte, die anderssprachige Titel beschränkt, gab es vor vielen Jahren schon einmal. Ich glaube Frankreich hatte eine solche Quote eingeführt und damit dafür gesorgt, dass es mehr französische Titel gibt, als englischsprachige. Das führte zu großem Unverständnis gerade bei den französischen Jugendlichen. Ich selbst bin gegen eine solche Quote und möchte nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben bekommen, welche Musik ich im Radio hören kann.

So möchte ich auch nicht über die Hälfte vom Tag deutschen Schlager hören müssen, nur weil es eine Quote gibt. Natürlich hört man oft am Tag die gleichen Titel. Alles, was in den Charts ist, wird gespielt und die Musikindustrie wird einiges dafür tun, dass ihre Titel im Radio gespielt werden. Um Abwechslung in den gespielten Musiktiteln zu bekommen, sollte man eben öfters mal die Sender wechseln. Jeder Sender hat sein Augenmerk auf andere Zielgruppen und schon darüber kann man sich seine Musik aussuchen. Des Weiteren gibt es immer mehr Sender, wie auch die neuen Internetradios, die sich auf verschiedene Musikrichtungen spezialisieren.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist nun mal so, dass die meisten Menschen englische Musik der deutschen vorziehen. Das liegt schlicht und einfach daran, dass man sich auf Englisch mit nur wenigen kurzen Wörtern gut ausdrücken kann. Auf Deutsch zu singen ist eher schwer, und dann werden es meist langsamere, gefühlvollere Lieder, was ja auch nicht schlecht sein muss. Deutsche Musik wird ja auch schnell als "Volksmusik" abgestempelt, obwohl man das so nicht sagen kann. Ich würde z.B. Nena oder Ich&Ich nicht als Volksmusik bezeichnen. Aber englische Musik ist nun mal beliebter.

Dass im Radio immer das Gleiche gespielt wird, nervt mich auch. Manchmal höre ich ein Lied so oft, dass es mir schnell nicht mehr gefällt, weil ich es einfach in- und auswendig kenne. Die DJs sind leider dazu verpflichtet, neue Musik häufiger zu spielen als ältere. Das finde ich auch in Ordnung, sonst würde man die neuen Stücke ja überhaupt nicht kennen lernen. Aber so extrem oft wie im Moment ist dann doch übertrieben.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Cloudy, Internetradio ist unterwegs beim Autofahren etwas schlecht ;), aber im Prinzip ist die Idee gut. Zu Hause kann man sich ja seine eigene Musik zusammenstellen, und sich die anhören. Unterwegs ginge das mit einer selbstgebrannten CD oder mit einem USB-Stick. Allerdings gefällt es mir doch ganz gut, wenn ich zwischenzeitlich Informationen erhalte, die nichts mit Nachrichten oder mit der Verkehrsdurchsage zu tun haben.

Es werden Lieder, die erfolgreich sind, ja durch das Radio mehr oder minder beworben, weil der Song durch das Airplay ja gut sein muss. Dadurch wiederum wird der Song noch erfolgreicher oder aber die Leute sind so genervt, dass sie umschalten. Ich persönlich fänd's spannender, wenn man in einer Radiosendung nicht mehr 3 mal Lady Gaga hört, sondern den Sendeplatz dazu nutzen würde, einen Newcomer zu spielen und ihm die Chance zu geben.
Eine Quote würde wohl eher nach hinten losgehen, da würde man dann eben 5 mal am Tag Ich& Ich spielen und nicht damit bezwecken, dass die Musik in der Radiolandschaft wirklich abwechslungsreicher wird. Mich persönlich freut es aber schon, wenn ich einen Song höre, der eben nicht schon hoch- und runtergelaufen ist.

Urilemmi, es gibt doch genügend deutsche Rock& Popbands, die gute Musik auf deutsch machen und nicht gerade schlagermäßig klingen. Wir sind Helden, Juli, Die Toten Hosen, Die Ärzte, Revolverheld, Silbermond, Johannes Oerding, Philipp Poisell, Thomas Godoj sind Künstler, die deutsche unschlagermäßige Musik machen und sich zumindest mit einigen Liedern im Radio gut präsentieren oder präsentieren könnten. Warum muss es dann eben 3 mal am Tag Lady Gaga, Rihanna oder Adam Lambert sein? Das will mir einfach nicht in dem Kopf.

Die Quote könnte, wie ich oben schrieb, wirklich nach hinten losgehen. Da hast Du schon Recht, wenn Du schreibst, Du möchtest Dir nicht vom Gesetzgeber diktieren lassen, welche Musik gespielt wird.

Und ich durfte auch feststellen, dass nicht alles, was in den Charts ist, gespielt wird. Dafür werden viele Songs einfach totgenudelt, bis ein neuer Song gefunden wird, den man ja ganz oft spielen kann. Gefühlt scheinen bei mir derzeit nur 10 Songs in Dauerrotation zu liegen, dazwischen gibt es dann Nachrichten, Wetter, Verkehr etc. ;)

Green, empfindest Du es wirklich so, dass englische Songs oftmals den deutschen vorgezogen wird? Ich habe eher das Gefühl, dass man vieles, was aus Amerika oder aus England kommt, gut finden muss und das, was in der deutschen Musikszene geschieht, vielleicht belächelt.
Deutsch ist eine relativ sperrige Sprache, sicher, aber es gibt Lieder, in denen man sehr gut mit der deutschen Sprache spielt und diese scheint dann doch nicht mehr so sperrig zu sein.

Nicht von allen Künstlern werden neue Lieder gespielt, das ist wirklich nur einem kleinen Prozentsatz vorbehalten. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Geschichte ist doch die, dass das gespielt wird, wovon sich die Radiomacher (also die, welche das Programm gestalten dürfen) den meisten Zuspruch versprechen. Letztlich sind es ja Unternehmen, welche auf Marktanteile schielen und vermutlich lieber einen sicheren Weg gehen wollen, statt durch Experimente Zuhörer zu vergraulen.

Solche Sendungen, in denen echte Newcomer (also nicht die, die von Sony und Co. zu solchen auserkoren werden) oder regionale Musikerinnen und Musiker aufspielen dürfen, gibt es ja. Es ist aber eben nicht mehr als ein Programmpunkt! Für den Mainstream ist es eben nicht nervig, wenn Lady Gaga 3x pro Stunde gespielt wird. Bestünde hier die Gefahr, dass Zuhörer wegschalten oder den Sender wechseln, würden die Radiosender sicher reagieren.

Wobei ich Dir gar nicht widerspreche in dem Sinn, dass es so wie es im Moment ist, gut ist! Doch kann ich z.B. mir gut vorstellen, dass hier nicht nur die Wahl zwischen englischsprachiger und deutschsprachiger Musik bevorsteht. Denn ich bezweifle mal stark, dass beim Hören der Lieder ein signifikanter Zuhöreranteil mehr als den Refrain (wenn überhaupt) versteht. Daher kann ich mir aus musikalischer Sicht auch vorstellen, auch vermehrt Musik aus anderen Ländern zu spielen. Was spricht denn dagegen, mal ein französisches Stück zu spielen (Punk, Folk oder Schlager, je nach Rahmenprogramm des Senders). Oder gerne auch ein Roma-Stück. Dass das geht, ist ja schon bewiesen worden (Manu Chao oder auch Shakira). Die Lieder haben auch dann in Deutschland Erfolg, selbst wenn noch mal weniger Menschen den Inhalt verstehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde es auch schade, dass im Radio normalerweise nur sehr wenig deutsche Musik gespielt wird. Ich selbst kenne viele deutschsprachige Bands und Musiker, die ich gerne höre, deren Lieder jedoch nur sehr selten im Radio gespielt werden. Das finde ich sogar bei deutschsprachigen Bands, die sich hierzulande eigentlich recht großer Beliebtheit erfreuen. Auch gibt es viele deutsche Bands, die jedoch auf englisch singen.

Wie jedoch schon erwähnt wurde, hören die meisten Menschen lieber englischsprachige Musik als deutschsprachige. Und natürlich wollen die meisten Zuhörer (besonders die "Jüngeren") die Musik hören, die momentan in den Charts ist und "in". Sonst wäre sie ja nicht in den Charts. ;)

Ich mag die meiste Musik eigentlich, die im Radio gespielt wird und wenn ich ein Lied mag, dann habe ich auch kein Problem damit es öfter als einmal zu hören. Sonst steige ich einfach auf die Musik auf meinem Mp3-Player um.

Gegen eine Quote für deutschsprachige Lieder hätte ich persönlich nichts, wenn man es nicht übertreiben würde. ES muss nicht unbedingt mehr deutschsprachige Musik im Radio laufen als englischsprachigere, über mehr deutschsprachige Musik würde ich mich jedoch freuen.
Außerdem gibt es genug deutschsprachige Musik, die man nicht in die Kategorie "Schlager" stecken kann. Beispielsweise höre ich gerne Unheilig oder Kettcar, die auch ab und an im Radio laufen.

» Ever » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,80 »

Ich finde eigentlich, dass es mittlerweile zu viel deutsche Musik im Radio gibt. Bei uns läuft das Radio nonstop, also so lange wie wir arbeiten. Und mich nervt es echt, wenn ich Bands wie "Wir sind Helden", "Juli", Silbermond" oder auch ganz schlimm, "Christina Stürmer" ertragen muss. Ich mag keine deutschen Texte, es gibt nur 2 Songs, die ich gerne höre und das sind "Tausendmal berührt" von Klaus Lage und "Ich liebe Dich" von Clowns & Helden. Die finde ich irgendwie lustig, aber das, was heutzutage gespielt wird, geht für mich gar nicht. Und es werden immer mehr, jetzt gibt es schon wieder so ein Newcomer, Andreas Bourani, die Songs finde ich einfach nur furchtbar! Von mir aus könnten ruhig mehr Songs der Achtziger und Neunziger gespielt werden, da gab es so tolle Titel...

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also mir reicht die deutsche Musik eigentlich völlig aus. Von HR 3 gibt es bei uns immer mal wieder so einen Tag, wo sowieso nur deutsche Musik im Radio kommt. Und auch so finde ich die Musik eigentlich abwechslungsreich und es läuft auch oft mal ein schönes deutsches Lied im Radio wie der Charthit "Nur in meinem Kopf". Eine Quote wäre total sinnlos, man kann ja nicht den freien Markt der Musik beeinflussen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge