Scharfes Essen und die Gesundheit
Was macht eigentlich scharfes Essen mit unserem Körper, dass man bei sehr scharfem Essen anfängt zu schwitzen und der Kreislauf nach oben geht. Warum steigt der Blutdruck bei scharfem Essen an? Was verarbeitet der Körper und warum reagiert er so? Oder ist das Schwitzen nicht ein Zeichen von erhöhtem Blutdruck bei scharfen Speisen? Kann durch scharfes Essen auch der Kreislauf versagen? Wie ungesund ist scharfes Essen für unseren Körper?
Ist scharfes Essen sehr schädlich für unseren Magen? Kann man durch scharfes Essen seinen Magen kaputt machen? Wie bekommen das Kulturen hin, die immer scharf essen?
Ich kann dir nicht genau sagen, was da passiert, aber es kommt auch immer auf das Gewürz an. Salz zum Beispiel ist ein sehr schlechtes Gewürz, denn es bringt den Körper dazu Wasser zu speichern, was auf keinen Fall gut ist. Ich kenne einen Thailänder und habe mich einmal mit ihm unterhalten und fragte ihn, ob das Essen bei ihnen wirklich so scharf sei. Er meinte, dass das Essen so scharf sein musste, denn je schärfer das Essen sei, desto wärmer wäre der Mund und desto weniger Bakterien könnten überleben. Also ist das extrem scharfe bei ihnen so etwas wie eine Prävention. Auch verändern sich die Körperausdünstungen in sofern, dass der Schweiß so scharf riecht, dass es sogar Mücken fernhalte. Er meinte, dass er immer bevor er seine Familie besuchen würde, würde er ein paar Tage sehr scharf essen, damit dieser Schweiß sich wieder bilden könne, damit er nicht sofort von oben bis unten mit Mückenstichen übersät wäre sobald er ankomme.
scharfes Essen ist gesund, da es das Schwitzen fördert. Natürlich nur, das ist wie bei fast allem, wenn man nicht übertreibt. Wärmerezeptoren im Mundraum signalisieren Wärme und Schmerz, das ist der Grund, dass man schwitzt. Schärfe dient den Pflanzen zum Schutz vor Feinden. Durch die Reizung der Wärmerezeptoren wird jedoch das Geschmacksempfinden erhöht. Durch das Essen von sehr scharfen Gerichten senkt man also heutzutage erfolgreich Fieber. Steigert man auf einen längeren Zeitraum die Aufnahme von scharfen Substanzen, passiert nichts, vorrausgesetzt, man hat einen gesunden Magen und einen gesunden Darm. Übertreibt man jedoch und nimmt aufeinmal zuviel scharfe Sachen zu sich, bekommt man Herzrasen, Fieber (Da man nicht so schnell schwitzen kann), und einen Schockzustand. Der Magen wird also nicht "angefressen" etc.
fr€ak hat geschrieben:Ich kenne einen Thailänder und habe mich einmal mit ihm unterhalten und fragte ihn, ob das Essen bei ihnen wirklich so scharf sei. Er meinte, dass das Essen so scharf sein musste, denn je schärfer das Essen sei, desto wärmer wäre der Mund und desto weniger Bakterien könnten überleben. Also ist das extrem scharfe bei ihnen so etwas wie eine Prävention.
Soweit ich weiß ist das scharfe Essen aber nicht nur eine Präventionsmaßnahmen gegen Bakterien, sondern auch gegen Parasiten wie Bandwürmer etc. Parasiten können auch nicht unerheblichen Schaden anrichten mit ihrem Wirt und das scharfe Essen beinhaltet bestimmte Stoffe, die den Menschen als Lebensraum für Parasiten unerträglich und schon fast lebensbedrohlich machen. Sollte sich doch mal ein Parasit einnisten wollen, wird man ihn durch scharfes Essen sehr schnell wieder los.
Bei scharfem Essen kommt es darauf an, ob man es verträgt oder nicht. Manche Menschen bekommen von scharfem Essen Sodbrennen, anderen bekommt es. Sie glauben, dass scharfes Essen ihrer Gesundheit gut tut. Man sollte das scharfe Essen nicht übertreiben, auch wenn man sich nach dem Essen glücklich und zufrieden fühlt. Scharfes Essen bringt das Gehirn dazu, Endorphine auszuschütten, um den vermeintlichen Schmerz zu betäuben.
Die scharfen Gewürze wie Chili, Jalapeno, Peperoni und Habanero reizen die Nerven, die Wärmeimpulse aussenden. Die Schleimhaut wird besser durchblutet. Die Gewebedurchblutung wird angeregt und wir schwitzen. Scharfe Gewürze wie Knoblauch, Zwiebeln und Lauchgewächse haben eine desinfizierende, antibakterielle Wirkung.
Durch scharfes Essen können Kalorien umgewandelt werden in Wärme, dadurch erhöht sich der Kalorienverbrauch. Wer durch scharfes Essen Sodbrennen bekommt, sollte vorsichtig sein, denn chronisches Sodbrennen kann Speiseröhrenkrebs begünstigen. Magenschmerzen können bei empfindlichem Magen ebenfalls vorkommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151341.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?