Verlobungsring für beide Partner?

vom 08.01.2011, 19:47 Uhr

Ich habe bisher nur eine Verlobung selbst mitgemacht und dabei hatte mein Mann einen Ring für mich und einen Ring für sich dabei. Nun frage ich mich aber, ob das üblich ist oder ob nur die Frau im Normalfall einen Ring zur Verlobung bekommt. Gibt es da einen Brauch oder ist das jedem Paar selbst überlassen? Wie habt ihr das bei eurer Verlobung gemacht?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also wir uns verlobt haben hatte mein Freund auch einen Ring für uns beide. Ich finde es schöner wenn auch der Mann einen Ring trägt aber es ist kein muss. Bei velen geht es halt auch nicht wegen der Arbeit zum Beispiel.

Als mein Cousin seine Freundin geheiratet hat gab es sogar nur für die einen Ehering und nicht für ihn. Sowas hatte ich vorher noch nie gesehen oder gehört aber er meinte halt er wird ihn eh nie tragen also kann er das Geld lieber nehmen und seiner Freundin dafür einen schöneren Ring kaufen. Sie fand das übrigens gar nicht schlimm oder zmindest hat sie gesagt sie findet es vollkommen okay.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe nicht sofort einen Ring bekommen, da mein Freund mich recht spontan gefragt hat und auch meine Größe gar nicht gewusst hätte. Wir sind dann einige Zeit später zusammen zum Juwelier gegangen und haben uns beide einen Ring ausgesucht. Finde ich auch schöner so. Als meine Schwester sich verlobt hat, haben auch sie und ihr Mann einen Ring bekommen. Ich kann das auch ehrlich gesagt nur so, dass sich beide einen Verlobungsring besorgen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es total altmodisch, wenn immer nur der Mann die Frau fragt und ihr dann auch einen Ring mitbringt. Mittlerweile ist es doch egal, wer wen fragt. Wenn die Frau den Mann fragt, ist das ebenso normal wie die umgekehrte Variante. Auch Verlobungen zwischen homosexuellen Partnern sind zum Glück nichts Besonderes mehr.

Ich finde es am schönsten, wenn man sich gegenseitig einen Verlobungsring schenkt und diesen gemeinsam auswählt. Wenn der Mann die Ringe allein auswählt, finde ich das irgendwie komisch. Wenn er einfach einen schönen Ring für seine Partnerin kauft, ist das noch einmal eine andere Sache. Sich selbst aber direkt auch einen Ring zu kaufen, finde ich seltsam. Die Ringe passen dann zwar gut zusammen, aber darauf achtet man ja dann beim Kauf der Trauringe.

Ich finde es auch ganz schön, wenn man die Verlobungsringe gemeinsam auswählt und zusammen zu einem Juwelier geht. Zumindest ist das immer noch besser, als die Möglichkeit, dass einer der Partner beide Ringe komplett alleine aussucht und kauft.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben uns zur Verlobung die Ringe ausgetauscht, die wir auch zur Hoichzeit ausgetauscht haben. Bei der Verlobung haben wir die Ringe an die linke Hand gesteckt und bei der Hochzeit haben wir die Ringe an die rechte Hand gesteckt. Ich kenne es nicht so, dass die Frau nur einen Ring bekommt. Im Fernsehen habe ich das wohl schon gesehen, aber ich denke, dass das erstmal der Ring ist, den der Mann der Frau schenkt, wenn er um die Hand bittet, also die Frau fragt,, ob sie ihn heiraten will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also, ich glaube (da ich ja selbst noch nicht verlobt bin oder war) , dass man es so machen sollte, dass derjenige, der den Antrag macht, Ringe für beide dabei hat, und eben sozusagen einen Ring überreicht und sich den anderen selbst ansteckt. Oder, was mir besser gefällt, wenn der andere Partner (also meistens die Frau) den zweiten Ring dem Partner auch selbst ansteckt. Das finde ich irgendwie... nunja, besser eben. :)

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es soll ja in anderen Kulturen so sein, dass die Frau einen großen Verlobungsring als Verlobungsgeschenk bekommt, der Mann aber nichts Vergleichbares trägt. Allerdings kenne ich das aus dem deutschen Raum auch nicht. Dort ist es doch eher üblich, dass beide Partner als Zeichen ihrer Verbundenheit einen Verlobungsring oder eben später einen Ehering tragen. Dass man diesen Ring vielleicht nicht tagtäglich tragen kann, ist dabei etwas anderes, aber dass beide einen besitzen ist da schon üblich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als wir uns dazu entschlossen haben, zu heiraten, haben wir uns auch Verlobungsringe ausgesucht. Diese haben wir allerdings nicht lange getragen, da ich den Ring nicht vertragen habe. Wir konnten sie glücklicherweise zurückgeben, und haben auch das Geld zurück bekommen.

Bis zur Hochzeit sind wir dann ohne Verlobungsring gewesen, und haben seitdem die Eheringe am Finger. Ich finde, wenn man Verlobungsringe kauft, dann sollten auch beide einen tragen. Diese amerikanische Sitte, dass nur die Frau den Klunker am Finger hat, der Mann aber keinen Ring trägt, ist gar nicht mein Fall und es wäre schade, wenn sich das in Deutschland durchsetzen würde. Allerdings muss das auch wiederum jedes Paar selbst wissen und entscheiden, ob beide einen Verlobungsring tragen oder nur die zukünftige Braut.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^