Könntet ihr auf euren Fernseher verzichten?

vom 17.02.2008, 15:58 Uhr

Könntet ihr auf euren Fernseher Verzichten

Ich könnte Auf meinen Fernseher Verzichten
41
69%
Ich würde sterben ohne meinen Fernseher
18
31%

Abstimmungen insgesamt : 59

Ich glaube inzwischen könnte ich wirklich auf meinen Fernseher verzichten, denn mein Computer und das InterUnd inzwischen mache ich auch keine Kompromisse und sehe etwas, was ich nie geschaut hätte, wenn ich etwas anderes zu tun habe. Denn wenn man eine gewisse Anzahl von Jahren lang Fernseh geschaut hat, kommen dann bald zum großen Teil nur noch Wiederholungen - und manchmal TV-Premieren. Und bei mir gibt es auch immer ein bisschen Meinungsverschiedenheiten, und dann lasse ich meinen Vater halt schauen, was er will. Dann setze ich mich an den Computer, oder leihe mir von meiner Mutter den DVB-T Stick.
Meine Großeltern haben keinen Fernseher und ich habe mich lange Zeit gefragt, wie man ohne Fernsehen leben kann. (ich habe sie für verrückt erklärt). Aber ich kenne es auch schon aus den Sommerferien drei Wochen lang nichts schauen zu können. Was die Abhängigkeit vermindert ist aber auch die Tatsache, dass ich keine Serie wirklich jede, aber auch jede Woche oder jeden Tag schaue.
LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich könnte auch auf das TV verzichten, da ich sehr wenig Fernsehen gucke.
Mein Zimmer TV ist ca sei nem 3/4 Jahr kaputt und ich vermisse es nicht :)

Wenn ich z.B. Fußball gucken möchte, gehe ich in unser Wohnzimmer. Wenn ich mal Lust auf einen Film oder Serie habe, gehe ich in die Videothek und leih mir nen guten Film aus...der dann ohne Werbung ist :wink:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe gar keinen eigenen Fernseher; allerdings wohne ich ja auch noch bei meiner Familie und hier im Haus gibt es durchaus einige Fernseher, so dass ich dann auch fernsehen kann wenn ich es möchte.

Allerdings habe ich mir auch schon überlegt, ob ich mir, wenn ich dann wieder ausziehe, überhaupt ein TV-Gerät zulege, wobei ich da momentan auch eher zu „Nein“ tendiere.

Ich meine, als Kind und Jugendliche haben meine Eltern sehr auf den TV-Konsum geachtet; ich durfte nie viel fernsehen und als ich vom Alter her „mehr“ fernsehen durfte, hab ich abends auch lieber eine Stunde gelesen als irgendeinen TV-Film oder eben eine Serie zu schauen. Davon abgesehen hatten wir (ich bin übrigens erst 25) früher auch nur sechs Programme; als mein Bruder seine Ausbildung begonnen hat, wollte er unbedingt Premiere haben und sowieso, so dass er dann halt ne Schüssel angeschafft hat. Mein Bruder ist mein kleiner Bruder, sprich: ich war 19 oder 20, als ich überhaupt mal andere Programme als ARD/ZDF/WDR/Sat.1/RTL und VOX daheim ansehen konnte. Ich hab trotzdem nicht mehr ferngesehen als vorher.

Als ich in der Pfalz gewohnt habe, habe ich quasi gar nicht ferngesehen; die ganzen einschlägigen Medien auch gemieden und mich ausschließlich über die Tageszeitungen bzw. deren Onlineauftritte informiert. Im Internet war ich in der Zeit auch nicht groß in Foren oder Ähnlichem unterwegs, sondern habe mich dort eigentlich nur zwecks email und Chats (also Kontakthalten mit Leuten aus der „alten Heimat“) bewegt.

Mir hat da nichts gefehlt und im Nachhinein war es eine faszinierende Erfahrung: die zweite Staffel von „DSDS“, über das angeblich ja immer ganz Deutschland redet, ist so zum Beispiel wirklich komplett an mir vorbeigegangen. Als ich irgendwann Lorenzo hier als „Stargast“ gesehen hab, hatte ich absolut keine Ahnung, wer das sein sollte und dachte erst, die wollten mich veräppeln, mir den als „Star“ anzudrehen.

Zur Zeit schaue ich solche Sachen hier zwar durchaus auch, aber ich weiß ja aus Erfahrung, dass ich nix verpasse, wenn ich eben nicht fernsehe und fehlen würds mir auch nicht.

Ich denk also mal, dass ich, wenn ich alleine in eine eigene Wohnung ziehe, mir dafür auch keinen Fernseher zulegen würde und dass ich, falls ich mit wem zusammenziehe, das dann von meinem bisher ja aber noch nicht vorhandenen Partner abhängig mache, wie wichtig dem der Fernseher ist.
Persönlich brauche ich so ein Gerät aber nicht.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde ohne Fernseher auf jeden Fall "sterben", obwohl ich bis auf 2 Sender, die man einfach bei den Rundfunkgebühren dabei hat, keine habe und selbst diese nicht anschaue. Allerdings schau ich gerne DVDs und mein Hobby sind Konsolen, wie sollte ich damit spielen, ohne Fernseher?

Auf die ganzen Kanäle verzichte ich aber, die dauerhafte Werbung, gekürzte Filme etc. machen doch recht wenig Sinn. Statt den Gebühren kann man sich einige DVDs aus der Videothek ausleihen und ist nicht gezwungen zu einer bestimmten Uhrzeit zu schauen. Zusätzlich die sind die guten Filme meist Samstag 20:15 Uhr, wer ist denn da zu Hause? :-)

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Guten Abend,

auf meinen Fernseher möchte ich nicht verzichten. Weil es für mich die günstigere Alternative auf Kino usw. ist. Außerdem, schaue ich früh meine Nachrichten schon, bevor die Kids aufstehen. So kann ich dann immer nochmal abschalten. Genau wie Mittags um 12Uhr schalte ich ihn auch an. So spare ich mir auch meine Zeitung.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich könnte zwar auch auf den Fernseher verzichten, aber es kommen immerhin noch die simpsons, die ich schon ab und zu gern mal sehen möchte..
Ansonsten ist das Internet mittlerweile wichtiger für mich. Wenn das nicht funktioniert ist es viel schlimmer..

Wie schon gesagt wurde, größtenteils kommt im Fernsehen ja nun wirklich nichts sehenswertes mehr.

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich könnte ich auf meinen Fernseher verzichten - ob ich das auch will, ist eine ganz andere Frage.

Zwar kommt auf den meisten Sendern nichts Gescheites mehr, aber es gibt immer noch Sendungen, die ich gern verfolge. Dazu gehören am Montag die Serien Lost (letzte Woche kam die letzte Folge der 3. Staffel) und Supernatural auf Pro 7. Dann gibt es noch Dr. House am Dienstag, Prison Break sowie 4400 - die Rückkehrer am Donerstag und natürlich Lost in der Nacht zum Freitag.

Wenn ich mir allerdings das Nachmittagsprogramm von einigen Sendern anschaue, komme ich manchmal ins Grübeln und frage mich, wer so etwas wirklich guckt? Die Talkshows haben immer die selben Themen, die im Übrigen nicht wirklich geistreich sind und die Gerichtsshows sind ja auch im Übermaß vorhanden. Teilweise frage ich mich immer, wie man so offensichtlich Formate kopieren kann - ich weiß gar nicht, wer damit angefangen hat, aber eigentlich ist eine Sendung meist die Kopie sowie das Original einer anderen. Beispiele: talk talk talk und voll total sowie Britt und Oliver Geissen. Gibt noch mehr Beispiele, aber irgendwie finde ich das ziemlich unkreativ, wenn ich das mal so sagen darf!

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bis vor wenigen Wochen hatte ich nicht einmal einen Fernsehner, und bin damit sehr gut ausgekommen. Der Zustand hat immerhin fast 2,5 Jahre angedauert und man konnte sich auch über andere Medien informieren. Ich schliesse mich dem an, dass im Fernsehprogramm selten etwas richtig gutes läuft und das meiste sowieso nur Wiederholungen sind die zum x-ten Mal laufen. Ich finde man hat mehr davon, wenn man sich abends eine Dvd reinwirft und die in Ruhe anschaut. Dort hat man auch den Vorteil, dass keine Werbung läuft und eine Dvd kann man sich auch auf dem Computer ansehen :wink:

Demnach hab ich für "ich könnte auf meinen Fernseher verzichten" gestimmt. Denn ich hätte mir auch weiterhin keinen eigenen gekauft, aber mein Freund wollte jetzt unbedingt einen haben damit er auch einen Grund hat, sich eine Spielekonsole zu kaufen :o Ich wäre weiterhin zur Nachbarin gegangen, wenn es etwas sehenswertes im Fernsehn gegeben hätte oder auf der Arbeit reingeschaut während der Nachtschicht sofern nichts zu tun ist.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hallo,

ich gehöre wohl zu denen, die auf ihren TV nicht verzichten können oder wollen. Ich schaue zwar nicht oft Fernsehen, aber eine Stunde am Tag ist es bei mir schon. Natürlich könnte ich dafür auch den PC bzw. das Internet bemühen. Aber es hat etwas für sich, abends mal TV zu schauen oder eben einen Sonntag auf der Couch abzugammeln und TV zu sehen.

Ich schaue einige Serien, eine von denen läuft nachmittags, die anderen am Abend einmal die Woche. Talk- oder Gerichtshows schaue ich mir nicht an, Filme hin und wieder, die eine oder andere Reportage ist auch mit dabei. Wenn ich darauf verzichten müsste, klar, ich könnte es mit etwas anderem kompensieren, wieder mehr lesen und selbst schreiben. Aber dafür müsste ich eher den Rechner abschaffen :).

LG Steph

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich schau seid 1-2 Jahren kein Fernseher, ist mir zu blöd mit den ganzen Werbungen.
Serien und Filme kann ich auch im Internet anschauen ohne diese nervigen Handy Sound Werbungen.

Gruß

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge