Wohnung mit Wandheizung

vom 08.01.2011, 16:26 Uhr

Es gibt Wohnungen, die haben keine Fußbodenheizung, sondern eine Wandheizung. Aber ich sehe in so einer Wandheizung eigentlich kaum Vorteile. Sicher sind dann keine sichtbaren Heizkörper da. Aber man kann ja dann kaum Möbel stellen und auch Bilder an der Wand stören ja schon die Wärmezirkulation. Welchen Vorteil bietet eine Wandheizung? Überwiegen dann die Nachteile? Hat jemand von euch eine Wohnung mit Wandheizung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

ich denke eine Wandheizung zieht der Mieter dann in Betracht, wenn man eine Fußbodenheizung nicht installieren kann. Das kommt vor wenn der Boden nicht ausreichend isoliert ist oder der Boden nicht so einfach erneuert werden kann (Holzboden). Wenn man also den Heizkörper nicht sehen will ist das zur Fußbodenheizung eine Alternative.

Zunächst klingt das rein Energietechnisch vollkommen absurd, jedoch sollte man bedenken das nicht in jeder Wand eine Wandheizung integriert werden soll, sondern nur zwischen den Wänden von zwei Zimmern. So heizt man direkt zwei Zimmer ohne das Energie in eine Richtung verloren geht. Wenn man eine Wandheizung hat sollte man diese sicherlich nicht mit Möbeln voll stellen, sondern einen gewissen Abstand zwischen Wand und dem Möbelstück lassen, damit die Wärme nach oben zur Decke entweichen kann. Wandheizungen haben also durchaus ihren Vorteil, jedoch sind sie nicht für jeden geeignet.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^