Tischregeln für Kleinkinder?
Ich war neulich bei einer Bekannten, die ein dreijähriges Kind hat. Wir kamen auf das Thema, "Tischmanieren für Kleinkinder" und sie meinte, dass sich der Kleine nicht an großártige Regeln halten muss. Er kann, wenn er fertig ist mit seinem Essen aufstehen und spielen. Er muss nicht sitzen bleiben, bis auch Mama und Papa fertig sind.
Meine Kinder mussten eigentlich immer am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind. Als sie dann schon in dem Alter des Kindes meiner Bekannten waren, haben sie dann auch ihren Teller weggebracht und mitgeholfen den Tisch abzudecken. Wie wichtig sind Tischregeln heutzutage? Sollten auch Kleinkinder schon mit am Tisch sitzen bleiben, wenn noch nicht alle fertig sind?
Ich hielt das immer für wichtig, weil wir auch mit den Kinder essen gegangen sind und ich nicht wollte, dass sie durch die Gegend gelaufen sind, wenn wir in einem Restaurant waren. Welche Tischregeln sollte ein Kleinkind ab welchem Alter beherrschen? Oder dürfen bei euch die Kinder, egal welches Alter sie haben, immer direkt aufstehen, wenn sie fertig sind mit ihrem Essen?
Hallo,
ich denke ebenfalls das Tischregeln sehr wichtig sind, allerdings nur für Erwachsenen, denn Kinder sind Kinder und müssen sich nicht wie junge erwachsene verhalten. Wer in ein edles Restaurant geht der sollte dies nicht mit seinen Kindern tun, weil sie dort einfach nichts zu suchen haben.
Allerdings kann ich verstehen das man den Kindern schon früh beibringen muss wie man sich vernünftig verhält. Wenn sie wissen das man normalerweise sitzen bleibt bis alle anderen aufgegessen haben, dann denke ich das sie die Tischmanieren gut beherrschen. Wenn die Kinder dann nachfragen ob sie aufstehen und spielen dürfen, dann ist das meiner Meinung nach in Ordnung.
Sofern die Kinder unterscheiden können wie sie sich zu hause verhalten dürfen und wie in der Öffentlichkeit dürfte es keine peinlichen Erlebnisse geben. Anders ist das bei den Erwachsenen ja auch nicht.
Mein Sohn wird jetzt im Februar 2 Jahre alt und er muss auch nicht sitzen bleiben bis alle anderen fertig sind. Er sagt mir bescheid wenn er gerne runter möchte und dann helfe ich ihm auch. Warum sollten Kinder in dem Alter denn noch ewig am Tisch sitzen? WIr Erwachsenen unterhalten uns doch oft noch beim Essen und brauchen daher viel länger. Außerdem kann mein Sohn auch noch lange nicht alles alleine essen und dann helfe ich ihm erst bevor ich dann selber anfange mit essen. Dann müsste er ja viel länger am Tisch sitzen bleiben. Bei uns darf aber zum Bsp. nicht mit den Händen gegessen werden außer es gibt mal Pommes oder so. Viele Mütter lassen gerade kleine Kinder auch oft mit den Händen essen weil sie ja angeblich alles mal probieren müssen. Ich denke sie sind einfach zu faul den Kindern zu helfen. Das gab es bei uns nie und wird es auch in Zukunft nicht geben. Mit 5 oder 6 Jahren denke ich wird es dann auch so werden, dass er warten muss bis alle anderen fertig sind aber jetzt noch lange nicht
Mein Sohn ist zwei Jahre alt und es gibt bei uns schon einige Tischregeln. So darf er während dem Essen zum Beispiel kein Spielzeug auf dem Tisch haben und damit spielen. Seine Autos können gerne vom Regal daneben zusehen, aber eben nicht direkt auf dem Tisch, da wird gegessen.
Wir fangen auch gleichzeitig zum Essen an. Wenn mein Sohn allerdings mit dem Essen fertig ist und spielen mag, dann darf er das auch. Er muss nicht warten, bis die Erwachsenen mit dem Essen fertig sind. Ich sehe da auch nicht wirklich einen Sinn dahinter. Wenn er fertig ist, darf er also gerne den Tisch verlassen und spielen gehen. Allerdings bekommt er da keine großartige Animation von mir solange ich noch am Essen bin.
Ich muss dazu aber sagen, dass mein Sohn eher langsam isst und er oft nicht viel früher als ich fertig ist. Und auch wenn er fertig ist, bleibt er eigentlich noch gerne sitzen und wartet freiwillig. Zumindest ist das jetzt meistens noch so. Wenn er aber einmal nicht warten möchte, ist das für mich durchaus in Ordnung.
Meine Geschwister und ich mussten früher zum Glück auch nie gelangweilt am Tisch sitzen und warten bis die Erwachsenen fertig sind. Trotzdem konnte man mit uns durchaus auch in ein Restaurant gehen. Vielleicht auch, weil es auch da in Ordnung war, dass wir nach dem Essen aufstehen und spielen gehen konnten. Es gibt ja fast überall Spielecken oder Spielplätze bei Restaurants.
Wenn kleine Kinder im Restaurant herumlaufen, während die Eltern noch essen, finde ich sehr ungehörig. Ich denke, wenn die Kinder von Anfang an mit Tischregeln vertraut gemacht werden, ist es für sie später ganz selbstverständlich. Wenn die Kinder immer einfach aufstehen durften und die Eltern eines Tages mit Manieren anfangen, sorgt das doch nur für Verwirrung.
Dass die Kinder ihren Teller wegräumen, finde ich nicht so wichtig. Ich würde darauf achten, dass die Kinder sich beim Essen gut benehmen, d.h. nicht schmatzen und nicht mit vollem Mund sprechen. Das kann man auch schon kleinen Kindern erklären. Und später sind gute Manieren einfach unglaublich wichtig.
Wenn die Kinder im Restaurant zwischen den Gästen wie wild herumtoben sollten, würde ich das auch nicht in Ordnung finden. Das haben wir damals auch nie gemacht. Wie gesagt gibt es ja fast überall Spielmöglichkeiten extra für die Kinder und warum sollen sie dort nicht sein, während die Eltern noch essen? Gerade in einem Restaurant ist es ja so, dass die Eltern nach dem Essen nicht gleich gehen.
Müssen da die Kinder auch noch weiter bei Tisch sitzen? Ich würde es auch nicht in Ordnung finden, wenn die Kinder neben den Gästen herumtoben, wenn die Eltern schon fertig mit dem Essen sind und nur noch Plaudern. Also das ist dann ein generelles Erziehungsproblem und hat nicht unbedingt etwas mit Tischmanieren zu tun.
Ansonsten finde ich es schon wichtig, dass Kinder beim Aufdecken und Abräumen des Tisches helfen. Das macht mein Sohn jetzt mit zwei Jahren schon, dass er zumindest seinen Plastikteller zum Geschirrspüler bringt. Andere Tischmanieren wie eben nicht Schmatzen oder gar Rülpsen oder dergleichen halte ich auch für enorm wichtig. Ebenso lege ich darauf wert, dass mit Ausnahme von Fingerfood eben mit Besteck gegessen wird und man eben nicht mit vollem Mund spricht oder mit dem Besteck wie wild herumfuchtelt und so weiter.
Die einzigen Regeln, die meine Kinder zu befolgen haben/hatten sind die:
1. es wird über dem Teller gegessen, nicht daneben
2. am Tisch wird ordentlich gesessen, nicht gelümmelt
3. wir essen mit Besteck, es sei denn, es ist Fingerfood
4. es wird nicht geschmatzt und nicht geschlürft.
5. wir sprechen nicht mit vollem Mund
das dürfte es im Großen und Ganzen dann auch schon gewesen sein. Essen gehen wir momentan eigentlich eher nicht,(wenn man von einem gelegentlichen Besuch bei einer der einschlägig bekannten Fastfoodketten mal absieht) das läßt die Haushaltskasse nicht zu, von daher habe ich das Problem mit rummrennenden Kindern im Restaurant schon mal nicht.
Hallo Diamante, was für Kinder meinst Du nun, Kleinkinder oder Kinder jeglichen Alters? Kleinkinder sind für mein Verständnis Kinder bis zum dritten Lebensjahr und dann gibt es eben auch noch ältere Kinder. Dass auch Kleinkinder schon gewisse Tischregeln beherzigen sollten, dem stimme ich auch zu und darauf habe ich auch immer geachtet. Dazu gehören die von Thaddäus genannten Regeln und zusätzlich habe ich auch schon aus Erfahrung immer darauf geachtet, dass auch die Kleinen nicht aus eigenem Ermessen den Teller voll schaufeln dürfen und dann vielleicht nicht mal die Hälfte davon schaffen.
Dass Kleinkinder nicht vom Tisch aufstehen dürfen, bis die anderen Personen am Tisch fertig sind, sehe ich differenzierter. Ich habe immer dann Wert darauf gelegt, wenn es ohnehin nur eine kurze Mahlzeit war und nicht ewig noch am Tisch gesessen und geplaudert wurde. Wenn man dann aber auch nach dem Ende der Mahlzeit sitzen bleibt, dann ist es für kleinere Kinder einfach nur langweilig und das führt dann im Endeffekt früher oder später zu Ärger.
Dass man nur mit Kinder in ein Restaurant gehen kann, wenn diese es gewohnt sind, am Tisch sitzen zu bleiben, sehe ich auch nicht so. Mein Kleiner war schon im zweiten Lebensjahr bei Seminaren dabei, wo das Mittagessen dann auch immer ausgedehnt wurde und es war kein Problem. es gab Restaurants, da war es ohnehin kein Problem, dass die Kleinen herum gelaufen sind und bei anderen bin ich dann eben mal für kurze Zeit mit dem Kleinen aus dem Restaurant gegangen.
Natürlich müssen die zwei Kinder jetzt, im Grundschulalter auch schon länger am Tisch sitzen bleiben und machen das meist auch freiwillig und immer ohne irgendwelche Diskussionen. Das ist aber in meinem Augen mit steigendem Alter auch durchaus normal.
Ein großartiges Regelwerk haben wir Tisch ebenfalls nicht. Mein Sohn hat sich aktuell nur die normalen Gepflogenheiten zu halten, welche aktuell eh etwas schleifen da meine Tochter mit einem Jahr bereits komplett alleine "isst".
Aufstehen ist dann erlaubt wenn er meint satt zu sein und danach auch seinen Teller selbstständig in die Spülmaschine räumt. Mit dem Essen wird nicht gespielt und es wird vom eigenen Teller gegessen. Im unserem Kindergarten herrschen beim Mittagsessen die selben Regeln vor.
Hm ja, natürlich sind Tischregeln wichtig und auch für Kleinkinder. Ich finde zum Beispiel, dass meine Schwester und mein Schwager meiner Nichte viel zu wenig Manieren beigebracht haben. Die Kleine wird inzwischen bald vier Jahre alt und kommt und geht zum Essen wann sie will. Oft steht sie auch auf, während sie noch mit Essen beschäftigt ist oder sie übertreibt es dann auch mal mit der Lautstärke. Manchmal klappt es, aber dann mal wieder gar nicht und das stört mich schon ganz schön.
Aber ganz ehrlich, ich würde meinem 2 oder 3 jährigen Kind auch nicht befehlen, sitzen zu bleiben, wenn es schon fertig mit Essen ist. Das ist alte Schule - das ist wie die Methodik alter Kindergärtnerinnen. Für ein so kleines Kind ist das furchtbar, ewig lange sitzen bleiben zu müssen - mit der Mittagsruhe ist es dasselbe. Ich würde mein Kind dazu erziehen, dass es - wenn es fertig ist - fragt, ob es aufstehen darf und nicht einfach wegrennt, aber eben auch nicht zwangläufig ausharren muss. Entweder ich sage dann ja ok, geh spielen oder im Restaurant heißt es eben mal nein, wir essen noch. Ich denke, dass man einen Mittelweg finden muss.
Ja und klar, mit dem Essen wird nicht gespielt und wer Quatsch macht, muss eben mal eine Mahlzeit auslassen. Und gegessen wird auch nur zu vorgegebener Zeit. Wer nicht kommt zur rechten Zeit...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151349.html