Benutzt ihr TuneUp?

vom 17.02.2008, 16:02 Uhr

Benutzt du TuneUp?

Ja
23
49%
24
51%
 
Abstimmungen insgesamt : 47

Jetzt habe ich in der Suchfunktion nicht wirklich etwas über dieses Thema gefunden, also poste ich es Mal hier: Ich habe mir kürzlich TuneUp Utilities 2008 besorgt und muss sagen, dass dieses Programm der Hammer ist! Also ich hatte ständig Probleme mit meinem PC, der manchmal nicht reagierte. Auf Anraten eines Freundes habe ich mir erstmal die Testversion geholt und dann ging es meinem PC schlagartig viel besser. Die Leistung wurde erhöht und sogar mein Internet wurde schneller!

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein ich benutze es nicht mehr. Ich habe es mal benutze, war auch lange Zeit von diesem Programm überzeugt. Doch mit der Zeit hab ich gemerkt, das Tune Up den PC eigentlich langsamer macht, anstatt ihn schneller. Dann defragmentiere ich mein Rechner halt ganz normal. Aber von solchen Programmen halte ich nichts mehr.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meinst du? Also wie ich schon vorher sagte, läuft mein PC jetzt viel besser. Sage Mal, was hast du denn für ein Betriebssystem. Ich habe Windows XP mit dem Service Pack 2. Vielleicht sind die TuneUp's nicht so verträglich für Windows Vista.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man die Funktionen des Tools wild nutzt kann das Rechner locker verschlimmbessern. Ich hab`s ganz am Anfang mal benutzt als es rauskam aber auch nur ein paar Mal. Danach hab ich mich lieber selbst schlau gemacht, was das Tool genau verändert und die Anpassungen selbst durchgeführt und so individueller an mein System angepasst.

Bringt meist mehr, aber man muss sich stärker einarbeiten. Im Grunde sind das fast immer nur Veränderungen von Prozessen, in der Registry oder das Abschalten von bestimmten Diensten. Wenn man es selber macht hat man den Vorteil, zu wissen was gemacht wurde und zur Not diese Änderung leicht wieder rückgängig zu machen.

In der Regel verbessere TuneUp deswegen den Rechner weil es vieles automatisiert vornimmt was man sowieso machen sollte, also Registry und HDDs säubern und defragmentieren (schnelleres Booten) sowie gängige Optimierungroutinen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Alle Sachen, die dieses Programm beherrscht, kann man auch in Windows selber machen wenn man weiß wie es geht. Man muss sich nur mal genauer informieren mit welchen Mitteln man den PC schneller machen kann. Dann guckt man noch wie das gehen soll und zack hat man das gemacht, was ein kostenpflichtiges Programm sonst für einen macht. Ich mache es also genauso wie Subbotnik jetzt. Ich gebe für solche Programme sicherlich kein Geld aus.

» raydadon » Beiträge: 39 » Talkpoints: 12,12 »


Tja, jetz habe ich erstmal nur die Testversion geholt. Ich gebe sicherlich nicht für solche Dateien 40 Euro (geschätzt) aus. Das Programm hat alleine nur 16 mb. Außerdem habe ich nur die Testversion geholt, wo ich einfach die Einstellungen meines PC's einmal ändere. Man muss ja nicht jeden Tag die Festplatte defragmentieren, wobe man es schon mit Windows selbst defragmentieren kann.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch wieder besitzen TuneUp, vorher hatten wir CCleaner aber der hat nicht immer alles das gemacht was wir wollte. Jetzt wo wir TuneUp haben, sind auch keine Fehler mehr auf den PC und die unnötigen Daten werden gleich mitgelöscht. Das Programm ist jederzeit zu empfehlen.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, mit TuneUp kann ich nun wirklich nichts anfangen. Es werden einfach zu viele Dienste mit installiert, die nur das System belasten. Ich benutze für die Bereinigung meines Systems den CCleaner und das ClearProg. Die beiden Programme funktionieren einwandfrei.

» FarChris » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »


Ich benutze auch nicht TuneUp. ich hatte mir vor ein paar Monaten mal die Testversion von TuneUp Utilities runtergeladen doch irgendwie hat mich dieses Programm nicht sonderlich begeistert. Mein Computer war dadurch auch nicht viel schneller geworden oder vielleicht auch nur ein bisschen schneller, aber man hat nichts gemerkt. Wenn ich zum Beispiel meinen Computer mal wieder bereinigen möchte und benutze ich eher CCleaner. Der ist schnell und bereinigt alle Daten die ich nicht mehr brauche.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jap, es wurde eigentlich schon gesagt: TuneUp ist nichts weiteres als eine Oberfläche für Anwender die sonst nicht soviel Ahnung von Computern haben. In der Regel was dort immer gerne als "Optimierung" und "Verbesserung" bezeichnet wird ist dies nix anderes als grundfunktionalität von Windows, die man mit ein bißchen Kenntnisse auch ohne TuneUp aus/durchführen kann.

Ich würde daher auch eher zu nützlichen Tools (Freeware) raten wie Ccleaner, Regcleaner etc. die zusätzlichen Funktionalität mit sich bringen und auch ziemlich schlank sind in der Oberfläche. Nachteil: Man sollte ein wenig Ahnung von PCs haben

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^