Was trinkt man zu scharfem Essen?
Scharfes Essen wird durch Getränke oft noch schärfer im Mund. Wenn ich nun sehr scharfes Essen in einem Lokal bestelle oder zuhause mache, was sollte man da für Getränke dazu bestellen bzw. anbieten? Welche Getränke lassen die Schärfe ein wenig verfliegen? Welche Getränke nehmen eher die Schärfe? Wenn ich Wasser trinke, wenn ich scharf esse, dann brennt es erst richtig im Mund.
Zur Neutralisation von scharfem Essen hilft Milch. Das liegt daran, dass sich die Bestandteile des Essens, die die Schärfe hervorrufen, in Fetten gut lösen und verteilen. Neben Milch würde also auch Joghurt, Quark oder Öl helfen. Alternativ soll es auch helfen, wenn man Zucker über das Essen streut, aber das hab ich noch nie ausprobiert. Ob das Essen dann noch schmeckt?
Vermeiden sollte man auf jeden Fall Wasser und alle kohlensäurehaltigen Getränke, die verstärken das Brennen nur noch mehr.
Das Problem ist, dass die Getränke die die schärfe nehmen meist nicht zum essen passen. So nehmen Milch und Joghurt Drinks zwar die schärfe, sind jedoch annähernd nie wirklich angebracht. Das einzige Getränk auf Joghurt Basis welches gut zu annähernd jedem Essen passt ist Ayran, ein Joghurt, Wasser, Salz Getränk welches aus dem Orient kommt. In jedem türkischem Supermarkt kannst du Ayran kaufen oder du machst es selbst Ayran
Hilfsmittel um die schärfe besser zu vertragen wurden hier ja nun schon einige genannt, mein Tipp hingegen nimmt die schärfe nahezu plötzlich aus dem Mund. Zu wirklich scharfem Essen trinke ich Campari. Auch wenn ich beispielsweise meine selbst gezogenen Chilies verarbeitet, oder die Kerne für die Nachzucht entferne, habe ich ein Glas Campari bereit stehen.
Zum einem ist Capsaicin nicht nur fettlöslich, weswegen Milch und Buttertoast als Hilfsmittel funktionieren, sondern vornehmlich auch alkohollöslich. Zum anderen überdecken die durch die Bitterstoffe ausgelösten Reize ans Gehirn die Wahrnehmung für den Schmerz auf der Zunge. Salziges, saures oder süßes hilft hier natürlich genauso.
Besser als Campari würde beispielsweise noch vergällter Alkohol wie Brennspiritus oder ähnliches helfen. Diese sind ja meistens mit Bitterstoffen versetzt um ihn als Trinkalkohol unbrauchbar zu machen. Aber wer schon mal einen Tropfen Brennspiritus in den Mund bekommen hat, würde hier wohl eher den Schmerz ertragen.
Du wirst mit nahezu allen Getränken das Problem haben, dass es nachbrennt. Deshalb wird meines Wissens auch Weißbrot zur Neutralisation bei scharfen Gerichten gereicht.
Bis auf Milch würde mir jetzt auch kein Getränk einfallen, was die Schärfe nimmt. Aber mit Weißbrot habe ich eine sehr gute Erfahrung gemacht und das passt ja auch meistens zu scharfen Gerichten gut dazu. Wenn es dir jetzt nur darum geht die Schärfte zu neutralisieren, würde ich also Weißbrot mit auf den Tisch stellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151337.html