Digitaler Satreceiver gesucht

vom 08.01.2011, 19:54 Uhr

Hallo,

wir suchen für unseren Fernseher im Wohnzimmer einen digitalen Satreceiver, der mindestens über einen HDMI-Anschluß verfügen sollte. Andere Features, die nett wären, wären eine gute funktionierende Fernbedienung, ein übersichtliches EPG, problemloses Software-Update via USB und/ oder Satellit. Weniger wichtig, aber nicht ablehnend stehe ich einer netten Optik gegenüber. Die Umschaltgeschwindigkeit der einzelnen Programme sollte auch nicht allzu lang dauern.
Preislich sollte der Receiver eher günstig, also bis max. 80 Euro liegen.

Angeschlossen werden soll ein LCD-Fernseher von Toshiba, natürlich über HDMI. HDTV+ schauen wir eigentlich nicht, da dafür ja auch gezahlt werden müsste.

Ich habe bei amazon, bei ciao und vielen anderen Seiten schon verglichen und geschaut, aber so richtig hat mich noch kein Receiver überzeugt. Und da es hier einige Technik-Freaks unter uns gibt, dachte ich, Ihr könntet mir vielleicht weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nachdem ich gehofft habe, hier einen Tipp zu erhalten, der aber doch nicht kam, habe ich nun auf anderweitige Empfehlungen gehört und uns bei ama**** ;) den Xoro HRS 8500 bestellt. Bei den Bewertungen kommt er durchweg gut weg, ein paar Kritiker gibt es ja immer und überall und ich hoffe sehr, dass der Receiver hält, was er schon mal im Datenblatt verspricht.

Wir hatten bislang 2 Zehnder-Receiver am Laufen, wobei der eine nun das Spinnen anfängt und so war es dann doch mal notwendig, diesen zu ersetzen. Wenn gewünscht und wir mit dem neuen Receiver zufrieden sind, lasse ich es Euch gern wissen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Laut deiner Vorstellung, wäre der Opticum HD X402p eigentlich mehr oder weniger der perfekte HD-Receiver für dich :)
Den kann man auf vielen Sat-Shops und auf amazon erwerben, allerdings passt er knapp nicht in deine Preisvorstellung (kostet rund 90 Euro).
Allerdings kann ich sagen, dass ich den Receiver selbst besitze, seit gut einem Jahr und bisher hatte ich keinerlei Probleme damit.
Ich kann mal kurz die wichtigsten Features auflisten, auf die die meisten großen Wert legen:
--> EPG (wenn auch bei vielen Sendern kein EPG vorhanden ist)
--> Aufnahmefunktion (Sendungen alle Sender mit EPG (!) können aufgenommen, indem man vorher ins EPG geht, sich die Sendung sucht und den Aufnahme-Button betätigt)
--> USB-Schnittstelle (hiermit kannst du eine externe Festplatte für mögliche Aufnahmen anschließen, außerdem können Fotos und Musik direkt vom Receiver abgespielt werden, aber leider keine Videos im .avi-Format; weiterhin kann man per USB einfach und "idiotensicher" die neueste Software drauftun und aktualisieren)
--> Netzwerkanschluss (du kannst den Receiver auch mit dem Modem/Internet verbinden und darüber die Software aktualisieren)
--> Keyeingabe (sogenannte BISS-Keys, die eigentlich - wenn es welche gibt - immer vom Sender höchstpersönlich bekanntgegeben werden, kann man ebenfalls eingeben und so einen BISS-verschlüsselten Sender entschlüsseln)
--> Optik (mir persönlich gefällt die Optik sehr, kann aber auch daran liegen, dass ich zuvor einen 9 Jahre alten Receiver hatte^^; vorne am Receiver hat man, außer der Fernbedienung, eine kreisförmige Konstruktion mit 4 Tasten für Sender vor/zurück und Lautstärke laut/leise, daneben dann noch eine Taste für Ein/Ausschalten)
--> DVB-S2-fähig (ich weiss nicht, ob du dich damit auskennst, aber es gibt einige HD-Sender, die ihre Sendungen als DVBS2 ausstrahlen, solche Sendungen können nur von gleichnamigen Receivern abgespielt werden! Es gibt nämlich auch viele Receiver auf dem Markt, die preiswert sind, aber leider nur DVB-S. Mit einem DVB-S2 Receiver bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, weil dieser eigentlich alle HD-Ausstrahlungen empfangen und zeigen kann)

Das wären im Groben und Ganzen die wichtigsten Aspekte bzgl. diesem Receiver. Falls du aber noch Fragen haben solltest, kannst du sie gerne stellen, im Rahmen meines Wissens kann ich versuchen diese zu beantworten :)

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Danke Getku, das klingt an sich auch ganz gut. Der Xoro vereinigt auch einiges von dem, was Dein Opticum in Betrieb hat. Ich werde diesen mal im Auge behalten, falls der Xoro nichts taugt und ich diesen zurücksenden muss. :)

Beim Xoro gibt es auch die Möglichkeit des DVBS2-Empfangs. Bis gestern wusste ich damit nicht wirklich etwas anzufangen, aber man lernt doch Tag für Tag dazu. Ob nun die Aufnahme auch über das EPG funktioniert, weiß ich nicht, aber auch mit dem Xoro kann man aufnehmen. Ob das notwendig ist, weiß ich nicht. Es ist gut zu wissen, dass es die Option jedoch gibt.

Da ich nun den Xoro zurückgesendet habe, suche ich nun nach einer anderen Alternative, die günstig wäre. Jedoch haben mich diese noch nicht überzeugen lassen. Ich tendiere zu Comag oder Technisat, obwohl bei uns ein Comag-Receiver so heiß wurde, dass wir diesen zurückgegeben haben. Das war bereits vor einigen Jahren.
Bislang hatten wir zwei Zehnder-Receiver im Betrieb, und der eine gibt so langsam den Geist auf, daher sollte dieser ausgetauscht werden.

Getku, ich bin auch nochmal auf den Opticum gekommen, den Du mir empfohlen hast. Allerdings habe ich gesehen, dass die Bewertungen bei amazon nicht wirklich gut sind und habe mich weiter auf die Suche gemacht. Es gibt einen Opticum, der vieles von dem vereint, was auch Du aufgelistet hast, jedoch etwas günstiger ist. Würdest Du diesen auch empfehlen können oder ist Dein Opticum der einzige und erste, den Du in Betrieb genommen hast?

*steph* hat geschrieben:Getku, ich bin auch nochmal auf den Opticum gekommen, den Du mir empfohlen hast. Allerdings habe ich gesehen, dass die Bewertungen bei amazon nicht wirklich gut sind und habe mich weiter auf die Suche gemacht. Es gibt einen Opticum, der vieles von dem vereint, was auch Du aufgelistet hast, jedoch etwas günstiger ist. Würdest Du diesen auch empfehlen können oder ist Dein Opticum der einzige und erste, den Du in Betrieb genommen hast?

Es kommt drauf an, welcher Opticum das genau ist. Der Opticum, den ich nun seit gut einem Jahr besitze, ist der Opticum HD X402p. Hier der entsprechende Link für den Receiver auf amazon: www.amazon.de/Opticum-Digitaler-Satelliten-Receiver-CI-Schacht-Conax-Kartenleser/dp/B003DSHQAS

Sicherlich gibt es einige, die weniger zufrieden sind mit dem Receiver, weil er anscheinend bei einigen Ton- bzw. Bildprobleme aufweist. Die mesiten besagten Störungen habe ich bei meinem Receiver nicht gehabt und ich bin bisher voll und ganz zufrieden damit. Was aber auch noch interessant sein dürfte: Die Probleme mit dem Sound, die oft diesbezüglich angesprochen werden, wurden, soweit ich informiert bin, im letzten Update der Software behoben (was nicht heißt, dass das Problem bei allen Opticum-Receivern auftritt!). Es hängt auch davon ab, wie gut der Fernseher das Bildmaterial verarbeiten kann oder mit welchem Kabel der Receiver mit dem TV verbunden ist. Seit gut 4-5 Monaten benutze ich den Opticum per Scartkabel an meinem Röhrenbildschirm und alles funktioniert einwandfrei. Selbst die HD-Sender werden gezeigt, zwar nicht in der üblichen, gestochen scharfen Bildqualität, aber immerhin, besser als gar nicht angezeigt zu werden :)

Wenn du möchtest, kannst du dir ein, von einem amazon-Käufer online gestelltes Video auf der Produktseite des Opticum HD X403p anschauen. Darin wird u.a. die Menüführung und die Bildqualität gezeigt, genauso sieht es auch beim Opticum HD X402p aus.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge