englische Hörbücher gesucht - Unterhaltungsliteratur
Ich bin in der elften Klasse eines Gymnasiums und somit im sechsten Lern-Jahr Englisch. Eigentlich macht mir die Sprache an sich keine Probleme, mein schriftlicher Ausdruck ist soweit in Ordnung und auch im Unterricht habe ich kein Problem, dem Gesprochenen zu folgen. Mein Problem sind eher diese Übungen, bei denen man einen Muttersprachler verstehen muss, vermutlich deswegen, weil in der Schule all meine Lehrer einen leichten deutschen Akzent hatten und ich mich inzwischen leider daran gewöhnt habe. Da ich sowieso ein kleines Hörbuch-Faible habe und jeden Tag zumindest eine Stunde mit Hörbüchern verbringe, dachte ich, es sei eine ganz gute Idee, jetzt mit englischen Hörbüchern anzufangen, damit ich mich an die Muttersprachler gewöhnen und nebenbei vielleicht auch mein Vokabular ein bisschen erweitern kann.
Ansprüche habe ich eigentlich keine besonders großen. Zuerst einmal bräuchte ich einen Sprecher, der auch für Ungeübte zu verstehen ist, das heißt, er soll natürlich ein Muttersprachler sein, aber auch keinen sehr starken, regionsabhängigen Akzent haben. Mir geht es hier auch ausschließlich um Unterhaltungsliteratur, weil ich mich bei einer etwas seichteren Handlung besser auf die Sprache konzentrieren kann und es auch kein Drama ist, wenn ich mal einen Satz nicht verstehe. Mir wäre ein kitschiger Liebesroman oder ein schlichter Historien-Roman also für den Anfang ganz recht. Die Handlung sollte nicht allzu verworren sein, da es durchaus sein kann, dass ich mal ein paar Tage aussetze und nach dieser Pause immer noch einen Zugang in die Handlung finden möchte. Die Länge des Buches ist mir eigentlich relativ egal, wobei ich bei einem längeren Werk zumindest gerne eine Hörprobe hätte, bevor ich mir viele CDs kaufe.
Natürlich war ich auch schon in einer Buchhandlung, um selbst ein bisschen zu stöbern, aber eine so große Auswahl an englischen Hörbüchern gab es dort gar nicht. Ich habe einige politische Bücher gefunden, die für meine Ansprüche gerade eher nicht in Frage kommen, außerdem gab es noch ein paar Klassiker, wie Harry Potter, die ich schon mehrmals gelesen habe und mir daher nicht noch ein zweites Mal kaufen möchte. Ich suche also vorrangig nach Büchern, die noch nicht so in aller Munde sind. Hat jemand einen geeigneten Buchtipp für mich? Gibt es vielleicht auch Seiten, auf denen man kostenlos englische Hörbücher herunterladen kann?
Ich weiß nicht, ob Ich unbedingt deinen Geschmack anspreche, aber schreibe mal eine Mail an die BBC, die stellen ihre gesprochenen Nachrichten zur Verfügung. Und diese sprechen auch weitestgehend verständlich und akzentfrei.
Mir persönlich hilft es sehr, die Geschichte zu kennen, bevor ich das englische Hörbuch höre oder auch den englischen Film sehe. Auch hilft es mir sehr, englische Musik zu hören und sich beispielsweise den Songtext im Internet anzusehen. Aber da du ja hauptsächlich mit Hörbüchern arbeiten willst und jeder ja auf seine Weise lernt, habe ich mal geguckt, wo es englische Hörbuchproben im Internet gibt.
http://www.audiobookscorner.com wäre eine Seite, die ich gefunden habe, wo man englische Hörbücher kaufen kann- wichtig war mir jedoch, dass man dort von den Hörbüchern Hörproben bekommt und wie ich das sehe gibt es auf der Seite auch eine große Auswahl an Hörbüchern, deren Hörprobe man sich anhören kann. Bisher habe ich nur die Hörprobe von "The Secret" gehört, was ich eigentlich sehr verständlich finde.
Auf http://www.hoerbuch.de gibt es auch Hörproben für Audiobooks. Enthält jedoch nur eine kleine Auswahl. Mehr gute Seiten mit Hörproben habe ich leider nicht gefunden. Man kann sich höchstens noch bei Amazon umgucken und möglicherweise auf die Rezensionen vertrauen oder einen Verkäufer in einer Bücherei fragen, der einen möglicherweise berät.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151340.html