Wie werden Smoothies hergestellt?

vom 08.01.2011, 15:12 Uhr

Hallo,

ich trinke gerne Smoothies. Leider sind diese sehr teuer sodass ich letztens versucht habe sie selbst herzustellen. Ich habe einen Teil der Früchte püriert und den Rest mit Apfelsaft aufgefüllt. Das Ergebnis war mäßig befriedigend. Der Drink war viel zu dünnflüssig und überhaupt nicht cremig. Wie werden diese Drinks denn von den großen Firmen hergestellt? Wie bekommen die es hin, das die Smoothies so cremig sind? Liegt das an irgendwelchen Zusatzstoffen?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum hast du sie denn mit Apfelsaft aufgefüllt? Da ist es doch klar, dass sie flüssiger werden. Welche Früchte hast du verwendet? Du musst auf jeden Fall Früchte dazu nehmen, die auch beim Pürieren etwas dickflüssiger bleiben. Da fallen mir auf Anhieb Bananen ein, die geben dem ganzen einen cremigen Touch. Und du solltest Früchte nehmen, die nicht so viel Wasser beinhalten, damit eben die Flüssigkeit nicht Überhand nimmt.

Wenn man den großen Firmen glauben darf was sie in der Werbung sagen, sind dort keine Zusatzstoffe drin. Ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt. Schau mal, ob du es mit Bananen binden kannst. Wenn das nicht geht, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht hilft, den Saft nochmal durch ein Sieb zu geben, um die cremigen Bestandteile aufzufangen. Wenn es dann zu dick ist, kannst du nach und nach mit Flüssigkeit auffüllen, bis es die gewünschte Konsistenz hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Laut beispielsweise True Fruits sind in den Smoothies keine Zusatzstoffe drin, da sie ja mit 100 % Frucht werben. Auf den Flaschen ist auch angegeben, wieviel von welcher Frucht drin ist, beispielsweise acht Erdbeeren oder ein halber Apfel. Vielleicht kannst du ja einfach mal versuchen einen solchen Smoothie nachzupürieren, soweit die Früchte nicht allzu exotisch sind, was ja auch oft der Fall ist. Vielleicht wird der Smoothie dann wie du ihn magst. Und sonst einfach wie schon gesagt wurde mit irgendeiner bindenden Frucht pürieren. :)

» Ever » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,80 »



Wir trinken Smoothies gern, aber nur die wirklich selbst hergestellten. Auch die Säfte der Kette "Mr. Clou" trinke ich selbst nur, wenn ich nachvollziehen kann wie alt der Saft ist. Denn es gab da mal einen Bericht drüber, der die Haltbarkeit der Säfte näher durchleuchtete und da wurde belegt, das der Saft nur maximal 10 Minuten stehen darf. Ansonsten war die Keimentwicklung sehr hoch. Dieses Ergebnis hat mich dann doch sehr abgeschreckt.

Ich mache im Allgemeinen jegliches Obst in meine Smoothies, vom Apfel bis zur Mango kommt da alles rein. Und ich gebe keinen Saft extra hinzu. Ist der Smoothie zu dickflüssig kommt einfach noch ein Apfel mit hinein. Ist er zu dünnflüssig kommt Banane hinzu. Mehr nicht.

Was für einen Saft gibst du denn dazu? Einen 100%igen Fruchtsaft? Oder aus dem Tetrapack? Nimmst du den ersten gehts ja noch, aber nimmst du den fertigen, dann hast du eigentlich keinen richtigen Smoothie mehr (da die Säfte zum größten Teil aus Aromen bestehen). Probiers doch mal ohne den Apfelsaft und nimmt ruhig ein paar Früchte dazu, die Flüssigkeit abgeben.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^