Probleme mit Hermes

vom 08.01.2011, 19:37 Uhr

Heute war wieder so ein Tag wo ich dachte wenn diese Hermes Frau mir über den Weg läuft dann platzt die Bombe. Ich wartete auf ein Paket von Mytoys mit Nachnahme und nachdem ich gestern schon angeblich nicht da war bin ich heute wirklich keine Minute aus der Wohnung raus und habe extra die Tür vom Wohnzimmer offen gelassen damit ich es ach wirklich klingeln höre. Um 15 Uhr bin ich kurz runter weil ich an den Briefkasten wollte die Post hocholen und da liegt da doch echt schon wieder ein Zettel drin ich sei angeblich nicht da gewesen.

Hab dann ach meine Klingel nochmal probiert weil ich dachte vielleicht ist ja meine Klingel kaputt aber nichts! Diese Frau regt mich wirklich so auf das ist ja nicht das erste mal, dass wir mit der Probleme machen. Sie versucht auch gerne beim Wechselgeld mal zu bescheissen und das nicht nur bei mir sondern auch bei anderen die hier wohnen. Wir haben uns zwar schon mehrfach bei Hermes beschwert und die sagten auch immer ja wir kpmmern uns darum und sie bekommt Ärger aber nichts hat sich seitdem geändert. Wehe wenn die Montag wieder einfach abhaut ohne bei mir zu klingeln ich glaub dann schau ich wo die wohnt und fahr zu der nach hause :twisted:

Habt ihr auch solche Probleme oder sind eure Zusteller da wesentlich unkomplizierter? Und habt ihr euch schon mal bei Hermes beschwert und ist danach merklich etwas anders gewesen?

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich bei Hermes noch nie etwas per Nachnahme bekommen habe, kann ich dazu nichts sagen. Allerdings habe ich allgemein kein Problem mit Hermes, sie haben hier zwei Zusteller, die auch immer klingeln. Ich hatte nur einmal eine Benachrichtigung im Briefkasten gehabt, weil da auch wirklich keiner zu Hause war. Die Sendung wurde dann im Hermes Shop abgegeben, den wir zum Glück nur 200 Meter entfernt von unserer Wohnung haben.

Es ist schade, dass Eure Beschwerden auf taube Ohren stossen. Habt Ihr diese schriftlich oder telefonisch vorgenommen? Probiere es auf jeden Fall nochmal schriftlich, vielleicht bringt es etwas mehr, als telefonisch.
Gäbe es die Möglichkeit, die Sendung einfach im Hermes Shop, wenn vorhanden, abzuholen oder bietet mytoys auch ein Versand mit der DHL an?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Sendungen mit Nachnahme können leider nicht in den Hermes Shops abgegeben werden steht auf dem Zettel drauf der im Briefkasten lag :( Die Beschwerden haben wir meist telefonisch oder per Mail eingereicht und es hieß ja auch immer ja es wird sich was ändern nur passiert ist halt nichts oder zumindest ist es für uns nicht spürbar. Manchmal denke ich auch die macht es jetzt gerade zum Trotz weil wir sie persönlcih ja auch schon darauf angesprochen haben.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solche Beschwerden landen meistens in Ablage P(apierkorb). Wir hatten noch keinerlei Probleme mit unseren Zustellern, mein Bruder, der nur 10 Kilometer entfernt wohnt, aber schon. Er hat mit denen ungefähr das selbe Problem wie du. Nur hatte er das Glück, dass sein Zusteller das Gebiet (Warum auch immer) gewechselt hat. Nun hat er einen normalen Zusteller bekommen. An deiner Stelle würde Ich den Briefkasten mal im Blick behalten (Auch wenns nervt) und die gute Frau mal persönlich zur Rede stellen. MfG

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir hing nun schon zum zweiten Mal ein Paket von Hermes einfach an der Haustür. Es war eine Bestellung von Amazon, die eigentlich unterschrieben werden muss. Das Paket war nicht sehr groß. Es passte in eine Hermes Plastiktüte, auf der stand, dass das Paket elektronisch von dem Hermesboten erfasst wurde. Unterschrieben hat keiner für das Paket und ich war definitiv auch zuhause und keiner hat geschellt. Bei beiden Male habe ich die Hermes Botin vom Fenster aus gesehen, war aber zu spät unten. Geschellt wurde definitiv nicht.

Beide Male habe ich mich bei Hermes beschwert. Es wurde am Telefon zwar so getan, als ob man meine Beschwerde wirklich ernst nimmt, aber nachdem es das zweite Mal passiert ist, denke ich, dass es unter "lass die Alte mal reden" abgebucht wird. Sollte das noch einmal passieren, werde ich mich bei Amazon beschweren, dass ihr Vertragspartner sich nicht an die Regeln hält und mal sehen, ob es dann funktioniert.

Ich würde trotzallerdem mal versuchen eine Beschwerde einzureichen. Es kann nicht mehr als daneben gehen und ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Vielleicht funktioniert es eher, wenn man sich bei dem Onlinehandel beschwert, die ja einen Vertrag mit Hermes haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich verkaufe derzeit einiges an Babykleidung und Co. Ich wohne in Österreich und da die österreichische Post im Mai so freundlich war und die Tarife wieder einmal erhöht hat, vor allem was Briefsendungen angeht, war ich auch diesbezüglich auf der Suche nach einer alternativen Versandmöglichkeit.

Briefe muss ich natürlich weiterhin mit der Post verschicken, da die österreichische Post ja das Monopol darauf hat. Aber bei Paketen gibt es eben durchaus auch Hermes als Alternative. Ich habe nachgesehen und es gibt in meiner Nachbarortschaft auch tatsächlich einen Hermes-Vertragspartner. So habe ich mir gedacht, dass ich es einfach einmal ausprobieren werde.

Inzwischen habe ich sicher rund 20 Pakete mit Hermes verschickt und ich muss sagen, dass ich davon total begeistert bin. Nicht nur, dass der Versand um einiges billiger ist als bei der Post, der Versand ist in der Regel auch um einiges schneller als mit der Post. Schneller und billiger, was will man also mehr!

Sehr gut gefällt mir auch, dass die Preispolitik bei Hermes einfach übersichtlich ist. Ich weiß im Vorhinein schon, wie viel das Paket kosten wird. Das ist bei der Post leider bei weitem nicht so, auch wenn ich vorher brav abgemessen und abgewogen habe, wurde der Brief plötzlich als Großbrief angesehen und so weiter. Als Antwort bekam ich nur, dass das halt so ist und dass das der Computer so angibt und da kann man nichts ändern. Ich meinte daraufhin, dass ich ja alles genau abgemessen habe und es laut Broschüre eben noch ein kleinerer Brief sein müsste, aber da meinte der Postbeamte nur, dass das oft so ist, dass der Computer was anderes sagt, als in der Broschüre steht.

Solche Probleme hatte ich eben vor allem seit Änderung der Posttarife öfters. Mit Hermes bleibt all dieser Ärger erspart. Ebenso finde ich super, dass man sich schon zu Hause das Etikett ausdrucken kann und man so noch ein wenig sparen kann. Dann gibt es auch noch kostenlose Klebeetiketten für den Drucker, die das Beschriften des Paketes total einfach machen.

Auch bezüglich der Übergabe des Paketes, sowohl im Hermes Vertragsshop als auch bei den Empfängern gab es noch keinerlei Probleme. In Österreich klappt das mit Hermes also wirklich toll. Eine Freundin von mir meinte aber letzte Woche auch, dass ihre Bekannten aus Deutschland immer wieder über Hermes klagen. Sie selber ist auch aus Österreich und beim Paketversand auf Hermes umgestiegen, weil sie einfach nur Vorteile darin sieht.

Interessant finde ich jedoch, dass es in einem Land doch recht gut zu klappen scheint und in einem anderen Land hört man doch erheblich mehr Beschwerden. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass ich mit Hermes total zufrieden bin.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bisher auch noch keine Nachnahmebestellung über Hermes bekommen und bestelle auch grundsätzlich nicht per Nachnahme, mit einer einzigen Ausnahme, aber die liegt Jahre zurück und kam mit der Post. Mit Hermes selbst habe ich allerdings recht viel und auch jahrelange Erfahrung, und ich kann nun nicht sagen, dass mir eine Geschichte einfallen würde, über die ich mich wirklich aufregen hätte können. Es mag schon sein, dass ich mich mal aufgeregt habe, aber vermutlich war das eine Situation, in der viele verschiedene Faktoren aufeinandergefallen sind und dieses Ärgernis begründet haben.

Was mich eher genervt hat, war bisher vor allem die Tatsache, dass die Hermes-Paketboden hier ständig wechseln und es teilweise wirklich vorkam, dass wir hier wöchentlich jemand anderen hatten, der Pakete zugestellt hat. Da ich relativ viel bestelle und vor allem in Zeiten wie um Weihnachten herum einige Pakete hier ankamen, fiel mir das natürlich recht bald auf, dass ich immer wieder andere Personen begrüßt habe, die mir ein Hermes-Paket zustellen wollten. Eigentlich kann mir das egal sein, allerdings ist jeder Fahrer unterschiedlich organisiert, und wenn man einen Hermes Paketboten mal kennt, weiß man auch recht bald, wann derjenige immer bei einem vorbeikommt, wenigstens ungefähr. Und das finde ich bei Hermes wirklich wichtig, denn einen groben Anhaltspunkt darüber, wann ich mit meinen Sendungen rechnen kann, hätte ich grundsätzlich gerne.

Momentan haben wir einen jungen Paketboten, der seinen Job offenbar so richtig ernstnimmt und den ich auch gerade wegen seiner großen Sorgfalt auch sehr zu schätzen gelernt habe. Er wirft wirklich wegen allem einen Zettel in den Briefkasten und vermerkt jede Kleinigkeit darauf, ob nun mehr oder weniger wichtig. Auch gibt er keine Pakete bei Nachbarn ab, sondern kommt lieber nochmal wieder, an einem Tag kam er sogar gleich zweimal innerhalb von einer halben Stunde bei mir vorbei, das fand ich regelrecht grandios. Als er das erste Mal an besagtem Tag hier war, war ich nämlich noch nicht von der Arbeit zurück und demnach nicht zu Hause. Der Zettel in meinem Briefkasten sagte aus, dass er vor zwanzig Minuten dagewesen sein muss, mich aber nicht antreffen konnte und am nächsten Tag wiederkommen würde. Ich weiß mittlerweile, dass er immer zwischen 13 und 14 Uhr an einem Tag und zwischen 18 und 19 Uhr am Folgetag kommt, um am übernächsten Tag dann wieder zwischen 13 und 14 Uhr an meinem Haus vorbeizufahren. An diesem Tag klingelte es allerdings dann doch nochmal zehn Minuten, nachdem ich zu Hause angekommen war und der Hermes-Paketbote stand vor meiner Tür. Vermutlich hat er beim Vorbeifahren auf seiner Tour gesehen, dass mein Auto nun vorm Haus steht.

Beschweren musste ich mich bei Hermes noch nie über einen Paketboten und ich denke, es müsste wirklich etwas ähnlich Schwerwiegendes passieren, wie es bei Dir der Fall war, bevor ich das überhaupt in Betracht ziehen würde. Dass die Hermes-Paketboten keinen sonderlich tollen Job haben und mies bezahlt werden, ist nämlich leider wirklich eine Tatsache, und deshalb habe ich irgendwie Mitleid mit ihnen und gestehe ihnen vielleicht auch etwas mehr Unfähigkeit zu als anderen Menschen in ähnlicher Tätigkeit, die deutlich besser bezahlt werden, wie beispielsweise unser Briefträger.

Grundlegend würde ich auch sagen, dass ich mit Hermes durchaus zufrieden bin, denn bisher hat, wenn ich mich wirklich richtig erinnere und nichts vergesse, über das ich mich sehr ärgern musste, wirklich alles ganz gut geklappt. Auch Reklamationen wegen eines einzigen Versandschadens, den ich in all den Jahren hatte, funktionieren wohl problemlos, jedenfalls war das damals der Fall.

Ein einziges Mal hatte ich bisher Ärger mit Hermes, allerdings wirklich mit dem Unternehmen selbst, aber bei der Summe an Sendungen, die ich bisher empfangen habe, ist dieser Vorfall verschmerzbar. Damals konnte mich der Hermes-Paketbote an mehreren Tagen nicht antreffen und schickte mein Paket zurück zu Otto, wo ich es bestellt hatte. Ich nahm dann Kontakt mit Hermes per eMail auf und erhielt erst deutlich später, ich glaube, nach zwei Wochen, eine Antwort. So viel zum Thema Impressumspflicht, die die Angabe einer eMail-Adresse zur unmittelbaren Kontaktaufnahme vorsieht, was wiederum nicht bedeutet, dass ich hier die einzige bin, die Kontakt aufnimmt, woraufhin aber auf der anderen Seite, hier also von Seiten Hermes', nichts passieren muss.

Dennoch: Ich kann mich nicht beklagen. Aber ich habe schon ein paarmal gehört, dass der Service von Hermes sich offenbar regional schwer unterscheiden kann, vielleicht habe ich mit meiner Region hier also auch einfach nur Glück.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch schon die eine oder andere Erfahrung mit Hermes gemacht, sowohl negativ wie auch positiv. Die Sache mit dem hinterlegten Zettel, weil man ja angeblich nicht da ist kenne ich. Die normale Postfrau sieht immer wenn bei uns die Autos dastehen. Steht mal kein Auto da, dann klingelt sie auch nicht sondern geht sogleich zu den Nachbarn und gibt es dort ab. Das ich aber bis vor kurzem noch kein Auto hatte und ich auch zu Hause war wenn keines draußen stand, hat sie nicht wahrgenommen. Allerdings habe ich ihr es einmal gesagt und dann hat es wunderbar funktioniert. Bei uns wird aber eher selten von Hermes geliefert, deswegen kann ich mir nicht vorstellen wie sie das beurteilen können ob ich nun zu Hause bin oder nicht. Sollte es aber nicht die Pflicht eines jeden Postboten sein,egal ob Hermes oder von der deutschen Post, vorher zu klingen und sich zu vergewissern, dass der Empfänger wirklich nicht da ist?

Gerade die Leute von Hermes sind zeitlich sehr unter Druck gesetzt aber deswegen muss nicht die Kundschaft oder der Empfänger darunter leiden, wie ich finde. Ich hatte auch schon mal einen Fall, bei dem einfach nur ein Beutel an meiner Haustür hing. Natürlich war ich doch sehr verwundert und fragte mich was das für ein Beutel sei. Beim nachschauen sah ich, dass es ein Beutel von Hermes war. Darin war natürlich ein Paket vom gleichen Dienst. Ich finde es aber unerhört ein Paket auf diese Art und Weise einfach nur an die Tür zu hängen. Was wäre, wenn ich die nächsten Tage unterwegs gewesen wäre? Gut, ich lebe recht abgelegen wo nicht dauernd jemand vorbei kommt und auf die Idee kommen könnte das Paket einfach mitzunehmen aber es kann ja durchaus so sein. Wenn dies generell so gemacht wird kann ich mir das sehr gut vorstellen. Einfach zur Tür gehen und den Beutel anpacken und weiter gehen. Recht unauffällig diese Methode.

Dies war aber nur ein Einzelfall. Ich hoffe auch, dass es bei anderen Leuten nicht so gemacht wird, denn es kann ja durchaus mal ein richtig wertvoller Inhalt in so einem Paket sein. Beschwert habe ich mich bei Hermes bisher noch nicht. Schwarze Schafe, unglückliche Zwischenfälle sowie unfähige Mitarbeiter gibt es überall mal. Diesen Leuten wird ja nicht, wie zum Beispiel in einem Büro, vom Chef direkt über Schulter geschaut. Diese Leute machen ihre Arbeit in einem gewissen Abstand, bei dem sie sich die eine oder andere Sache erlauben weil sie eben das Gefühl haben nicht vom Chef beobachtet zu werden. Dies sollte aber nicht der Fall sein. Und ich denke doch, dass die meisten Hermesboten ihren Job zuverlässig erledigen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ach gott, hör mir auf mit Hermes. Dieser Name alleine ist für mich schon echt ein rotes Tuch und ich könnte echt platzen, wenn ich ihn nur höre. Ich bin immer heilfroh, wenn ich mit diesem "Verein" nichts zu tun haben muss, aber leider lässt sich das nicht wirklich vermeiden. Ich bestelle nämlich auch recht häufig bei mytoys, weil die Auswal dort einfach riesengroß ist und die auch viele preiswerte Sachen haben, aber die scheinen ja echt nur mit Hermes auszuliefern. Es gab da glaube ich genau eine Ausnahme, bei der ich mal keine Probleme mit dem Zulieferer hatte ;)

Oftmals bekommt man bei verschiedenen Versandhäusern auch eine Sendungsverfolgungsnummer. So war das beispielsweise bei einer meiner Ebay-Bestellungen der Fall. Ich hatte einige paar Schuhe bestellt und habe vom Verkäufer dann die Sendungsnummer bekommen. Finde ich auch sehr praktisch, denn so weiß man eher, woran man ist. Das Paket sollte dann auch mit Hermes kommen. Ich habe also die Nummer immer mal wieder im Internet eingegeben und an einem Montag stand dann da, dass das Paket ins Fahrzeug geladen woreden wäre und sich an diesem Tag auch in der Zustellung befindet. Ich bin dann auch wirklich den gesamten Tag nicht draußen gewesen, weil man ja nie weiß, wann das Paket nun kommt.

Gegen 18 Uhr abends war ich dann richtig schlecht gelaunt und wollte im Internet mal nachschauen, was denn da los ist und ob ich vielleicht irgendwelche Informationen bekommen könnte. Als ich dann die Sendungsnummer eingegeben hatte, traute ich echt meinen Augen nicht. Da stand doch tatsächlich, dass der Empfänger (also ich!) nicht angetroffen wurde. Das sollte so gegen 17 uhr gewesen sein. Da ich den ganzen Tag daheim war, kann das natürlich nicht sein, denn es hatte nicht mal geklingelt. Ich bin dann extra runter an den Briefkasten gelaufen, aber eine Benachrichtigung fand ich dann auch nicht. Das fand ich ja schon ziemlich dreist. Wahrscheinlich war er nicht mal in der Nähe des Hauses und hat dann das Paket einfach wieder in den Paketshop mitgenommen, weil er es zeitlich nicht mehr geschafft hat. Klar verstehe ich auch, dass die Leute nicht besonders gut bezahlt werden, aber solch ein Verhalten finde ich dann echt unmöglich, zumal es ja auch keine Ausnahme ist, sondern eigentlich fast immer so abläuft.

Das Ende vom Lied war dann, dass ich den nächsten Tag auch noch daheim festsaß. Gegen 15 Uhr hatte es dann geklingelt und ich war ungelogen innerhalb von einer Minute an der Tür und habe auf den Türöffner gedrückt. Ich habe dann gewartet, aber niemand kam hoch. Ich habe mich dann gewundert und bin die 3 Stockwerke runtergelaufen. An der Haustür hing dann doch wirklich ein Zettel von Hermes, dass man mich zweimal nicht angetroffen hätte und nur noch einmal kommen würde. Dabei hatte ich echt innerhalb einer Minute die Tür geöffnet, aber anscheinend dauerte ihm das noch zu lange. Am nächsten Tag bekam ich dann endlich mein Paket und der Mann musste sich auch einiges von mir anhören. So geht es echt nicht. Diese schlechten Erfahrungen habe ich aber schon den öfteren bei DPD gemacht. Eigentlich ist nur unser DHL-Zusteller immer zuverlässig. Kann sein, dass ich mit dem Hermes-Zusteller echt Pech habe, aber ich kann wirklich nicht über positive Erfahrungen mit Hermes berichten!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe keine Probleme mit Hermes Zustellern gehabt. Ich finde es sogar positiv, dass Hermes nicht wie die deutsche Post in aller Herrgottsfrühe klingelt, sondern eher auch mal spätere Routen macht, um 9 Uhr schlafe ich nämlich fast immer noch, um 22 Uhr ist doch fast jeder noch wach. Hast du dich denn mal bei Hermes über die Zustellerin beschwert? Ich denke, wenn du wirklich was machen willst, dann solltest du dich einfach mal dort beschweren und schreiben, dass sie nicht geklingelt hat und trotzdem so ein Kärtchen bei dir rein geworfen hat. Und dass sie versucht, beim Geld zu betrügen. Wobei du das Problem auch dadurch umschiffen könntest, indem du einfach auf Rechnung oder Abbuchung bei Mytoys bestellst (Ich kenne Mytoys jetzt nicht, aber bei den meisten Firmen geht das ja problemlos). Ich zahle nämlich auch ungern per Nachname, zumal es ja noch extra was kostet.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge