Handcreme gegen trockene Füße hilfreich?

vom 08.01.2011, 13:55 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread schon mein Problem geschildert habe, leide ich unter trockenen Füßen momentan. Nun, gerade ist mir eingefallen, dass es in vielen Drogerie-Märkten wie auch in anderen Läden, Handcreme gegen trockene Hände gibt.

Da stellte sich die Frage in mir, ob diese Cremen nicht auch möglicherweise gut für die Fußflächen sind. Hat den jemand damit schon Erfahrung gemacht, und könnte mir davon möglicherweise kurz berichten? Wenn es hilfreich wäre, dann wäre es doch eine günstige Alternative zu den teuren Produkten in den Drogerien-, Super- und anderen Märkten, oder etwa nicht?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Handcreme ist oftmals dünnflüssiger als richtige Fußcreme, was zu Problemen beim Auftragen führt. Ansonsten sind die selben Bestandteile verwendet, es macht also keinen Unterschied. Übrigens: Du machst die Handcreme etwas fester, wenn sie sehr kalt ist.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass das für Leute mit 'normalen' Füßen (das heißt, nicht übermäßig viel Hornhaut, keine trockenen Füße usw.), die sich die Füße einfach ab und an mal eincreme möchten, schon möglich ist. Creme ist Creme und ich habe mir auch schon einmal den ganzen Körper mit Handcreme eingecremt, weil ich die Creme unbedingt leer machen wollte.

Ich glaube aber nicht, dass das bei 'Problemfüßen' sinnvoll ist. Handcremes ziehen meistens sehr schnell ein und sind nicht allzu fettig. Es würde ja auch nerven, wenn man eine Stunde lang nichts mehr anfassen kann, nur weil man sich die Hände eingecremt hat. Bei trockenen Füßen würde ich schon eine fettigere Creme verwenden. Also keine Handcreme.

Es gibt ja auch diese 'vitalisierenden' Fußcremes. Die kühlen ein bisschen und helfen somit bei 'Ermüdung der Füße'. Sehr empfehlenswert, wenn man 10 Stunden bei 50 Grad im Schatten durch Rom laufen muss. Da hilft dann wohl auch keine Handcreme auf den Füßen.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schaden wird die Handcreme deinen Füßen sicher nicht, aber besser helfen würde denke ich richtige Fußcreme für trockene Füße. Gute Erfahrungen habe ich allgemein mit Fußcreme mit dem Inahltsstoff Urea gemacht. Dabei reichen auch Eigenmarken. Es muss also nicht immer die teure Markencreme sein. Du könntest aber auch Melkfett probieren. Einfach die Füße damit einreiben und alte Socken drüber. Dann kann das Melkfett schön einziehen. Das habe ich mal gemacht als meine Hände sehr trocken waren. Es müsste ja dann auch bei trockenen Füßen helfen.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schädlich wird die Handcreme wohl nicht sein, aber da sie nicht so reichhaltig ist wie eine Fußcreme wird sie wohl nicht viel bewirken.

Was spricht denn gegen eine Fußcreme? Mich zum Beispiel stört ganz oft der Geruch. Meist sind solche Cremes minzig und super frisch, dass mag ich nicht. Als Alternative nehme ich seit längerem einfach Körperbutter. Diese Butter ist super reichhaltig und pflegt die Füße optimal, vorausgesetzt du hast keine Problemfüße oder Risse. Außerdem kann ich mit hier meinen Lieblingsgeruch aussuchen und bin nicht auf diesen penetranten Minzgeruch angewiesen.

Auch probieren könntest du eine Fußmaske. Du trägst einfach eine Fettcreme oder Vaseline dick auf die Füße auf und lässt die Packung eine Stunde einwirken und wäscht es danach ab. Auch Honig kann ich mir dazu super vorstellen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich hilft Handcreme auch an den Füßen. Warum sollte sie nicht helfen? Haut ist doch Haut und du kannst dir auch eine Gesichtscreme auf die Füße schmieren, wenn du magst. Die Cremes helfen alle gleich gut, sofern sie für trockene Haut geeignet sind.

Ich benutze auch öfter Handcreme an den Füße, weil ich nicht immer eine Fußcreme da habe. Das einzige Problem, was man da hat: Handcremes sind meist so unangenehm an den Füßen, dass man die Füße bis zum Trocknen auch in die Luft halten muss oder ein altes Handtuch drunter legen, was danach allerdings auch versaut ist. Da wäre eine Fußcreme sicher besser geeignet.

Dein Preis-Argument kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Eine Fußcreme ist doch nicht teurer als eine Handcreme. Sofern du vergleichbare Marken einkaufst, dürften sich Handcreme und Fußcreme preislich gesehen nichts nehmen und etwa im gleichen Preisbereich liegen. Großartig sparen kann man da meiner Meinung nach nicht. Das einzige Sparpotential in der Hinsicht wäre, wenn du Gratis-Cremeproben für deine Füße verwendest.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde mich meinen Vorrednern mal anschließen, klar ist Creme immer Creme und wenn gerade nichts da ist kann man die ruhig auch mal austauschen, ob du jetzt die Gesichtscreme auf die Hände, die Handcreme auf die Füße oder die Bodylotion ins Gesicht schmierst, wenn du keine allzu anspruchsvolle Haut hast, sollte das wenigstens ab und an kein Problem darstellen.

Genrell hat es aber schon Gründe, wieso die Handcreme für die Hände gedacht ist und so weiter. Wenn du deine Füße also regelmäßig eincremen möchtest und vor allem, wenn du wirklich trockene Füße hast, würde ich auch zu einer Fußpflege mit Urea raten. Die Füße abends schön dick eincremen, Socken drüber und ab ins Bett und morgens merkt man in der Regel direkt wie weich die Haut ist. Und teuer müssen Fußcremes echt nicht sein! Zumindest bei mir tuts auch die günstigste.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann man nicht verallgemeinern. Ich glaube schon, dass es bei einigen helfen könnte und bei anderen hingegen wieder nicht. Aber generell finde ich die Cremes von ''Scholl'' und Co. die extra für trockene Füße gemacht worden sind sehr gut und hilfreich. Mit Handcreme wirst du sicherlich keinen so schnellen und guten Effekt erzielen können. Wenn man wirklich trockene Füße hat, dann würde ich es eigentlich doch lieber erst mit einer speziellen Creme versuchen, um das gröbste zu regenerieren und wieder hin zu bekommen. Und danach kannst du als tägliche Pflege mal versuchen, ob es mit der Handcreme funktioniert, wobei man da auch einfach ein Bodylotion nehmen kann. Ziel sollte es aber zunächst einmal sein, die schlimmen rauen und trockenen Stellen wegzubekommen und ob das mit einer solchen Handcreme geht, ist zweifelhaft.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt dabei auf verschiedene Faktoren an. Die Cremes für die Füße sind oft reichhaltiger und höher in der Wirkstoffkonzentration. Auch die Salbengrundlagen sind oft andere, weil die Haut an den Füßen dicker ist und oft auch noch eine Hornhaut vorhanden ist. Deswegen würde ich erst mal auf den Wirkstoff achten. Mit am besten sind Cremes mit Urea. Der Wirkstoff speichert die Feuchtigkeit in der Haut. Sonst gibt es auch noch andere gute Fußcremes, die aber oft auch recht fettig sind, was nicht jeder unbedingt als angenehm empfindet.

Wenn die Füße nun nicht sehr trocken sind und auch noch keine dicke Hornhaut vorhanden ist, kann man es mit einer Handcreme versuchen. Wenn man diese Creme regelmäßig anwendet, ist sicher eine Verbesserung zu erwarten. Allerdings sollte auch bei einer Handcreme darauf geachtet werden, dass sie eine ordentliche Qualität hat und gute Wirkstoffe enthält. Sonst kann man davon leider oft nicht viel erwarten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich selber bin zwar noch nicht auf die Idee gekommen, mir meine Handcreme auf die Füße zu schmieren, jedoch macht eine Freundin das immer. Ich kann gar nicht verstehen, warum das nicht gehen sollte, denn was man für die Hände nehmen kann, das kann man doch dann auch für die Füße nehmen. Da Fußcreme meistens teurer ist als eine Handcreme kann es natürlich eine schlaue und günstige Idee sein.

Wie schon gesagt, hat eine Freundin von mir das immer ausprobiert und das wollte ich dir eben sagen. Sie hat zuerst eine ganz normale Handcreme von Nivea benutzt. Es hat gut geholfen, jedoch hatte sie wirklich extrem trockene Füße und daher daher hat sie dann nach einer Alternative gesucht. Letztendlich hat sie dann die Eucerin Urea Handcreme gefunden und hat sie auch genommen. Für die Hände war sie wirklich sehr gut und warum dann nicht für die Füße ? Besonders im Winter hat es ihr sehr geholfen und sie hat mittlerweile keine trockenen Füße mehr.

Was ich mir auch vorstellen kann, was hilft sind Bodycremes. Die kann man ja am ganzen Körper benutzen also auch an den Füßen. Falls eine Handcreme nichts hilft, dann kannst du es damit ja mal versuchen.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^