Wohnung mit Deckenheizung

vom 08.01.2011, 16:26 Uhr

Ich schaue gerade "Mieten, kaufen, wohnen". Dort wurde eine Wohnung mit Deckenheizung angeboten. Wie sinnvoll ist so eine Deckenheizung? Wärme steigt doch bekanntlich nach oben. Dann ist es an der Decke sehr warm und unten bekommt man kalte Füße udn auch sonst kann es in dem Raum ja kaum richtig warm werden, wenn man die Heizung nicht sehr hoch stellt.

Welchen Sinn hat eine Deckenheizung? Wie heizt man mit Deckenheizung? Hat Deckenheizung auch Vorteile? Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Wohnung mit Deckenheizung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich vermute dass es sich bei der Deckenheizung um eine Infrarotheizung handelt. Dann bringt es sehr wohl etwas denn eine Infrarot Heizung strahlt die Wärme in Wärmewellen aus und somit ist der ganze Raum sehr warm, der Boden wo die Wärme hinstrahlt sehr warm.

Ich bin selber grad am Überlegen mir eine Infrarotheizung zu zulegen und habe diese bei einer Bekannten angeschaut. Diese hatte das Heizpaneel auch auf der Decke und der Effekt war im Prinzip wie eine Fußbodenheizung, nur das man das Heizpaneel nachträglich installieren kann.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie sieht denn so eine Infrarotheizung aus? Sieht man dann die Abstrahlung? Die Decke war nämlich holzverkleidet. Hätte man da nicht etwas sehen müssen? Wenn die Wärme von der Decke strahlt, darf man dann keine Kerzen mehr auf dem Tisch stehen haben, weil diese dann weich werden? Wie kann ich mir eine Infrarotheizung denn vorstellen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich frage mich gerade, wie das mit einer Deckenheizung bei Lampen funktionieren soll. Es mag ja sein, dass man mit einer Heizung, welche die Wärme nach unten abstrahlt, durchaus auch einen warmen Raum bekommen kann. Dazu müsste wohl die Wärme nur stark genug sein. Aber wie ist das mit den Deckenlampen? Wenn sich da oben die Hitze bildet, schadet das nicht der Lampe?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bezüglich der Infrarotheizung bin ich auch noch nicht so ganz am laufenden. Bin gerade dabei die ganzen Informationen ein zu holen. Die Version die ich im Moment in Betracht ziehe kann man sowohl auf die Decke als auch an die Wand hängen. Es sind Heizpaneele die im Prinzip wie ein Bilderrahmen aussehen und auch nur so dick sind und diese steckt man an die Steckdose ein. Fertig. Allerdings gibt es die gleiche Heizung auch so, das man sie unter dem Putz oder vermutlich auch unter Holz verstecken kann.

Als ich bei meiner Freundin das alles angeschaut habe, habe ich nur eine angenehme Wärme empfunden, gesehen hat man aber nichts, oder ich habe zu wenig genau geschaut. Also das mit der Kerze könnte ich mir gut vorstellen, das sie weich wird, denn sie strahlt eine ganz schöne Wärme ab. Wie gesagt, bin selber gerade beim Informationen einholen und ganz genau weiß ich es auch noch nicht. Aber diese Heizpaneele sollen relativ wenig Strom verbrauchen und wären so eine super Alternative für unsere Holzheizung wenn wir mal nicht zu Hause sind, oder fürs Bad, wo wir im Moment auch nur eine alte Stromheizung haben.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^