Auto tauschen oder bis zum nächsten Schaden warten

vom 08.01.2011, 15:58 Uhr

Ich besitze eine sechs Jahre alte Mercedes A Klasse A180 CDI. Bis vor einem Jahr hatte ich keine Probleme mit dem Auto und war super zufrieden damit. Hatte keine Probleme bis auf Kleinigkeiten und der Besuch in der Werkstatt war auf die Services beschränkt. Leider hat sich das ganze jetzt ziemlich geändert und ich habe dieses Jahr oder besser gesagt letztes Jahr schon viele Tausend Euro in das Auto gesteckt. Im Moment läuft es wieder und ich hoffe dass es das noch lange tut. Allerdings steht jetzt wieder das nächste Service an das in diesem Umfang, wo es gemacht werden müßte, auch schon wieder einige hundert Euro kostet. Schön langsam weiß ich nicht mehr ob sich das alles noch rentiert.

Beim letzten Schaden (Turbolader kaputt) habe ich mich schon informiert und wollte mal wissen was das Auto noch wert ist und bekam von einigen Autohändlern die Information das ich maximal 3000 Euro für den Eintausch bekomme. Als nicht mehr wirklich viel, wenn man bedenkt was das Auto mal gekostet hat. Und ich habe ja mindestens das gleiche, wenn nicht noch um einiges mehr hineingesteckt.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich das Service jetzt noch unbedingt machen lassen sollte oder ob ich das Auto nicht bald verkaufen sollte. Eigentlich wollte ich damit fahren bis sich der nächste größere Schaden anzeigt, aber irgendwie bekomme ich dann ja gar nichts mehr für das Auto. Bin mir im Moment nicht sicher was die bessere Lösung wäre. Was würdet ihr in meinem Fall machen? Das Auto bald mal in ein anderes Auto tauschen (Gebrauchtwagen) oder würdet ihr weiterfahren und hoffen das es noch ein paar Jahre hält. Das hatte ich ja eigentlich vor aber da jetzt so viele verschiedene, große Reparaturen waren und als nächstes mal wieder die Bremsen dran sind, die wieder einige hundert Euros kosten, bin ich eben am überlegen. Wann würdet ihr das Auto tauschen? Jetzt wo alles repariert ist und im Moment auch keine Schäden sich ankündigen oder würdet ihr warten bis wieder ein großer Schaden da ist und dann versuchen das Auto los zu werden. Und würdet ihr das Service machen?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Auto ist gerade mal sechs Jahre alt und nur noch 3000€ wert? Ein Mercedes? Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Wer auch immer dir das erzählt, entweder hat er dir einen Bären aufgebunden oder du hast wirklich eine Schrottkarre, bei der schon alles kaputt ist. Ein sechs Jahr altes Auto kann man noch ewig fahren, für ein Auto ist das wirklich kein Alter. Ich würde das mal durch einen anderen Händler überprüfen lassen, vielleicht hat der andere Autohändler nur seine Chance gesehen, günstig an ein gutes Auto zu kommen, um es dann teurer wieder zu verkaufen.

Ich an deiner Stelle würde das Auto noch eine Weile weiterfahren. So handhabe ich es jedenfalls mit meinem Auto. Das werde ich noch so lange fahren, bis eine größere Reperatur auf mich zukommt, die sich nicht mehr lohnt, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann nicht mehr viel für mein Auto bekomme. Auch mit einem neuen (gebrauchten) Auto kann eine solch größere Reperatur auf dich zukommen, das geht ganz schnell. Wenn du natürlich einen Neuwagen kaufst, hättest du ja erst mal Garantie, das wäre dann was anderes. Ist natürlich auch die Frage, wie es finanziell um dich bestellt ist und welche Möglichkeiten du hättest. Aber du sagtest ja, du würdest dir dann einen anderen Gebrauchtwagen zulegen. Dann kannst du aber genauso gut deinen Gebrauchten noch weiterfahren. So alt ist die Karre ja nun wirklich noch nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Auto ist leider wirklich nicht mehr wert. Ich habe es bei drei Autohändler überprüfen lassen. Mehr gibt es nicht. Das Auto ist komplett repariert, also keine Schäden, das Auto hat keinen Rost, da erst letztes Jahr auf Kulanz von Mercedes die kompletten Türen getauscht wurden. Und auch sonst steht es da wie fast neu, da ich wirklich auf mein Auto achte. Umso mehr enttäuscht war ich das man nach sechs Jahren nicht mehr mehr Geld bekommt.

Ich hatte ja auch vor das ich mit dem Auto fahre bis es wirklich reif für die Schrottmühle ist, aber nachdem ich dieses Jahr schon so viel reingesteckt habe möchte ich irgendwie das Risiko nicht eingehen das jetzt wieder ein großer Schaden kommt und ich überhaupt nichts mehr bekomme. Aber irgendwie wird es vermutlich eh die bessere Lösung sein das Auto weiter zu fahren. Wenn ich es eintauschen würde, dann käme ein Gebrauchtwagen in Frage, der noch nicht all zu alt ist. Also so etwas wie ein Vorführwagen oder ähnliches. Na mal schauen. Ich hoffe ja dass es das Auto noch lange macht. Würdet ihr das vorgeschriebene Service machen lassen? Egal ob ich es jetzt weiter fahre oder nicht. Oder würdet ihr nur Ölwechsel und alles andere wichtige machen?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^