Tischregeln für Kleinkinder?
Bei uns galten auch die von Thaddäus aufgestellten Regeln, dazu kam nur noch dass mit dem Essen nicht gespielt wird und dass sich keinerlei Spielzeug auf dem Tisch zu befinden hat. Ansonsten sahen wir dass mit dem Aufstehen freizügiger, wenn unser Sohn fertig war dann konnte er aufstehen und seinen Vergnügen nachgehen. Es ist wirklich so dass meistens noch ein Unglück passiert oder dass es anderweitig Stress gibt wenn die lieben Kleinen sich langweilen. Bei den geselligen Runden in den Gaststätten war es aber dann auch nicht anders, allerdings durfte er nicht herumlaufen wenn die Verhältnisse beengt waren oder das Gelände unübersichtlich.
Ansonsten ist es aber so dass Regeln in diesem Alter wichtig sind und auch eingehalten werden müssen, allerdings von allen Beteiligten- auch den Erwachsenen. Wie streng sie letztendlich sind ist eigentlich Sache der Eltern die ihren Sprößling ja auch kennen. Pflegeleichte Kinder erfordern sicherlich andere Regeln als Kinder die nur am Toben sind und nicht hören können.
Ich finde es auch richtig und wichtig, dass man den Kindern Tischregeln beibringt. Wann will man es seinen Kindern denn sonst beibringen, wenn nicht mit 3? Mit 7 Jahren oder mit 12 Jahren bestimmt nicht mehr. Natürlich darf man nicht gleich übertreiben, wenn eines der Kinder mal am Tisch unruhig wird oder auf Toilette muss, dies sollte aber auf keinen Fall zur Gewohnheit werden. Wenn die Kinder natürlich brav waren, und fragen, ob sie spielen dürfen, kann man das ruhig zulassen. Und wie du bereits angesprochen hast: Besonders im Restaurant ist es peinlich, wenn die Kinder herumrennen, schreien, schmatzen und auf die Toilette rennen. Man sollte seine Kinder ja auch nicht unbedingt zum Essen mitnehmen. Du solltest deiner Freundin vielleicht klar machen, dass man diese Tischmanieren später nicht mehr so leicht beibringen kann.
Bei uns wird gerade eine neue Kita gebaut welche dann im April eröffnet und ab Mai wird auch mein Großer von der Tagesmutter in die neue Kita wechseln weil es für uns viel kürzer ist. Die haben dort extra eine Küchenzeile eingerichtet die sehr tief ist wo die Kinder dann sogar ihr Geschirr selber abwaschen dürfen wenn sie das wollen aber jedes Kind muss seinen Teller selber wegbingen vorher darf nicht gespielt werden. Zuhause ist das bei uns auch so. Mein Großer ist immr der erste der vor dem Geschirrschrank steht und die Teller rausholt und danach auch gleich noch das Besteck. Das manches dann vielleicht nicht ganz richtig liegt ist ja erstmal egal aber ich finde es auch wichtig, dass die Kleinen schon mit helfen und er macht es ja auch sehr gerne.
Im Restaurant essen wir ja eher selten aber wir gehen öfters mal zm großen gelben M und im Grunde genommen ist es ja nichts anderes denn auch dort sitzen mehrere Leute an den Tischen und essen. Wenn er will darf er auch dort afstehen solange er keinen Unsinn macht aber oft nehme ich ihm dann auch einfach ein Buch oder was zum malen mit damit er sich nicht langweilt. Zuhause gibt es beim Essen auch kein Spielzeug aber dort finde ich das dann schon OK.
Ein paar Tischregeln gibt es bei uns auch, es wird nur im Sitzen gegessen, zur Zeit haben wir nämlich das Thema das unsere Tochter lieber laufend essen möchte, das möchten wir aber nicht, da sie uns dann die Möbel mit den Händen vollschmiert.
Ansonsten aufstehen bevor die Eltern fertig sind, brauchen wir nicht, unsere Tochter isst immer länger als wir. Ich finde es übrigens schrecklich wenn Kinder im Restaurant so lange sitzen bleiben müssen, wenn sie fertig mit Essen sind, wollen sie halt spielen, sitzen ist das wirklich langweilig. Ich schaue immer das ich in Restaurants gehe wo es eine Spielecke gibt, oder einen Spielplatz im Hof, zum Glück haben wir da ein paar. So hat man auch noch ein paar Minuten Ruhe beim essen
Es kommt immer auf das Alter der Kinder, welche regeln am Tisch für sie gelten sollten und welche sie noch nicht erfüllen müssen/können. Wenn kleine Kinder so bis zwei oder drei Jahren am Tisch sitzen müssen, bis alle anderen ihr Essen aufgegessen haben, dann finde ich das nicht so gut. Sie sollten ruhig aufstehen können, wenn sie fertig gegessen haben. So kleine Kinder können einfach noch nicht so lange still sitzen und werden dann unruhig ohne, dass sie das steuern können.Nur halt zwischendurch nicht ständig aufstehen und wieder hinsetzen zum Essen, sollten die Kinder möglichst schnell lernen. Wenn die Kinder dann älter werden, dann können sie auch immer länger am Tisch sitzen bleiben und werden sich auch immer mehr daran gewöhnen. Im Restaurant ist das natürlich etwas anderes. da sollten selbst die kleinsten Kinder nicht herum laufen wenn sie fertig sind. Da müssen die Eltern sie halt am Tisch beschäftigen oder können sich einfach nicht so lange im Restaurant aufhalten.
Dass Spielzeug am Tisch nichts zu suchen hat, wurde hier ja auch schon erwähnt, und das empfinde ich genauso. Am Tisch sollen sich die Kinder auf ihre Mahlzeit konzentrieren und Spielen können sie ja danach wieder. Das sollte strikt getrennt werden. Tischmanieren an sich, also mit Besteck essen, nicht schmatzen oder mit dem Essen herumspielen sollten sie dann mit zunehmendem Alter lernen und umsetzen. Auch dass nicht gesprochen wird, wenn sie noch Essen im Mund haben, sollten sie schnell lernen, allein schon deswegen weil sie sich dabei sonst verschlucken können.
Tischregeln sind auch für Kleinkinder wichtig. Was man als Kind nicht gelernt hat, wird man als Erwachsener auch an Anstand vermissen. Ein gutes Beispiel ist meine Nichte. Ihre Tischmanieren sind auch heute noch mit ihren 7 Jahren sehr schlecht. Als kleines Kind durfte sie am Tisch spielen, sie lief über den Tisch zwischen den Tellern umher und niemand störte es. Niemand ist übertrieben, mich störte es sehr und auch heute noch läuft sie gerne mal über den Tisch. Da wird sie zwar kurz ermahnt, wirklich interessieren tut sich aber niemand dafür.
Dafür jammert meine Schwester dann über das Kind, wenn es um einen Urlaub geht. Sie würde ja gerne mal in ein Hotel fahren, das ist aber nicht möglich, weil das Kind einfach nicht gut erzogen ist. So möchte sich meine Schwester nicht dem Unwillen der anderen Gäste aussetzen, wenn ihre Tochter über anderer Leute Tische läuft. Somit rächt sich also ihre mangelnde Erziehung.
Natürlich kann man von einem zweijährigen Kind nicht den kompletten Knigge erwarten, man sollte aber von klein auf anfangen, sie an bestimmte Regeln zu gewöhnen. Dadurch ist es ein fortlaufendes Dazulernen und die Kinder haben mit ihren guten Manieren im späteren Leben weniger Probleme. Wenn ich heute teilweise bei jüngeren Menschen sehen muss, wie sie bei einem Essen mit ihren Vorgesetzten versagen, dann sind das auch solche Fälle, in denen nicht auf Tischmanieren geachtet worden ist.
Geht es dir jetzt nur darum ob die Kinder beim Tisch sitzen bleiben oder generell um Tischregeln? Was die Tischregeln generell angeht, so finde ich schon, dass man von Kindern ab einem gewissen Alter erwarten darf, dass diese vernünftig mit Besteck essen, nicht rumhampeln und auch aufessen. Wir gehören nun mal zu einer zivilisierten Gesellschaft, unsere Kinder sollten das auch schon von klein auf lernen und sich dementsprechend verhalten. Was aber das sitzen blieben beim Tisch angeht: Wozu?
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wozu das gut sein soll. Kind hat aufgegessen, Kind ist satt und glücklich. Soll es dann da sitzen blieben und Mutter, Vater und Gast beim schmatzen zuhören? Wozu das denn? Hat das irgendeinen Sinn? Ich finde das ist einfach nur Blödsinn, wenn man aufgegessen hat und danach eh was anderes machen möchte, als am Tisch zu sitzen und sich zu unterhalten, dann darf man auch ruhig gehen. Ich musste als Kind auch nicht am Tisch sitzen bleiben, Freunde von mir mussten das und was hat es gebracht? Je nach Alter des Kindes hat es vielleicht noch den Zweck, dass das Kind eben nicht alleine sein darf und daher warten muss, bis die ''Aufsicht'' auch aufgegessen hat. Aber ansonsten sehe ich in dieser Sache wirklich rein gar keinen Sinn und höflich finde ich das auch nicht.
Mein Sohn ist derzeit auch zwei Jahre alt und bei uns gibt es keine speziellen Tischregeln. Spielsachen nimmt er öfters einmal an den Tisch, spielt aber während dem Essen nicht damit, so dass sie meistens in einer Ecke unseres großen Tisches Platz finden und während dem Essen nicht beachtet werden. In Restaurants ist es ähnlich, da darf er vor dem Essen, wenn man noch auf das Essen wartet, mit seinen Spielsachen spielen, wenn aber das Essen auf dem Tisch steht, dann hat dieses Vorrang. Das ist aber wie gesagt kein Problem.
Eher problematisch ist das Sitzenbleiben, wenn er keinen Hunger mehr hat. Das kann man bei einem Zweijährigen aber auch noch nicht erzwingen, so dass unser Sohn dann schon aufstehen darf und zu seinen Spielsachen gehen darf. Wenn er dann wieder zu uns an den Tisch kommt und mich oder meinen Mann am Arm zieht, dass wir mitkommen sollen, bleiben wir aber sitzen, essen zuende und versuchen unserem Sohn zu erklären, dass man zuerst fertig aufisst, bevor man den Tisch verlässt. Im Restaurant wiederum können wir es ihm auch nicht verbieten, nach dem Essen aufzustehen, da er sonst ziemlich protestieren würde, was am Ende mehr Aufsehen erregen würde, wie wenn wir ihn gleich vom Stuhl aufstehen lassen.
@Crispin: Es hat durchaus etwas mit Anstand und Höflichkeit gegenüber den anderen zu tun, wenn man nach dem Essen oder vielleicht sogar während dem Essen aufspringt und davon düst. Natürlich kommt es auch immer auf die Situation und das Alter des Kindes an. Aber generell ist es eben höflicher, wenn man sitzen bleibt.
Bei uns war es dann immer so, dass meine Eltern nach dem Essen gesagt haben, dass wir aufstehen können, während sich meine Eltern noch unterhalten haben und sitzen geblieben sind. Das fand ich damals in Ordnung aus Kindersicht und jetzt aus Elternsicht würde ich es auch nicht anders machen, wenn mein Sohn etwas älter wäre und es schon verstehen könnte. Allerdings solange er den Zusammenhang zwischen aufstehen und sitzenbleiben noch nicht versteht, halte ich es auch gar nicht für machbar, ihm das mit seinen zwei Jahren beibringen zu wollen.
Wir haben schon von Anfang an versucht, den Kindern die Tischmanieren beizubringen. Ich finde um so zeitiger um so besser. Gerade Kleinkinder lernen recht zügig und merken sich die Dinge. Wenn die Kinder dann größer sind, wird es schon schwieriger werden. Sie werden sich dann auch fragen wieso muss ich das jetzt machen, wenn ich es vorher auch nicht machen brauchte und dann gibt es mehr Theater, als wenn man zeitig damit angefangen hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151349-10.html