Benutzt ihr TuneUp?

vom 17.02.2008, 16:02 Uhr

Benutzt du TuneUp?

Ja
23
49%
24
51%
 
Abstimmungen insgesamt : 47

Ich halte von solchen Tools nicht besonders viel. Zwar können solche Tools wie ilias erwähnt hat auch positive Effekte haben, aber oft genug verschlimmbessern sie auch einfach nur oder sorgen sogar für Instabilitäten.
Klar kann man die ganzen Einstellungen die diese Tools machen auch selber vornehmen, aber dafür braucht man eben tiefergehendes PC-Wissen und sich das an zueignen ist nicht ganz einfach und auch nicht jedermanns Sache. Wenn der PC eh schon lahmt oder instabil läuft, kann man es natürlich mit solchen Tools versuchen. Im schlimmsten Fall muss man eben da Betriebssystem neu installieren.

Aber insgesamt sehe ich die Tools trotzdem eher negativ, schließlich haben viele Dienste die standardmäßig mitlaufen oder bestimmte Einstellungen auch ihren Sinn. Änderungen daran zeigen ihre negativen Seiten oft erst viel später, wenn man z.B. neue Software installieren will die auf die ursprünglichen Dienste und Einstellungen zurückgreift und dann nicht richtig läuft.

Ich denke eigentlich, dass regelmäßiges defragmentieren und ein bisschen Systemwartung im allgemeinen den gleichen Effekt haben. Außerdem wird Windows (vor allem XP) mit der Zeit sowieso langsamer, weswegen ab und zu neu installiere gar nicht mal so schlecht ist.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



TuneUp hab ich auch auf meinem Rechner drauf. Benutze ich auch recht häufig, bin halt ein fauler Mensch. Was das Programm macht, weiß ich auch im Großen und Ganzen, wie ich das ohne das Programm hinkriegen würde, auch.

Aber es nimmt einem viel Gewühle durch Systemsteuerungsmenüs ab, das ist auf jeden Fall positiv. Auch die Ein-Klick-Wartung ist super. Falls ich mal etwas in der Registry suchen sollte, ist die dann wenigstens nicht überflutet mit alten Einträgen von Programmen, die schon seit Ewigkeiten nichtmehr auf der Festplatte vorhanden sind. Denn eigentlich sollten diese ja mit der Deinstallation verschwinden, aber letztendlich tun das nur ein Bruchteil aller Programme.

Für den doch recht ordentlichen Preis aber eher eine Geldverschwendung, zumindest die neue 2008er Version. Das einzige neue Feature, was mit positiv aufgefallen ist, sind neue schöne Ladebalken und die Defragmentierung in der Ein-Klick-Wartung, wo die ja mal garnichts zu suchen hat.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.04.2014, 18:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Phantomlord hat geschrieben:. Außerdem wird Windows (vor allem XP) mit der Zeit sowieso langsamer, weswegen ab und zu neuinstallieren garnicht mal so schlecht ist.

Aber auch nur dann wenn man sein System nicht im Griff hat - bei einer ordentlichen Systempflege wird Windows oft sogar schneller statt langsamer. Windows wird meist nur durch das klassische zumüllen gebremst - wenn man dies verhindert so tritt dieser Effekt auch nicht auf.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mal TunUp verwendet. Aber wie hier schon erwähnt wurde kann man das auch alles selber ändern. Abgesehen davon hat mir TunUp mein Vista geschrotet. Seitdem ich die Optimierung Funktionen von dem Programm genutzt habe, erkennt Vista meine USB-Geräte nicht mehr, die vorher aber einwandfrei funktioniert haben und jetzt muss ich Vista neu installieren, weil er jetzt auch nicht mehr richtig hochfährt.

Es hat sich für mich überhaupt nicht gelohnt und ich werde es auch nie wieder verwenden.

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »



Ich halte TuneUp für reine Geldverschwendung. Wer zu Zeiten den Internet seinen Rechner "fit" halten möchte, braucht nur mal ein bisschen in den passenden Foren zu stöbern, um alle brauchbaren Tipps zu erhalten. Wendet man diese dann an, erreicht man genau das, was TuneUp macht. In der Regel benötigt man TuneUp am Anfang nur ein Mal. Zum Tuning vieler Einstellungen. Stellt man diese mit der Hand ein, erreicht man das Gleiche. Hat sich aber 30 Euro gespart. Und wenn man halt ab und an mal die Registry aufräumen muß, so weiß man nach einer gewissen Zeit, wo man suchen muß, um Dateileichen loszuwerden.

Ein richtig gutes Defragmentiertool halte ich da für wesentlich sinnvoller, denn es sorgt für aufgeräumte Dateien, sodass der Kopf schneller auf die Daten zugreifen kann. Außerdem verlängert man so nebenbei die Lebensdauer der Festplatte, da der Kopf ja nicht über die gesamte Platte verteilte Daten suchen muß.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nö, ich mach solche Placebo Programme nicht. Die zerlegen dir eher die Registry oder irgendwas anders, als das sie helfen. Aber danach denkt man immer, es wäre alles schneller. Also für mich wird so eins sehr wahrscheinlich nie in Frage kommen, wenn der PC zu langsam wird, mache ich das eher per Hand oder spezialisiertes Programm, aber nicht mit so einer Allroundlösung.

» phil12345 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,16 »


Ich habe TuneUp mal vor einiger Zeit benutzt, aber inzwischen ist es nicht mehr auf meinem PC. Grund ist einfach dafür, dass Sachen gemacht wurden, die ich nicht wollte. Das Programm hat meinen PC im Laufe der Zeit immer langsamer werden lassen anstatt es laut Programmname zu "tunen". Außerdem glaube ich, dass ich nur eine Trial Version hatte, die hat mir halt einfach nach einiger Zeit nicht mehr gefallen und daher habe ich sie runter genommen.

Ich halte von solchen Programmen generell nicht viel, da man mit Einstellungen der Hand immer besser fahren wird und sein System mehr auf seine Bedürfnisse einrichten kann.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja ich benutze Tuneup, bin aber mittlerweile skeptisch, ob es tatsächlich Leistung bringt oder nicht. Es vereint einfach viele Windowsfunktionen in einer schönen übersichtlichen Benutzeroberfläche und der Tuneupstyler ist auch nicht zu verachten, aber insgesamt braucht man das Programm nicht wirklich.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze auch lieber den CCleaner. Schnell, klein, kostenlos und kann alles was TuneUp auch kann

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze TuneUpUtilities2008 und bin eigentlich sehr zufrieden damit mit dem RegistryCleaner und so. Nur die Defragmentierung von TU finde ich nicht wirklich gut, dafür nutze ich lieber O&O Defrag 10 Proffessional.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^