Wie isst man eine Weißwurst richtig?

vom 08.01.2011, 14:13 Uhr

Ich habe schon einige Varianten im Fernsehen gesehen, wie Weißwürste gegessen werden. Einige "zuzln" sie aus, dass heißt, dass sie quasi ausgelutscht werden und der Darm dann übrig bleibt. Andere essen sogar den Darm mit und essen die Wurst mit Messer und Gabel und andere wieder schneiden die Wurst längs auf und essen dann die Wurst ohne Darm mit Messer und Gabel.

Wie isst man eigentlich die Weißwurst nun richtig? Ist es nicht ziemlich unappetitlich, wenn man die Wurst auslutscht, also "zuzlt"? Wenn man sie in einem Lokal bestellt, wie sollte man da die Weißwurst essen, damit man nicht unangenehm auffällt? Wie essen die Bayern die Weißwurst wirklich?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne auch alle die von dir genannten Varianten, was dabei aber die ursprünglich richtige ist, weiß ich gar nicht. Vielleicht gibt es auch gar nicht "die" richtige Weise, wie man Weißwürste essen sollte. Vielleicht kommt es einfach darauf an, wo man sie isst.

Ich selbst habe sie schon mit Darm in Stücke geschnitten und gegessen, ich habe sie aber auch schon aufgeschnitten und einfach nur das Innere daraus gegessen. "Zuzln" war noch nie mein Fall, das mag ich nicht so sehr. In einem Lokal würde ich das auch nicht machen, weil ich mir dabei komisch vorkommen würde. Wenn ich in einem Lokal wäre, würde ich sie immer aufschneiden und das Innere essen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In Bayern, dem Heimatland der Weißwurst, zuzelt man die Wurst. Dazu schneidet man sie meistens in der Mitte auseinander und schneidet den Darm längs etwas ein. Dazu ist man traditionell Bretzel. Wenn du im Restaurant ist, kannst du durchaus zuzeln, jedoch ist es auch kein Problem, den Darm zu entfernen und mit Messer und Gabel zu essen, auch wenn es nicht so traditionell ist.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Beim Weißwurstessen gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Ich esse sie sehr gerne und dachte immer, die Bayern werden es schon wissen, wie man eine Weißwurst richtig isst. Aber selbst bei den Bayern gibt es verschiedene Meinungen. Während die einen das „Zuzeln“ als richtig empfinden, machen andere den Prinz-Heinrich-Schnitt. Dabei wird die Wurst in zwei Stücke geschnitten und an einem Ende der Wurst eingeschnitten, den Prinz-Heinrich-Schnitt eben. Dann kann man die Wurstpelle gut abmachen.

Ich esse jedes Mal, wenn ich in München bin, auf dem Viktualienmarkt meine Weißwurst und dort fragt die Frau jeden, ob sie die Haut entfernen soll oder sie nur einschneiden soll. Die meisten bevorzugen es, wenn die Wurst in die beiden Stücke zerteilt wird und vorne eingeschnitten wird, bei mir ist das auch meine Lieblingsvariante. Das „Zuzeln“ ist mir zu unsauber, es ist auch kein schönes Essgefühl, auf der Wurstpelle herumzulutschen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge