Was erwartet und haltet ihr vom Valentinstag?

vom 08.01.2011, 19:33 Uhr

Bald ist wieder Valentinstag, der 14. Februar, auch "der Tag der Liebe" genannt. Eigentlich halte ich nichts davon, dass man sich an diesem Tag groß beschenkt, denn ich bin der Meinung, dieser Tag wurde von den Blumenhändlern erfunden. Dennoch bekomme ich immer eine Kleinigkeit und schenke auch immer eine Kleinigkeit zurück, denn ich mag es nicht, wenn man mir etwas schenkt und ich stehe mit leeren Händen da.

Ich kenne aber auch viele, die sich für diesen Tag ganz tolle Sachen vornehmen. Da wird groß gekocht oder man geht teuer aus, man beschenkt einander mit teuren Wellness Gutscheinen oder kauft Schmuck und solche Sachen. Ich finde das absolut unnötig und denke nicht daran, so etwas zu machen und erwarte auch von niemandem große Geschenke.

Was haltet ihr von diesem Tag? Verschenkt ihr etwas oder gebt ihr euch an diesem Tag besondere Mühe für jemand anderen?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Tja, der Valentinstag hatte für mich auch nie wirklich eine Bedeutung, aber als ich dann vor jetzt dann bald 12 Jahren meinen heutigen Mann kennenlernte hat sich das ein wenig geändert. Und der Valentinstag ist auch gleich unser Jahrestag den seit diesem Tag sind wir zusammen. Allerdings feiern wir ihn jetzt nicht wirklich besonders und jetzt hat glaube ich der Hochzeitstag den Jahrestag abgelöst.

Aber ich denke ein gutes Essen, ein wenig Gemütlichkeit und ein kleines Geschenk sind dann doch drinnen. Allerdings weiß ich noch nicht was. Vor meinem Mann habe ich den Valentinstag wie jeden anderen Tag begangen und es war mir eigentlich egal. Jetzt wird zumindest ein wenig etwas unternommen damit man weiß es ist doch ein besonderer Tag.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde Valentinstag einfach klasse :) . An dem Tag beschenke ich meine Freundin mit Pralinen und ganz vielen Rosen und wenn ich mal genug Geld für ein Geschenk gespart habe, dann kann es auch einmal etwas teures wie z.B. eine Uhr oder Goldkette sein. Am Abend essen wir dann immer bei Kerzenschein in einem relativ teuren Restaurant, denn der Tag der Liebe findet ja nur einmal im Jahr statt :wink: .

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde dass der Valentinstag völlig überbewertet wird und für mich hat er auch absolut keine Bedeutung. Ich brauche keinen Tag an dem ich meinen Freund liebe (und es ihm zeige) oder ihm Geschenke mache. Das mache ich, wann mir danach ist oder wenn ich z.B. zufällig etwas finde, was ich ihm gerne schenken würde. Da lasse ich mich nicht von einem einzelen Tag unter Druck setzen um ein Geschenk zu finden oder mir was tolles, romantisches auszudenken. Wir schenken uns an dem Tag auch nichts und wir machen auch nichts besonderes zusammen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich und meine Freundin feiern den Tag schon ein bisschen. Wir schenken uns auch immer eine Kleinigkeit und unternehmen irgendetwas zu zweit. Dabei kommt es nicht darauf an, dass es eben der Valentinstag ist, sondern einfach darauf, dass man sich einen Tag lang nur seinem Partner widmet. Und da eignet sich dieser Tag eben gut dafür, weil er wohl extra dafür erfunden wurde.

Warum man diesen Tag aber gerade in den kalten Februar pflanzen musste, ist mir nicht so ganz klar. Man redet doch immer von Frühlingsgefühlen. Warum hat man dann den Valentinstag nicht einfach in den April oder Mai gelegt? Es fällt nämlich ungemein schwer sich im Februar romantisch den Sonnenuntergang anzusehen, während man sich irgendwelche Körperteile abfriert. Schönen Dank auch liebe Blumenhändler.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich ist der Valentinstag ein Tag wie jeder andere Tag auch. Es ist ein Tag, an dem man arbeiten muss und an dem man den Tag nicht mit dem Partner genießen kann, weil es eben ein Alltag ist. Also genieße ich einen anderen Tag mit meinem Partner und brauche dazu keinen Tag, der im Kalender als "Tag der Liebenden" steht. Mein Mann und ich lieben uns auch ohne Valentinstag und das lassen wir uns lieber an anderen Tagen spüren als an einem bestimmten Tag, wo alle meinen, dass sie sich ja ach so doll lieben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meinem Mann ist Valentinstag sehr wichtig, das liegt denke ich mal daran, das in Irland dieser Tag richtig gefeiert wird. Das fängt schon in der Grundschule dort an, das Kinder der Person die sie besonders mögen etwas nettes basteln. Ich habe bisher immer von meinem Mann Blumen und ein kleines Geschenk, wie ein Buch oder so was bekommen.

Dafür koche ich an dem Tag etwas sehr leckeres für ihn, was er nicht jeden Tag bekommt wie zum Beispiel Lambchops mit irischen Eintopf. Letztes Jahr hatten wir an dem Tag meinen Eltern unseren kleinen gegeben, so dass wie Zeit für uns hatten. Valentinstag ist quasi wie so ein 2. Hochzeitstag.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Valentinstag ist für mich kein so wichtiger Tag. Ich finde zwar man sollte lieben Menschen mit einer kleinen Aufmerksamkeit zeigen das man an sie denkt, aber das kann man ja auch an allen anderen Tagen des Jahres und muss nicht unbedingt der Valentinstag sein. Blumengeschäfte machen auf diesen Anlass sicher eine Menge Umsatz, ich würde jedoch niemals Blumen schenken da diese ja nur kurz halten und dann wieder kaputt sind. Mir gefallen eher Dinge die man länger hat und Aufstellen kann oder einfach eine Schachtel Pralinen.

Ich schenke meistens meinem Freund zum Valentinstag entweder etwas selbstgemachtes wie zum Beispiel einen Kuchen in Herzform gebacken oder etwas selbstgebasteltes mit Pralinen, kommt auch immer auf meine Einfälle drauf an. Ich freue mich auch immer wenn ich etwas bekommen, wenn es auch nur eine Kleinigkeit ist, aber es zeigt mir einfach das er an mich denkt und die ursprüngliche Bedeutung dieses Tages noch nicht ganz vergessen wurde. Ein Geschenk soll ja von Herzen kommen und nicht weil man sich an diesem Tag einfach was schenkt.

Wichtiger ist es mir jedoch das man sich das Jahr über auch versteht und höflich miteinander umgeht, den was nützt es mir wenn man das ganze Jahr über streitet und am Valentinstag ein Geschenk bekommt um wieder etwas Frieden zu haben? Ich würde mich darüber nicht einmal freuen da ich weiß das es nicht von Herzen kommt.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Mann und ich schenken uns zu Weihnachten oder zum Geburtstag Gutscheine für ein tolles Essen oder ein wenig Wellness. Diesen Tag nehmen wir uns dann bewusst Zeit füreinander und lösen diese Gutscheine ein. Direkt etwas für diesen Tag kaufen tun wir nicht, außer vielleicht der obligatorischen Rose. Wir nehmen diesen Tag wirklich nur als Anlass bewusst Zeit miteinander zu verbringen. Auch indem wir zusammen etwas kochen. Es geht dabei wirklich nur um den gemeinsam-Faktor und nicht um den kommerziellen Rahmen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Valentinstag ist in meinen Augen schon eine ganz nette und niedliche Idee. Meiner Meinung nach ist er eine tolle Möglichkeit jemandem mal wieder lieb zu sagen, wie wichtig er einem eigentlich ist, und was man alles an diesem jemand so schätzt. Und um das Ganze auch noch mit einem kleinen Präsent zu untermalen.

Meinem Partner schenke ich zum Valentinstag eigentlich grundsätzlich immer irgendetwas, und immer etwas das einigermaßen zum "Thema" passt. Also meinetwegen einen Strauß roter Rosen oder eine Packung der Lieblingspralinen. Gute Freunde bekommen auch Schokolade von mir, oder je nachdem was gerade so "in" bei denen ist.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^